M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Für mich wäre der wichtigste Punkt die Lautstärke, bei vollkommen ausreichender Rechenleistung.

Das war auch für mich ein Argument, sofern die Leistung stimmt. Das wäre für mich min. i7 Niveau.

Sollte sich herausstellen, dass der M1 aktuellen Mittelklasse-CPUs im Audio-Bereich Paroli bieten kann,
ist der M1 eine teure aber gute Wahl.

Sollte sich aber bestätigen, dass der M1 auch nach der Optimierung gerade mal die Leistung eines
i5 10400 bringt, ist das Teil wieder nur frech überteuerte Abzocke.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype nicht - Die Leistung ist lächerlich niedrig.

 
Das war auch für mich ein Argument, sofern die Leistung stimmt. Das wäre für mich min. i7 Niveau.

Sollte sich herausstellen, dass der M1 aktuellen Mittelklasse-CPUs im Audio-Bereich Paroli bieten kann,
ist der M1 eine teure aber gute Wahl.

Sollte sich aber bestätigen, dass der M1 auch nach der Optimierung gerade mal die Leistung eines
i5 10400 bringt, ist das Teil wieder nur frech überteuerte Abzocke.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype nicht - Die Leistung ist lächerlich niedrig.


Verstehe ich nicht. Der M1 ist ein Einstiegsprozessor, der passiv gekühlt vergleichbare Leistung, in einigen Bereichen sogar deutlich mehr Leistung bringt als dieser i5, der passiv gar nicht liefe.
Was ist daran Abzocke?
Weder Intel noch AMD haben etwas vergleichbares zu bieten.

Wenn Du noch mehr Power willst, gibt es ja noch Alternativen und im nächsten Jahr schauen wir dann mal wieder weiter ob die zukünftigen Apple-Prozessoren ähnlich beeindruckend sind.
 
Der M1 ist ein Einstiegsprozessor,

Danach hört sich der Hype nun gar nicht an - und der Preis ist jetzt schon HighEnd, denn für 1400€,
die eine sinnvolle DAW Lösung des MacMinis kosten würde, wäre eine ziemlich dicke DAW auf i9 Basis drin.

Wenn Du noch mehr Power willst, gibt es ja noch Alternativen und im nächsten Jahr schauen wir dann mal wieder weiter ob die zukünftigen Apple-Prozessoren ähnlich beeindruckend sind.

Apple bleibt ein elektronisches Globuli für gut betuchte Fanboys - Für Realisten bleibt´s lächerlich.
 
Ja nun, die Benchmarks entziehen jeder ernsthaften Diskussion die Grundlage.

Der Hype wurde dadurch lächerlich.

Eigtl wollte ich mir die Kiste schon bestellen - Nur eben nicht blind ohne DAW Leistungsvergleich,
aber das die Kiste so wenig Leistung hat, hätte ich mir bei dem Hype nicht vorstellen können.

Für mich ist das nichts.
 
Du gehst als davon aus, dass da min. 20-30% mehr drin sind?

Rossetta2 soll ziemlich gut emulieren. So gut, dass da kaum Verlust entsteht.

Ist sehr wahrscheinlich, dass am Ende unter 5% mehr rauskommen.
 
Eigtl wollte ich mir die Kiste schon bestellen - Nur eben nicht blind ohne DAW Leistungsvergleich,
aber das die Kiste so wenig Leistung hat, hätte ich mir bei dem Hype nicht vorstellen können.

Für mich ist das nichts.

Es mag vielleicht sein, dass Du den Thread nicht ganz verfolgt hast, aber unter Logic Pro, was auf den Prozessor optimiert wurde, konnte dieser Tester 960 Logic-eigene Plugins in Echtzeit bei 128sample Latency ohne Probleme betreiben (Space Designer) auf etwa 100 Spuren. Bei 1010 ging es immer noch, aber da war die Grafik leicht ruckelig. Bei 1030 ist er dann ausgestiegen.

Trotzdem riet er vorest von der professionellen Nutzung in seinem Fazit ab, denn noch nicht alle externen Plugins laufen, und wenn dann teilweise mit ganz schönen Leistungseinbußen. So denke ich das Phänomen Ableton Live auch zu sehen, ist halt noch nicht optimiert. Aber Logic hat da den Hammer schon einmal ziemlich hoch gehangen, da kommt auch mein i7 8Core nicht mit.



https://youtu.be/KIAUiFoYPtQ
 
Reaper, läuft !.........intel + arm basiert ( 2 builds / parallel installation möglich)
damit sind weiterführende Vergleiche möglich ;-)
 
Ach das ist schon ein ARM Prozessor?

Jetzt wo der Lüfter fehlt, könnte ich mir vorstellen irgendwann einen M1 mini zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........und wem genau sollte der Clown dienen ?



ach warte: der Zeitverschwendung, ne ?
 
Was richtig geil ist - Es wundert mich wirklich, dass das so zu laufen scheint.

Kann ich mir auf einer Windowsmaschine im Lowlatency DAW-Betrieb nicht vorstellen.

Oder doch? Meint ihr das würde so laufen? An einem TB Anschluss?


https://www.youtube.com/watch?v=MhlBY-r1Wpc


Aber ...Wo ein Pro, da ein Contra


https://www.youtube.com/watch?v=jzT0-t-7-PA


Ich warte immer noch auf die Optimierungen, die mir die "Illusion" wiederherstellen,
denn insgesamt ist das schon nen geiles System, bei dem die Preisgestaltung aber alles
andere als verhältnismäßig ist. Leider. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Wine auf meinem Mac laufen (intel) um direkt simple Win-Tools, die mir unter macOS fehlen, nutzen zu können. Das geht gut. Was Windows auf einem M1 angeht - naja: man sollte es als Add-on betrachten. Man kauft sich keinen Macbook, um Windows zu fahren (zumindest die meisten sehen das so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Gigabit Ethernet Anschluss auch AVB unterstützt, womit sich sowas
integrieren ließe, ohne das ein TB oder USB Anschluss geopfert werden müsse.


Ist da was dran? Ich habe unter den Specs auf der Apple Seite nichts finden können.

Wie siehts mit Tastatur + Mouse über BT aus? Läuft das zufriedenstellend?
Welche Geräte wären empfehlenswert? Gut wären integrierte Akkus mit Möglichkeit
über Ladekabel zu laden.
 
Gut wären integrierte Akkus mit Möglichkeit
über Ladekabel zu laden.
Ich find' integrierte Akkus immer was nervig - kannste nach ein paar Jahren in die Tonne kloppen, lieber Geräte die mit AA/AAA Akkus funktionieren, aktuell brauchen die Dinger ja kaum noch Strom und Akkus hab' ich dank Eneloop/Ready2Use&Co praktisch immer irgendwelche geladen da.

Welche Geräte wären empfehlenswert?
Mit Logitech ist man praktisch immer auf der sichereren Seite, Kensington hat auch gut funktioniert, hab' aber auch ein paar China Kracher (damals im Angebot) für unter €15 die gut funktionieren, hab' die Mäuse/Keyboards (mit und ohne Touchpad) aber nicht ständig in Gebrauch.
 
Wielange kommt man mit ner Batterie hin? obwohl, dann kann man ja auch nen Akku nehmen und den dann extern im Ladegerät laden.

Wie siehts mit der AVB Geschichte aus?
 
Wie siehts mit Tastatur + Mouse über BT aus? Läuft das zufriedenstellend?
original mac geht ! ....sonst: teilweise probleme

 
Wielange kommt man mit ner Batterie hin? obwohl, dann kann man ja auch nen Akku nehmen und den dann extern im Ladegerät laden.
Yep, Ladegräte brauch ich ja schon für die Akkus der Controller meiner Spielekonsolen, Kopflampen, Taschenlampen, Reface DX etc. etc. ;-) Laufen bei mir nicht im Dauerbetrieb, aber dürften schon so ein paar Monate (bei mir zum Teil auch Jahre) laufen. Die Dinger zum Teil schon sehr weit entladen bevor ich sie wechseln muss.
 
.sonst: teilweise probleme
wegem "wow" und dem "lacher":

man muss den thread aber auch erstmal gelesen haben ;-)
Teils kamen die probleme daher weil anderes "equipment" (rund um den PC) da kontaktprobleme verursachte.
ähnlich wie z.bsp. Einstreuungen in audio-kabel durch Netzteil kabel.


aber: die probleme sind z.T. da.
Z.T. liessen sie sich aber auch auf einfachste Weise beseitigen bei gewissen usern. ( steht alles in dem thread)
da ich nur noch die kleinen apple funk dinger verwende ( Taste + trackpad2) hatte ich nie welche.


die probleme die ich mit dem alten macmini plötzlich hatte vs. Modem, -nachdem ich ein neues modem bekam vom netz provider-, sind mit dem neuen macmini z.bsp. weg.
( liegt an derselben stelle, d.h. direkt hinter dem keyboard, und damit auch komplett abgedeckt......mit zweiter Ebene darüber)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben