M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Wie gut skaliert denn das aktuelle 16" i9 Gerät um 3199.- die Leistung der CPU ?

Es gibt Angebote von anderen Händlern die etwa 500.- billiger sind.
 
Gute Teile, aber erstmal kannst du ja davon ausgehen, dass es da was geben wird. Kann Frühling aber auch Sommer werden.

Apps sind immer billiger, das ist einfach per Prinzip ein Problem oder Konflikt. Das ist schon nachvollziehbar, es gibt bei den Entwicklern sicher noch mehr Gründe, nicht weiter zu machen. Apple gängelt die sehr und setzt sie unter Druck mit ihren 1-Jahres OS Updates. Das ist schon nichts für Leute, die da nicht dran verdienen, und bei Musiksoft ist das natürlich fraglich. Kann ich also verstehen.

Ich bin User, aber das wird immer schlimmer. Sieh es einfach aus der Entwickerseite. Dann ist das schon viel Aufwand. Ggf. bedeutet sowas ein Umschreiben des Codes oder neu aufbauen. Das ist schon Arbeit. Manchmal ist es auch nur nochmal Compile zu klicken, aber eben nur wenns aktueller Code ist. Apple ist heute so, morgen so.
 
The new Apple Silicon is both shocking, but also very much expected.
Intel has stagnated itself out of the market, and has lost a major customer today.
If Apple's performance trajectory continues at this pace, the x86 performance crown might never be regained.

https://twitter.com/IanCutress/status/1326495480658997249?s=20

 
Schlecht. Google mal nach "Macbook 16 Fan Noise". Sobald ein externer Monitor dranhängt, mutiert das Teil zum Heißluftgebläse.

Hängt offenbar auch vom verwendeten Monitor ab. Ich habe einen Dell Büromonitor (nur ein bisschen mehr als FullHD 1920x1200) dranhängen und der ist definitiv nicht der Verursacher für den Lüfter. Da muss mein MacBook schon etwas gefordert werden, damit sich der Lüfter meldet - dann aber unangenehm, ja! Wenn 4k Monitore bespielt werden müssen, kann das natürlich auch anders aussehen.
 
Bei mir am mbp 13" I5 drehen die Lüfter mit 2 externen Display´s nur hoch wenn der 3D-Bildschirmschoner anspringt, bei der Arbeit in der DAW eigentlich nie.
Hängt sicher auch immer von der CPU, dem Gehäuse und den Anwendungen ab.
 
Ich habe hier einen MBP 13" late 2015 (die letzte Version mit dem beleuchteten Apfel hinten an der Displayklappe).
i5, 8GB RAM, 256GB SSD. Hier drehen die Lüfter praktisch nur dann, sofern ich die Windows-Partition am Laufen habe (und auch da sehr selten). Unter macOS 10.14. (hier) habe drehen die eigentlich nie - oder sehr langsam (und daher leise).

Zum aktuellen 13" MBP/ARM = 2x TB3/USB-3.1/g2 ? .. wie möchte Apple das rechtfertigen? Was soll das? Soll das "Pro" sein?

39843642gj.png


Beim iPhone7 kamen die damals schon mit dem Spruch : jaaa.. 3,5mm Klinke musste weg, weil kein Platz. Bald wird wohl auch der Datenanschluss dort gecancelt, weil was? auch kein Platz? Komisch, dass im Android-Lager vergleichbare Geräte nach wie vor alles haben und dazu ebenfalls wasserdicht nach IP67 sind.

Ich glaube nicht, das beim aktuellen 13"er nur 2x Datenanschlüsse audgrund von Platzmangel verbaut wurden.
Bei einem Air könnte man das noch irgendwie verstehen (obwohl auch da locker Platz für 4x vorh. wäre) -> aber beim Pro ?
Und warum fehlt dort nach wie vor der SD-Card-Slot? Genau deshalb habe ich damals den 13"er late-2015 gekauft = hier habe ich 2xUSB 3.0 + 2x TB2 + HDMI + SD-Card-Slot + MagSafe + Kopfhöreranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli
"Intel has stagnated itself out of the market, and has lost a major customer today." Reines Wunschdenken. Klar hat Intel gepennt in den letzten Jahren, da gibt es nichts zu diskutieren, aber vom Markt weg sind sie sicherlich nicht. Und auch die werden nicht stehen bleiben, alleine schon deswegen, weil sie das höchste Forschungsbudget in diesem Sektor haben. Außerdem sind die bei den ganzen OEMs (Laptops, Desktops, Server) drin und das sind in der Regel langfristige Verträge, was man auch an den Quartalszahlen sieht. Versuche mal bspw. einen Laptop im Premiumsegment mit AMD-Prozessor zu bekommen... gibt es nicht. Bei Leuten, welchen ihren PC gezielt zusammenbauen, mag das anders aussehen, aber letztendlich wird da eben nicht das große Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Intel has stagnated itself out of the market, and has lost a major customer today." Reines Wunschdenken. Klar hat Intel gepennt in den letzten Jahren, da gibt es nichts zu diskutieren, aber vom Markt weg sind sie sicherlich nicht. ...
Naja.. davon war Nokia in 2007 auch noch fest (als Marktführer) überzeugt.
Und dann kam das iPhone. Der Rest ist Geschichte.
 
Zum aktuellen 13" MBP/ARM = 2x TB3/USB-3.1/g2 ? .. wie möchte Apple das rechtfertigen? Was soll das? Soll das "Pro" sein?

Verstehe die Aufregung nicht? Dafür gab es doch zuvor beim letzten Intel-MacBook Pro 13“ (kleinstes Modell) einen Präzedenzfall? Das ist nun wirklich keine Überraschung. Überraschend wäre es eher, wenn die kommenden dickeren MacBook Pro‘s mit M2 auch nur 2 Anschlüsse hätten.
 
"Intel has stagnated itself out of the market, and has lost a major customer today." Reines Wunschdenken. Klar hat Intel gepennt in den letzten Jahren, da gibt es nichts zu diskutieren, aber vom Markt weg sind sie sicherlich nicht.
Es hat überhaupt niemand gesagt, dass sie weg sind vom Markt. Das reine Wunschdenken betrifft allerdings ausschließlich Intel - schonmal in den letzten Monaten deren Pressemitteilungen an die Aktionäre gelesen? "Ja äh wir müssen jetzt einräumen dass unsere Chip Produktion aktuell am Ende ist, daher lassen wir jetzt so langsam auch mal teilweise bei TSMC fertigen nachdem AMD und Apple uns eindrucksvoll demonstriert haben dass wir sonst weg vom Fenster sind aber in zwei Jahren sind wir komplett aus dem Nichts wieder Technologieführer mit mindestens einem Jahr Vorsprung, Ehrenwort!" So viel zum Thema Wunschdenken.
 
Zum aktuellen 13" MBP/ARM = 2x TB3/USB-3.1/g2 ? .. wie möchte Apple das rechtfertigen? Was soll das? Soll das "Pro" sein?
USB4 = PCIexpress, Displayport und USB in einem, lässt sich mit Hilfe der PCIe lanes wahrscheinlich per Dockingstation etc. leicht auf div. unabhängige USB Ports erweitern, jetzt rein technisch gesehen ist das kein sicher Problem.
 
Verstehe die Aufregung nicht? Dafür gab es doch zuvor beim letzten Intel-MacBook Pro 13“ (kleinstes Modell) einen Präzedenzfall? Das ist nun wirklich keine Überraschung. Überraschend wäre es eher, wenn die kommenden dickeren MacBook Pro‘s mit M2 auch nur 2 Anschlüsse hätten.
Mir geht das echt langsam an die Nerven. Die Apple Pro-Notebooks verlieren nach und nach an Anschlüssen/Slots und man wird praktisch gezwungen HUBs zusätzlich zu kaufen, bzw. einzusetzen.
Auch ein 13" MackBook Pro sollte anschlussmäßig "Pro" ausgestattet sein:

So wie seinerzeit beim 2015er 13" Retina:

mbp2015-e79cc24197f526c9.png


Das 2011er MBP 13" haben wir hier auch noch:

39843928dv.jpg


Und nun hat man bei einem 13"er "Pro" (seit Ende 2016) nur noch das hier..

39843968zy.jpg


Platz wäre sicherlich da. Die grösseren MBP sind auch nicht dicker. Warum man die 13"er so kastriert bleibt mir ein Rätsel.
Hier ein schöner Vergleich der Generationen:

schnittstellen-apple-macbook-pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der TB Anschlüsse konnte ich bei meinem mbp von 2017 schon konfigurieren 2 oder eben 4.
Habe dann natürlich 4 genommen weil ich die schon als knapp ansehe, Dank der 2 Elektron overhubs passt das dann aber für mich, weil ich am mbp
bisher auch 2 externe Displays im Studio betrieben habe die dann schon zwei der vier TB Anschlüsse belegt haben.

Von alten macs und oder Windows laptops ist man da natürlich anderes gewohnt.
Habe mir gestern bei alternate im store auch mal die aktuellen Modelle angesehen, da standen auch einige dabei die nur 2 TB´s hatten, damit käme ich nicht klar.
 
Der hintere Teil ist Computer, der vordere komplett Akku.
Die Modelle waren auch früher 2x USB und 4xx USB, das billige hatte nur 2, das richtige 4. Das war in der Zeit wo Touchbar neu war. Wie auch immer - es hat Tradition, dass die 13" einfach weniger Features haben, früher eben weniger Kerne, kleinere Leistung und keine GraKa.

Wir reden natürlich heute trotzdem von sehr schnellen Maschinen. Aber - es kommt mehr. Kann nur so sein. Vielleicht bauen sie mehr Kerne ein oder sowas für die großen. Wir waren lieb.
 
Der Punkt ist: (Be-)Titelt man sein Gerät als "Pro", dann sollte man auch "Pro" anbieten.
Eine MacBook PRO mit eben nur 2x Anschlüssen (wobei einer davon ohnehin zum Aufladen belegt wird) ist für den professionellen Einsatz, ohne entspr. Zusatz-HUBs, kaum geeignet. Ein Card-Slot fehlt seit 2016 auch :sad:
Aber das sind wir bei der Apfelfirma seit 2016 (bez. 13er MBP) inzwischen gewohnt. Leider.

Für mich ist die Dimension eines 13"er MacBook Pro im mobilen Einsatz (wofür ein Notebook nun mal primär dient) die perfekte Arbeitsmaschine. Das damalige 15er ist etwas zu gross .. das 17er dann viel zu gross. Das aktuelle 16er ist klasse = doch für's unterwegs ist das 13er viel angenehmer. Leider bietet so'n Teil heute nur noch einen Anschluss, sofern es gerade geladen wird. Was nutzt mir also die Mobilität eines 13"er MBP, wenn ich auf zusätzliche HUBs & Co. angewiesen bin?

Etwas doof eben. Der Namenszusatz "Pro" ist beim 13"er viel mehr Fiction als Science.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli
Mir geht das echt langsam an die Nerven. Die Apple Pro-Notebooks verlieren nach und nach an Anschlüssen/Slots und man wird praktisch gezwungen HUBs zusätzlich zu kaufen, bzw. einzusetzen.
Auch ein 13" MackBook Pro sollte anschlussmäßig "Pro" ausgestattet sein:

Versteh mich nicht falsch: Ich bin völlig Deiner Meinung! Verglichen mit meinem MacBook Pro 2012 ist mein 2019er auch anschlusstechnisch ein Rückschritt. Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf hinweisen, dass die weitere Reduktion auf nunmehr 2 Anschlüsse (statt 4) für das kleinste 13" keine Neuheit mit den ARM-Macbooks ist, sondern bereits in der Gerätegeneration Intel 2019/2020 eingeführt wurde - für das kleinste Modell.
 
Wenn die neuen ARM Mac´s 13" wirklich nur noch 2 TB bieten ist das lächerlich und keines Pro Modells würdig, und das bei dem besten Formfaktor für mobiles arbeiten.
Für mich dann bei dem Modell zu teuer verkaufter und unpraktikabler Mist, wer denkt sich sowas aus...
 
Etwas doof eben. Der Namenszusatz "Pro" ist beim 13"er viel mehr Fiction als Science.

Volle Zustimmung.
Da kippt der - eigentlich coole - Minimalismus- / "wir reduzieren es aufs Wesentliche"-Ansatz ins Gegenteil und es wird unpraktisch.

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Pro-Linie so kastriert.
Man hat doch die Air-Linie fürs geringe Gewicht und könnte meinetwegen in diesem Bereich der Anschlusslosigkeit frönen...
Schade!
 
Wenn man unterwegs ist hängt man doch maximal ein Ladekabel und sein iPhone dran?

Und zuhause im Büro wartet dann das Hub.. mit einem Kabel alles dran.

Ich verstehe nicht wozu man mehr als 2 Buchsen braucht ?
 
Wenn man unterwegs ist hängt man doch maximal ein Ladekabel und sein iPhone dran?

Und zuhause im Büro wartet dann das Hub.. mit einem Kabel alles dran.

Es gibt ja (nur als Beispiel) noch "auswärts im Büro". Also Besuch in fremder Firma. Durch die Kastration der Anschlüsse ist eh schon Adapteritis angesagt. Also: Meetingraum. Gerät muss an den Beamer, Ethernet - weil es kein Gäste-WIFI gibt. Und ja, ans Netz muss man ggf. auch, weil man vergessen hat, den Akku zu laden.

Ja, das ist konstruiert. Aber die Lösung lautet dann, dass man zwingend einen mobilen Hub braucht. Und früher(™) war das halt alles mit der üppigen Anschlussausstattung weniger problematisch.

Man kann sich auf alles einrichten, und in der Regel funktioniert das ja auch. Die Leute haben sich mit der aktuellen Situation arrangiert. Aber in jedem Fall "besser" ist das nicht zwingend.
 
@devilfish: Denk doch mal weiter und siehe z.B. meinen post oben, Stichwort externe Displays anschliessen zu Hause.
Aber wenn du mit nur 2 Anschlüssen klar kommst, nur zu. :)
Und auch unterwegs geht bei mir gerne mal 1 TB Anschluss drauf um auf die LTE Sim im ipad zuzugreifen und dabei das Ipad zu laden.

Es gibt weitere Beispiele je nach user, das muss halt jeder selber wissen.
 
Wenn dazu von einem Herstellen gezwungen würde, müsste ich mich wohl oder übel für den Maximalausbau entscheiden und langt ja Apple richtig zu.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast endlich entdeckt, das die Startkonfigurationen im Applestore nur Motivationshelfer für das "eigentliche" maximal ausgebaute Produkt sind. :D
 
Hallo,
kann mir einer sagen, wo die neuen Macbooks Air gefertigt und vor allem Konfiguriert werden ?
Denn sobald die Grundversion geändert wird, erhöht sich die Lieferzeit um ca. 2 Wochen.
Gibt es eine Werkstatt in der - Fabrik neue Geräte ausgepackt und dann von wem auch immer daran "herumgeschraubt" wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben