M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Laut Geekbench das neue M1 MacBook Air Werte...

ModellSingle-CoreMulti-Core
MacBook Air 2020, M1, 3,2 GHz, 4/8 Kerne16877433
Mac mini 2018, i3, 3,6 GHz, 4 Kerne~910~3400
MacBook Air 2020, i5, 1,1 GHz, 4 Kerne~1120~3400
MacBook Pro 2019, i9, 2,3 GHz, 8 Kerne~1130~7200
Mac Pro 2019, Xeon W-3223, 3,5 GHz, 8 Kerne10247989
Mac Pro 2019, Xeon W-3235, 3,3 GHz, 12 Kerne~1170~12000
Intel Core i7, 9700K, 4,9 GHz, 8 Kerne13027421
AMD Ryzen 9, 5950X, 4,9 GHz, 16 Kerne160715475

Quelle Mactechnews https://www.mactechnews.de/news/art...t-Einstiegsmodell-des-Mac-Pro-mit-176426.html

Das bedeutet...Das günstige Apple Notebook bewegt sich auf dem Niveau des Einstiegs Mac Pro...und ist schneller als das Core i9 16er Macbook Pro
Und nochmal das ist das Macbook Air (lüfterlos)... Das ist sehr beeindruckend und ich bin gespannt, wenn Apple dann nächstes Jahr die weiteren Modelle wie Imac usw veröffentlicht.Aber wenn das Macbook Air schon so schnell ist... Wie schnell werden dann erst MBPro 16,Imac, Mac Pro sein?

Wow, wenn das stimmt, dann ist Apple auf Ryzen Niveau. Das ist schon ne Ansage. Was ich dann aber nicht verstehe: wieso stellen sie nicht gleich komplett um? Mit diesen Benchmarks sollte es kein Problem sein Rosetta2 Anwendungen flüßig laufen zu lassen.

Andererseits: weiss jemand,.wieviele PCI lanes angebunden werden können? Oder wird das erst in der nächsten Generation angegangen (genauso, wie das lächerliche RAM limit)?

Und Benchmarks sind eine Sache, RT audio performance eine andere. Könnte mir vorstellen, daß Apple auf lange Sicht Anpassungen machen wird, um je nach Einsatzgebiet maximale Performance rausuholen, z.B. Logic Realtime config, o.ä.

So in dieser Art. https://www.merging.com/products/pyramix/masscore-native
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als bekenneder Nicht-Apple-User käme das sowieso nicht in Frage aber auch wenn, würde ich immer erstmal abwarten und erstmal gucken was da noch für Kinderkrankheiten drin stecken.
 
Logic braucht kein Rosetta, das soll zum Markteintritt der ARM-Macs schon portiert sein. Sagt Apple. Wenn Nicht-Erich in seinen Projekten Plug-ins von Drittanbietern verwendet, sieht das natürlich anders aus. Wäre natürlich auch spannend.
 
Am Ende läuft einfach alles. Muss nur Big Sur kompatibel sein. Weil wenn es die Plugins nicht sind, kann man nicht dem ARM die Schuld geben!

Aber da testen ja wirklich richtige Hardware-Profis, ... das brauch ich mir gar nicht ansehen. Da bekomm ich nämlich mehr Puls, als ich BPM in Ableton einstellen kann.
 
Es geht mir schon ein wenig auf den Sack, das jetzt wieder jeder kleine Fehler gesucht wird, den Apple angeblich gemacht hat. Sei es zu wenig Ports, zu wenig RAM (Hilfe es fehlen Controller) zu kleine Festplatten in der Grundausstattung. Das ist marginale und lächerliche Konderkacke! Die haben einen mega performanten Laptop-Chip gebaut, der verdammt nochmal schneller als der i9 im MB Pro ist und das geht hier irgendwie ein wenig unter. Ich meine bitte! Was ist das für eine endgeile abgefahrene scheiße bitte? Guckt euch den Stromverbrauch an. Wenn das nicht ein Hammer ist und die Leute fangen wegen 2 oder 4 USB Ports heulen, ey sorry, dann geht Heulen!!‘ ganz im Ernst. Die mischen gerade mal (quasi aus dem nichts) den CPU Markt auf, im Computer Business und zerlegen die Konkurrenz in fast alles Disziplinen. Ja ok, es ist (noch) nicht die CPU die so schnell ist wie die absoluten top scheiß High end CPUs, aber ok da kostet, wenn man nachdenkt!!! So eine CPU allein auch schon 550€. Und da hat man gar nichts sonst! Nur diese CPU.
Warum ist die SSD so teuer?!?! Weil ihr dumm seid! Sorry. Hier werden Vergleiche zu M2 ssd gezogen, wo ein TB 99€ kostet. Ja ist klar. Guckt mal was eine 2 TB NVME von Samsung kostet. So eine EVO 900er Serie mit weit über 3000MB/sek. Die auch nicht nach 3-5GB auf 60/80Mb die Sekunde einbricht oder anfängt zu glühen. So viel verdammtes Unwissen über Hardware regt mich auf. Und dann wird draufgehauen, wie kacke und teuer doch Apple ist und ohne einen Funken wissen alles in Frage gestellt.

Ich sag euch was, diese Art passiver CPU ist der ultimative und oberkrass heißeste scheiss, den ich in den letzten 20 Jahren in Rechnern gesehen hab! Punkt.

Lautstärkenangabe vom neuen ARM Mac mini: 5 dB ! (Fucking fünf dB!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo dümpelt denn die Konkurrenz rum? Na? Ja! Die bauen jetzt schön Lüfter auf ihre Chipsätze der X570 Boards.. ok! Krass!!! Muss ich haben !!! Bald bekommen noch die USB-4 Ports jeweils einen Lüfter verpasst. Aber egal!! Es sind 8 Ports vorhanden. Das ist mega fett!!!

So ein Mainboard muss mindestens 200€ kosten, das taugt sonst nix (ja so ne scheiße muss man hier im Forum lesen, hab ich mir nicht ausgedacht)

Aber Apple ist so scheiße, alle Angaben gefaket. Die CPU nicht wirklich schnell, die Grafikkarte eh total kacke, kann man auch gleich weglassen. Braucht man eh nicht, bei 18 std. Akkulaufzeit. Und ich brauch unbedingt meine 32 nee 64GB weil ich die haben muss!!! Auch wenn ich nie mehr als 10-11GB nutze, es geht bei Apple nicht, also ist es kacke und total unbrauchbar. Man einige hier sollten sich echt mal selbst reflektieren. Ich mich auch gerade, aber das ist mir jetzt (mal wieder egal) .. scheiss Nerds, macht mal Musik und lasst die Welt in Frieden mit eurem Gejammer,.
 
Heise hat eine erste Hardware-Analyse zum M1 online... deckt sich weitestgehend mit dem was wir bereits wissen.


CPU
GerätTaktBetriebssystemSingle-CoreMulti-Core
Apple M1MacBook Air3,19 GHzmacOS 11.017327545
Apple A14iPhone 12 Pro2,99 GHziOS 14.115964008
Intel Core i7-1185G7MSI MS-14C44,79 GHzWindows 1016106113
AMD Ryzen 7 Pro 4750ULenovo ThinkPad T144,19 GHzWindows 1011626509
Intel Core i7-1165G7Dell XPS134,70 GHzLinux 5.817265313
 
Die Kunst ist es Kritik positiv und negativ zu äußern. Wer nur eins vom beiden betrachtet, ist nicht objektiv. Und es gibt immer beides, das perfekte Gerät gibt es nicht.

Nervig ist allerdings dieses toxische Gewichse hier. Macht weder Spaß zu lesen, noch bringt es die Diskussion weiter.
 
Leistung pro Takt ist was zählt, wenn mir einer erzählt er hat 5GHz sagt das heut zu Tage und vor allem in der Zukunft so gut wie nichts über die eigentlich Leistung aus. Es verhält sich eher ein wenig wie Pferdestärken und Hubraum.

1700 Punkte im SingleCore bei „nur“ 3,1 GHz ist schon extrem satt! Hut ab!
 
Ich kann es mir ja nicht verkneifen, aber ich glaube ich hatte ein paar Sachen zum neuen Apple Chip richtig vorausgesagt, die bis dahin nicht publik waren... ([1], [2])

✅ Neuer Marketing-Name für den Chip
✅ Passiv und aktiv gekühlte Geräte
✅ Outperforming aller am Markt befindlichen Mobilprozessoren
✅ Potenzial, die High-End-Prozessoren von Intel und AMD einzuholen
✅ Großteil der Apple Software zum Launch verfügbar, inklusive Logic

Ich finds gar nicht so schlecht... dafür dass ich weder unter NDA stehe noch Apple-Angestellter bin. ?
 
Ich kann es mir ja nicht verkneifen, aber ich glaube ich hatte ein paar Sachen zum neuen Apple Chip richtig vorausgesagt, die bis dahin nicht publik waren... ([1], [2])

✅ Neuer Marketing-Name für den Chip
✅ Passiv und aktiv gekühlte Geräte
✅ Outperforming aller am Markt befindlichen Mobilprozessoren
✅ Potenzial, die High-End-Prozessoren von Intel und AMD einzuholen
✅ Großteil der Apple Software zum Launch verfügbar, inklusive Logic

Ich finds gar nicht so schlecht... dafür dass ich weder unter NDA noch Apple-Angestellter bin. ?

Man kann denn echt nicht nach sagen, das sie sich auf ihrem Erfolg ausruhen. Die pushen und pushen und pushen. Wie die Mercedes in der Formel 1.

Alles andere wäre jedoch nicht Apples Niveau. Die haben (mal wieder) geliefert. Und die Preise sind nicht total abgehoben. Das geht schon mehr als in Ordnung.

Über das weglassen des Lüfters komm ich allerdings überhaupt nicht klar. Das ist wirklich sensationell gut.
 
Bin mal gespannt wie die Antwort von Intel und AMD aussehen wird. Ewig kleinere Strukturbreite wird nicht gehen, irgendwann werden Tunneleffekte immer stärker etc. werden die auch ARMs dann bauen?

Diese Effekte liegen nur am Material. Und hierfür gibt es wohl auch schon eine Lösung. Picometer wird schneller kommen als wir denken.
 
Allerdings muss ich als PPC-Veteran an dieser Stelle auch mal einwerfen, dass man das Thema Benchmarks bei Apple mit Vorsicht genießen sollte ;-)
 
Joa, bei SPEC lag der G5 regelmäßig vor den XEONs... Aus heutiger Sicht allerdings (für den Einsatzzweck bzw. die damalige Zeit betrachtet) ein etwas unglücklicher Prozessor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, bei SPEC lag der G5 regelmäßig vor den XEONs... Aus heutiger Sicht allerdings (für den Einsatzzweck bzw. die damalige Zeit betrachtet) ein etwas unglücklicher Prozessor...
Ja, das war die Spätzeit der PPCs wo die Leistungsaufnahme bereits explodierte... und dann hatten IBM und Motorola wohl auch nicht mehr das Interesse, in das Thema noch mal einen Haufen Geld zu investieren.
 
Ja, speziell Motorola hatte wohl keinen Bock mehr, nach dem (übrigens sehr guten) G4 was neues zu machen(da waren sie ja auch schon dabei, die Halbleitersparte auszulagern -> Freescale), also musste IBM ran, welche ja schon den POWER4 hatten (eigentlich ein Serverprozessor). Der wurde etwas abgespeckt, dann wurde die Altivec-Einheit angeflanscht und fertig war der G5. Und das Ding weiterzuentwickeln für mobile Zwecke hätte eine Heidenkohle gekostet(welche Apple als voraussichtlich einziger Abnehmer natürlich nicht vorstrecken wollte) und zudem war das Konzept mit dem PPC970MP schon am Ende, der lief im G5 Quad ja schon übertaktet (damit man Anno 2005 halbwegs mit den x86 Workstations mithalten konnte), daher auch die Wasserkühlung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade; Nun braucht man mindestens Caltaline für Logic Pro 10.6... Keine Mojave Support mehr...
Apple kappt die Unterstützung älterer OS Versionen immer schnell und gnadenlos ab...
Cubase 11 oder das heute erschienende Protools 2020.11 funktionieren weiters sogar unter High Sierra (10.13)...
Wahrscheinlich läuft auch Live 11 unter 10.13...

Also läuft Logic nur mehr unter Catalina oder neuer...Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und ähnlich wie einst OSX 10.6 ist der Fokus von Logic Pro 10.6 eher Fehlerbehebung und Performance als große neue Features bei gleichzeitiger Streichung von Support... Geschichte wiederholt sich... In 5 Jahren ist Logic 10.6 für die Alteingesessenen die beste Version aller Zeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, sie werden iPad und Macbook zusammenführen? Auf dem Macbook mit M1 laufen die iPad-Apps und der SoC wird mit zukünftigen Iterationen kleiner und effizienter werden, sodass das iPad-Format möglich wäre. Möglichkeiten eine Tastatur zu montieren gibt es einige (siehe derzeitige iPads oder Surface Book). Für mich wäre das zumindest die logische Entwicklung und homogene Zusammenführung bisheriger Produkte.
 
Ich würde das nicht so vehement ausschließen. Die beiden Welten nähern sich preislich wie auch technisch immer näher an. Ein lüfterloses MacBook Air mit ARM und ein iPad Pro mit Smart-Keyboard haben schon gewisse Überschneidungen. Noch ist die Trennung klar zu erkennen, das wird auch bestimmt noch 2-3 Jahre so bleiben. Aber im Zuge der Weiterentwicklung ist es durchaus denkbar, dass das irgendwann ineinander übergeht. Wird dann wohl ein Zwitterwesen aus Notebook und Tablet werden. Dann aber bestimmt ziemlich geil und durchdacht, also nicht so wie die bisherigen Lösungsansätze anderer Hersteller, die in diese Richtung gehen.
 
Da ich jetzt keinen Mac mehr habe (Macbook Pro zu alt): Würdet ihr jetzt noch einen iMac 27 kaufen? Ich neige dazu, das Air M 1 für den Übergang zu nehmen, obwohl der aktuelle iMac die Nummer sicher wäre. Aber die neuen sind ja offensichtlich Hölle schnell...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben