M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Frage zum M1 MBA: gibt's 'ne Möglichkeit ohne Interface 'ne Stereosumme via Klinke aufzunehmen?

Es heißt, diese Adapter würden nur mono übertragen:

1657904555682.png
 
Die Apple Hilfe Seite zu dem Thema ist ja mal voll 🤦‍♂️

Soweit ich das verstanden habe, geht ohne Audiointerface Audio IN tatsächlich nur als Mono (Mic) Input. Stereo-Out geht. Die Standard Adapter bei Amazon sind zu dem Thema alle so.

Evlt. das hier? https://www.amazon.com/gp/product/B019T9KS04/?pldnSite=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will keine Kassetten digitalisieren. Ich möchte die Stereo-Summe meiner Blackbox mit dem MBA aufnehmen. Mehr nicht. Es scheint, die M1-Geräte sind mit dieser Aufgabe überfordert.

Ich hab dieses Teil mal fürs iPad gekauft.

1657912751802.png
Wie man sieht kann man wählen zwischen 2. Mic oder Kopfhörer. Aber halt nur Mono. Ich versuche nun rauszufinden, ob es unter den zahlreichen Adaptern auch welche gibt, die auch Stereo können. Es gibt die ganz billig ohne DAC und etwas teurer mit. Aber selbst die mit DAC sind offenbar nur auf Mic (also Mono) ausgelegt. Und selbst das ist für die Kisten schon eine Herausforderung.

1657912993672.png
 
Hol dir doch einfach son günstiges Behringer. UM2 oder so. Kost auch nicht viel mehr als das Gerät da oben.


das zehn Euro teurere UMC22 soll auch auf Apple Silicon laufen. Gerüchteweise auch am iPad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint mir die beste Lösung.

1657914954410.png

Mini-Klinke auf 2x Mono-6,3er splitten und ferdich.
 
20000mal verkauft...

 
20000mal verkauft
Bei Reddit meinen se, die 3rd Gen Scarlett-Teile gehören zu den weinigen, die überhaupt halbwegs funktionieren.

1657920952702.png Glitches mach ich selbst, ihr Arschzapfen! :fockya:

Ebenfalls bei Reddit gelesen: angeblich sorgt Windows 11 dafür, dass diese Funktion (Line-In via Headphone-Kombi-Buchse) am PC nun auch nimmer geht. Am besten, man kauft ein altes Revox und baut sich im Wald 'ne Hütte.

Fortschritt my ass!
 
Ich denke, man sollte noch etwas warten. Entweder bis es Produkte für die M1-Rechner gibt, oder die Hersteller ein definitives OK geben. Aktuell scheint das Bastelrisiko ziemlich hoch zu sein.

1657921755457.png
 
B- UMC22 (ohne HD), für 20.- geschossen. läuft am airbookM1.
die liste oben, das glaub ich nicht !....irgendwo ist da ein wurm drin.
 
UMC22 (ohne HD), für 20.- geschossen. läuft am airbookM1.
Bei Thomann schrieb jemand:

Anschlüsse sind für Singer / Songwriter genau das was mann braucht. Ein Pre-Amped Phantom Powered Mic + Ein Instrument. Lediglich das Fehlen einer "Pad" Funktion für Aktive Instrument ist ein "Manko".

Ich hab den Eindruck, die meisten dieser Interfaches sind für Sänger/Songwriter. 1 Eingang fürs Mic, 1 für die Klampfe, fertich.
Wahrscheinlich gibt's bei semi-alternativen Radiosendern deswegen auch nur noch diesen entsetzlichen Schrammel-Lagerfeuer-Pop, wo irgendwelche Millennials über ihre Latzhose singen, die sie bei Starbucks mit 'ner Latte eingesaut haben.

Es gibt inzwischen zig kleine Geräte mit Ausgang via 3,5er Stereoklinke. Mixer gibt's soweit ich weiß 3. Bastl, Korg und das sauteure Ding von TE. Interfaces gibt's null. Der Markt sagt mir gerade ganz deutlich "Verscheuer dein Hardwaregerödel, arbeite nur mit Ableton. Das spart Zeit, Nerven und obendrein Strom. Und die Bude ist nicht voller Kabel und Staubfänger. Mal 'n paar Nächte drüber schlafen, aber ich glaube, so mach ich das.

#DankeApple
 
Ich habe seit Jahren den Vor-Vorgänger im Einsatz, sowohl am alten Intel-Mac wie jetzt am Mini M1.Bisher hatte ich damit keine Probleme. Allerdings hatte ich seinerzeit unter 700€ dafür bezahlt.
SPL Crimson 3
Beim großen T derzeit nicht lieferbar.
 
Ich hab mit meinem RME Fireface UC am M1 EiMac auch keine Probleme. Bei so Billibilli Geschichten darfste nicht viel erwarten. Hat schon seinen Grund das RME und Co erst bei 800€ losgehen. Dafür haste dann auch Treiberunterstützung vom Hersteller für die Ewigkeit.

Mein Vorschlag: wenn du es dir leisten kannst, hol dir was höherwertiges, was du dann auch lange nutzen kannst. Bei den billig Teilen wird man früher oder später doppelt kaufen müssen. Und ich hab leider schon viele Audio Interfaces durch und diese Erfahrung teuer bezahlt. Teurer als gleich ein RME zu holen.

Alternative wären evtl. die Teile von Arturia, die alle in den Tests gut bewertet wurden, vielleicht für dich ganz gut, da sehr vielfältig nutzbar.



Gibt´s auch in günstig...wobei du dann nochmal schauen mußt, wo des Pudels Kern ist:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative wären evtl. die Teile von Arturia, die alle in den Tests gut bewertet wurden, vielleicht für dich ganz gut, da sehr vielfältig nutzbar.
Das MBA ist als Zweitrechner gedacht. Es soll meinen Studiorechner nicht ersetzen, nicht mal ergänzen. Für ein bisschen Rumdaddeln geb ich nicht den Preis für das Lappi nochmal aus, für ein Gerät das fast genau so groß ist. Passt schon so. Ein paar Geräte werden gehen, ich konzentrier mich wieder mehr auf meine DAW.
 
Bei Thomann schrieb jemand:
wieso ist das ein problem was dort einer schreibt ? Der sagt ja nicht es geht nicht.
ich mach NIE was anderes als line level stereo ! geht.
Du hast zwei Ins, einer ist ne kombi Buchse. BEIDE haben ihren eigenen gain Regler.
......hat keine eigene stromversorgung. Sowas stört mich am lappy !
 
Es gibt inzwischen zig kleine Geräte mit Ausgang via 3,5er Stereoklinke. Mixer gibt's soweit ich weiß 3. Bastl, Korg und das sauteure Ding von TE.
1010Music Bluebox. Da könnste ganz ohne MBA und DAW arbeiten. Ergänzt sich bestimmt auch gut mit deinem Blackbox.
 
Delamar schafft es nie, ein Datum zu den Artikeln zu schreiben. Man weiß nie, wie alt das Gelumpe ist, bzw. muss es erst recherchieren. Ich meide solche Magazine.

Das Teil ist aber soweit der beste Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee. Ich werd einige Teile verscheuern, die Kohle beiseite legen und wenn meine DOSe dereinst das Zeitliche segnet so'n Mac-Studio kaufen.
 
........hehe


btw. guck dir auch mal noch "snapper" an !
Demo läuft recht lang. 90 Tage oder so (uneingeschränkt)


du arbeitest mit samples ? ....dann hast du sicher auch ziemliches gewusel......?
Snapper wird jetzt dein neuer Freund werden.
#versprochen

stürzt bei mir manchmal ab.
Aber ich hab gern 3-4 audio apps offen (wie jetzt grad).
und wavelab ist da eben auch was komisch.......
wenn snapper abstürzt ist das NIE ein problem ! da geht nichts futsch oder verloren.....schau selbst
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben