Lyle Mays Sounds

bluebell

....
Dieser Keyboarder (z.B. mit Pat Metheny auf "As falls Wichita so falls Wichita Falls") hat mich schon vor Jahrzehnten mit einer Art Sounds fasziniert, die irgendwie exotisch klingen. Selbst als einfacher Rechteck. Nach einiger Zeit bin ich drauf gekommen, dass man das mit zwei Oszillatoren hinkriegt, wobei man einen per Hüllkürve leicht nach oben verstimmt und diese Verstimmung langsam auf fast 0 fährt. Sind Euch diese Sounds auch schon mal aufgefallen?

Hier mal ein Hörbeispiel, das ich mit dem Synth "Helm" gebaut hab:

 
Lyle Mays war für mich immer der Grund, weshalb ich einen Oberheim Four Voice haben wollte.

Stephen
 
:supi: Erinnert mich an Jan Hammer (kann aber leider das Stück nicht benennen). Kann sein, daß das damals modern war.
 
bluebell schrieb:
Hier mal ein Hörbeispiel, das ich mit dem Synth "Helm" gebaut hab:

Von wegen Helm, ich hab das mit Whysynth gebaut. Asche über meine grauen Zellen. Geht aber mit jedem Synth, der eine Hüllkurve auf die Tonhöhenmodulation eines einzelnen Oszillators legen kann.

Der Autor von Helm hat mir zuliebe einen dritten Hüllkurvengenerator eingebaut, damit man einen für Lautstärke, einen für den Filter und einen für die Tonhöhe hat: http://tytel.org/helm/. Daher hatte ich noch den Helm auf dem Schirm.
 
bluebell schrieb:
Sind Euch diese Sounds auch schon mal aufgefallen?
Ja klar, ein ganz typischer Lyle Mays Solosound, sehr oft benutzt.
Und du hast es auch richtig erkannt: eine leichte Verstimmung auf einen(!) der beiden Oszillatoren per Hüllkurve mit Sustain=0.
Der Sound setzt sich im Bandkontext sehr gut durch, eben durch die kurze Verstimmung, wirkt aber dann doch nicht verstimmt, sondern klingt weich aus.
Ist mit nahezu jedem Synth zu programmieren (2 Osz. vorausgesetzt).

@ppg360:
Nicht nur Mays hat den 4voice so schön eingesetzt, hör' Dir mal Rainer Brüninghaus "Freigeweht" an, er benutzt (habe ich auch live gesehen) nur diesen, hatte keinen anderen Synth auf der Bühne. Mit der linken Hand Flächen und Sequenzen auf dem Oberheim, mit der rechten perlige Solis auf dem Flügel. Impressive!

LG
Bernd
 
serenadi schrieb:
[...] @ppg360:
Nicht nur Mays hat den 4voice so schön eingesetzt, hör' Dir mal Rainer Brüninghaus "Freigeweht" an, er benutzt (habe ich auch live gesehen) nur diesen, hatte keinen anderen Synth auf der Bühne. Mit der linken Hand Flächen und Sequenzen auf dem Oberheim, mit der rechten perlige Solis auf dem Flügel. Impressive!

LG
Bernd

Mir war gar nicht bewußt, daß Rainer Brüninghaus auch einen Four Voice hatte -- Hermann Weindorf und Wolfgang Dauner, klar, aber ihn hatte ich nur als Keyboards-Autor auf meiner Liste.

Danke für den Tip.

Stephen
 
RIP 10.2.2020

Lyle Mays = wunderbar perlende Klaviertöne, frisch glitzernd wie von einer anderen Welt. Die Engel oben dürfen sich freuen auf Dich.
 
Das ist sehr schade !

Sein Album 'Lyle Mays' finde ich grandios!

RIP

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich geschockt! Ein genialer Musiker und angenehmer Mensch.

Es gibt einige seiner tollen Solo-Stücke notiert: Z.B. "Mirror Of The Heart".
Damit kann man die geniale Musik wenigstens nachspielen, um danach ehrfurchtsvoll zu schweigen ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu hören schockt mich und macht mich sehr traurig.

NP: As falls Wichita, so falls Wichita Falls

Stephen
 
aus dem Bonedo-Nachruf:

...

In seinen späteren Jahren arbeitete Mays als Software-Manager. In einem Interview mit Jazziz aus dem Jahr 2016 erklärte Mays: "Es ist nicht so, dass ich wirklich den Wunsch habe, die Musikindustrie zu verlassen. Ich habe das Gefühl, dass die Musikindustrie mich verlassen hat, oder uns alle verlassen hat."

"Ich bin dahin gegangen, wo die Wirtschaft hingegangen ist", fügte er hinzu. "Die Leute wollen nicht mehr für Musik bezahlen. Ich könnte darüber verbittert sein, aber ich habe andere Interessen und andere Fähigkeiten, also bin ich weitergezogen."

...


Wenn das ein Lyle Mays sagt ... !
 
Wie schade, ich habe ihn mit Pat Metheny geliebt, Zeit mal endlich seine Solo-Sachen zu hören...
RIP
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben