M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Wenn sich einer das Teil kauft, dann bitte mal versuchen Windows10 zu virtualisieren, sollte spürbar langsamer laufen, da ja nicht mehr die x86/64 VT-x-Technologie zur Verfügung steht und alles software mäßig emuliert werden muss. Und spätestens dann machen auch keine 8GB mehr Spaß. Die Alternative Bootcamp ist ja Geschichte. Wer also Win10 braucht, sollte die ersten Reallife Tests abwarten wie sich ein Win10 in der VM auf dem M1 anfühlt. Ich hoffe ich irre mich, aber das sollte auf keinen Fall mit der Hardware Virtualisierung von Intel mithalten können. Ich hatte mal eine Intel CPU ohne VT-x und das war nicht schön. Betrifft natürlich nur die Leute die mit Windows beruflich zu tun haben.

Ich kann die ganzen Alltagstest gar nicht abwarten:
PC mit LowCost GPU Karte gegen Amazing M1:
  • Win10 in Parallels,
  • Blender Eevee
  • After Effects
  • u-he Plugins
  • Bitwig
  • ein paar AAA-Games auf Lowest Settings, falls da überhaupt was läuft
  • Rosetta2 Performance

Ich hoffe für Apple, dass sie wenigstens in den Pro Geräten dann wieder ordentliche Grafikkarten unterstützen, sonst stehen die Rendering Firmen mit Macs vor einem Problem. So eine Onboard GPU ist da alles andere als Amazing. Also entweder gibt es weiterhin AMD Karten oder Apple muss eigene GPUs bauen, die weit drüber liegen, als das was ein M1 für Casual Games zur Verfügung stellt.


Windows emulieren. Genau DAS ist der Grund warum man sich so eine Kiste kauft. Wer Windows performant braucht, soll sich doch eben einen kompatiblen Computer kaufen.
Es gibt ja auch noch alle Macs mit Intel-CPU. Kauft man sowas heute , könnte man sicher noch 5-10 Jahre damit arbeiten.

Zu den GPUs : wenn die Firmen die ihre Renderer gerade auf Metal-API adaptieren, sollten die keine bis minimalste Probleme haben. Die API ändert sich ja nicht grundlegend.
Mir erscheint es äusserst sinnvoll (wenn technisch machbar) das Apple eigene CPU/GPU Karten entwickelt, die man in einen 2019er MacPro einsetzen könnte.
Abwarten und n Tee trinken (Kaffee, Wein,Bier auch okay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, für die erste Version ist das doch gar nicht mal so schlecht. Die werden schon wissen warum die noch keine richtigen Pro Modelle vorgestellt haben. Wenn die Leistungswerte auch nur einigermaßen eingehalten werden, haben wir Mac User sehr schöne Jahre vor uns.
Ich jedenfalls bin von dem Weg überzeugt, da ich mein iPad Pro in vielen Dingen zu meinen großen Maschinen als überlegen ansehe. Da fehlt halt nur die richtige Software drauf und die bekommen wir jetzt.
Einfach ein wenig Geduld und abwarten wie die Architektur mit Ressourcen umgeht. Denn das funktioniert am iPad ja auch schon weitaus besser als am Desktop oder Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie Bolle, wie iOS-Apps dann auf dem Mac so laufen. Vor allem, ob/wie AUv3-Plug-ins von iOS in Logic laufen. Da gibt es schon einige Perlen drunter, die ich gerne auf dem Desktop hätte. Allen voran Drambo. Auch wenn die Bepreisung dann irgendwie nicht mehr stimmt. So wie ich das im Audiobus-Forum mitbekommen habe, können die Entwickler aber steuern, ob eine iOS-App auch auf dem Mac laufen "darf". Außerdem stellt sich noch die Frage ob/wie sich Touchscreen-Apps per Maus bedienen lassen.
 
Ich verstehe das Rumgemosere nicht so ganz. Die angekündigten der Leistungsdaten sind hervorragend/vielversprechend.
Bis zu 2,8 mal schneller als ein Vorgänger Quadcore-MBP (Hallo? !!!! Das ist krass! )
Bis zu 5 fache GPU Leistung (Wow! Damit dürften alle eure Logics , Bitwigs und Abletons butterweich scrollen etc)

Dabei sollen die Dinger signifikant leiser sein. Gerade das war der Hauptgrund weswegen ich kein MBP als mein Hauptarbeitsrechner nutze.
Obendrauf gibts noch nahezu verdoppelte Akkulaufzeit (zumindest bei weniger rechenintensiven Anwendungen).
Das Alles zum selben oder sogar geringeren Preis.

Ich würde vorschlagen einfach mal chillen und erste Berichte von Anwendern abwarten. Ich glaube Apple beschreitet damit einen sehr guten Weg und mutigen Weg!
 
Was erwähnenswert ist: Macbook Air + Pro mit M1 scheinen nur einen weiteren externen Monitor zu unterstützen. Der Mini (mit M1) kann zwei.
"98% of PC laptops sold last year support at least 2 screens" :D
 
Ich frag mich, ob man Anwendersoft für die ARMen exklusiv im Appstore kaufen muss.
Das kann passieren. Um zu verhindern, dass ausschliesslich günstige iPad-OS/iOS-Apps auf dem M1 installiert werden, könnte durch aus eine Differenzierung der Signatur erfolgen, so dass bestimmte Software ausschliesslich für M1 angeboten wird (und umgekehrt für iPadOS).
 
Vorher konnte man beide Welten haben und eben Windows für die Arbeit nutzen und dann MacOS fürs Private hoch fahren, so braucht man jetzt zwei Geräte. Oder man konnte mit Parallels eben Windows performant genug laufen lassen da ja die VT-x Technolgie unterstützt wurde, die jetzt komplett weg fällt.

Die Computer/Windows Industrie ist auch so schei**, das man nicht einfach MacOS auf einem WindowsPC installieren oder richtig gut virtualisieren kann, ist schon wirklich mies. Und das geht seit seit Jahren nicht gescheit., sowas aber auch..
 
Mac Mini ist nicht ausbaufähig genug. 16 GB max RAM? Und 2 TB HD max? Das reicht doch vorne bis hinten nicht.
Und extern erweitern klappt ja auch nicht! Kaum Anschlüsse dran. HDMI und die beiden TB sind mit Audiointerface und Displays gleich belegt. Dann hat man noch zwei USB 3.1 Anschlüsse. Ich habe hier bestimmt 25 USB Geräte an meinem Mac Pro hängen...
Den Preis finde ich soweit ziemlich okay. Gut 1,8 k in max Ausbau wäre schon in Ordnung. Würde da aber lieber noch einen Tausi drauflegen und hätte dann mehr RAM (32 GB wären wahrscheinlich ausreichend), HD (mindesten 6 TB) und noch 2 TB / USB-C Anschlüsse mehr.
Das ist ja die kleine Serie, auf die großen musst du warten. Bisher waren die 13" MBPs immer im Lager der weniger schneller und schlechter ausgestatteten, der Star ist das Ding mit der GraKa und mehr Kernen, der 16", dasselbe mit iMac und der MP müsste ggf. noch andere Formen des ARM bekommen, da geht dann auch mehr RAM und mehr TB SSD etc. Und andere Takte.

2 USB4 Ports am Laptop und 4 am Mini sind halt auch nicht Pro. Das kommt noch.


MS gegen Apple bitte anderswo, haben wir genug Threads zu. Es ist auch legitim zu sagen Apple ist zu verschlossen, so wie MS auch. Das wird sich nie ändern. Und eigentlich sind alle, die "ich kaufe keine Macs" ankreuzen in diesem Thread echt falsch. Komisch, dass man das im Macforum stets sagen muss.
*MS ist halt Marktführer und MacOS verschwindend klein in der Verbreitung in reiner Menge. Wissen wir. Es wird schwerer werden Windows auf dem Mac laufen zu lassen. Es gab bisher schon Käufer, die auch viel Windows gemacht haben damit. Businessgründe oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das vollkommen richtig, unterdimensioniert laufen alle Rechner langsam, auch PCs.
Ich würde wie gesagt nichts klicken unter 16GB und 1TB SSD. Als Musiker jedenfalls. Als jemand der hier im Forum ist quasi. Das ist ja schon eine selektierte Gruppe. Falsch gespartes Geld, aber Apple nimmt es eben auch gern. DAS ist der Konflikt hier. Der Preis. Der Aufpreis!

Man KANN mit 8GB und MiniSSD auch arbeiten, aber es ist halt doch bald so, dass Leute die hier unterwegs sind vermutlich bald die Probleme bemerken werden, die durch das Nichtaufrüstbarkeitsproblem getriggert sind. Das sind also selbstgemachte Probleme. Apple ist halt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie mit Intel und 68K gemacht, sie werden es wieder tun. Ganz sicher. Hab beide Übergänge kennengelernt und mitgemacht. Auch den OS X Switch. Vorsichtiger war das, aber effektiv. Apple ist Meister im Aktualisierungsdruck machen. Das ist alles sehr sehr schnell, und man kann neue HW verkaufen.
 
Support ja, aber sie werden trotzdem die OS Situation sehr schnell umsteuern und man wird in 5 Jahren mit "alter Software" auch arbeiten können und es gibt noch Restteile zur Reparatur - so man das für ein Macbook zB überhaupt sagen kann. Ein Tastaturtausch ist heute bei einem MBP schnell 600€ schwer oder mehr, sie tauschen da nicht nur diese sondern den halben Rechner aus, weil eben nichts dafür gebaut ist repariert zu werden bei Apple.

Muss man auch immer sehen. Schnelle coole aber auch schnelllebige Technik. Wenn das keiner bremst wird das so bleiben.

Schau dir die Pläne an, aktuell laufen die 2012er Modelle aus. So wird es auch bei den aktuellen sein. Ich tippe auf 5 Jahre etwa, danach gibts das nicht mehr und Software wird so laufen wie es bisher lief und es ist sogar eher schneller geworden. Die werden dir sagen - aber du kannst ihn doch nutzen. Du kannst sagen, aber die sind ja schon weiter und alles Neue für ARM, ja dann kauf dir doch sowas, wenn du das cool findest.

Dein Apple.
 
Bitte Leute bestellt nichts mit nur 8GB Ram und 256GB SSD. .

1. du glaubst gar nicht wie viele Leute es gibt , für die genau diese Ausstattung reicht. Meine Frau benutzt seit 9 Jahren n Macbook Air mit 4 GB Ram und 256 GB SSD. Das Ding funktioniert immer noch problemlos für ihre Anforderungen. SSD ca 50% voll.
Für Menschen die sich nicht damit auseinandersetzen wollen wie das alles funktioniert und ob man was erweitern kann , muss oder sollte ist es bei Apple wirklich einfach und funktioniert.

... aber kauft nicht blind und schaut auch mal hinter die Kulissen von alles "Amazing".

2. du implizierst damit eine gewisse Dummheit. Das was die coolen "ich bau meinen Computer selbst" -Leute immer wieder tun , gewaltig nervt und respektlos ist. Nur weil die glauben DIE Wahrheit, DIE beste Lösung zu kennen.
Ich verstehe es einfach nicht was ihr Nicht-Mac-Leute immer wollt. Die die einen anderen Computer gut finden davon überzeugen das sie falsch liegen ? Oder was genau versprichst Du dir ?
Ich denke die allermeisten hier im Forum sind einigermaßen erfahren und wissen was sie wollen und sehr gut entscheiden können was sie brauchen um ihre Arbeit und Hobby mit Freude zu bewerkstelligen.
 
...und dass sie alle Intel Mac innerhalb von zwei Jahren fallen lassen. Das können sie aber eigentlich nicht machen. Was sollen die Leute sagen die sich gerade ihren 60.000EUR MacPro gekauft haben?

In 2 Jahren soll es keine neuen Intel-Macs mehr geben. Es währe das erste Mal in Apples Geschichte das "ältere" Systeme nach nur 2 Jahren nicht mehr supported werden.
Für das schon genannte 9 Jahre Macbook Air meiner Frau erscheinen immer noch Sicherheitsupdates.

Der MacPro wird auch in 2 Jahren , wenn keine neuen Intel-Macs mehr hergestellt werden noch funktionieren. Es ist auch davon auszugehen das noch OS-updates geben wird.
Und wenn nicht , seine geplante Aufgabe für die er angeschafft wurde, wird er immer noch erfüllen können und wenn nicht ist er längst abgeschrieben und , sollte man die 60000 Config wirklich benötigt haben, sich längst amortisiert haben.
 
In 2 Jahren soll es keine neuen Intel-Macs mehr geben. Es währe das erste Mal in Apples Geschichte das "ältere" Systeme nach nur 2 Jahren nicht mehr supported werden.
Für das schon genannte 9 Jahre Macbook Air meiner Frau erscheinen immer noch Sicherheitsupdates.

Der MacPro wird auch in 2 Jahren , wenn keine neuen Intel-Macs mehr hergestellt werden noch funktionieren. Es ist auch davon auszugehen das noch OS-updates geben wird.
Und wenn nicht , seine geplante Aufgabe für die er angeschafft wurde, wird er immer noch erfüllen können und wenn nicht ist er längst abgeschrieben und , sollte man die 60000 Config wirklich benötigt haben, sich längst amortisiert haben.
Da bin ich ganz bei Verstaerker,
die aktuellen Rechner werden noch einige Jahre support erhalten. Keine Panik auf der Titanic :)
 
Der neue Mini hat auch nur noch je 2 TB/USB4 und USB A Ports. Die haben das gegenüber dem 2020er Modell also reduziert.
Mit je 4 Ports wäre ich eigentlich schon zufrieden...
Hatter doch, 2x USB A und 2x USB4.0 (TB/USB-C).

Das mit dem Minimalausstattungs-Problem müsst ihr bitte unter Nerdbedinungen sehen, ihr redet sonst aneinander vorbei.
Wer hier im Forum ist, wird wohl nicht nur Facetube und Office machen. vermute ich mal. Hier sind einige aktiv mit Video oder Audio, nicht ohne Anspruch, haben HW für einige Tausend Euro rumstehen und so, das will auch laufen und die Soft dazu inkl langen Samples oder was auch immer.

Und wie gesagt - Mein altes iPad wurde auch repariert und mein MBP 2012 auch, es geht alles - es kostet auch was und es wird auch für Intelmacs noch einige Zeit was geben, gerade auch für die die jetzt sogar noch kamen. Nach dem aktuellen iMac wird aber sicher ein ARM kommen mit dem dann neuen Chip, kein M, eher M2 oder X oder Z oder V oder wie auch immer. P wäre auch noch frei. Pro ist Pro - das sind Kunden die man gut behandelt, und Apple behandelt solche Kunden auch. Ich habe kürzlich mein altes iPad, was zwar Pro heißt auch repariert bekommen obwohl es nur einen A10 hat, also "nicht neu" aber neu genug für Service.

Soweit das.


Kauft euch das was ihr jetzt gut brauchen könnt, wenn ihr sehr neugearig seid, dann kann man jetzt ARM kaufen, hat ein paar Warteblöcke seitens der Hersteller aber man kriegt support oder man macht entspannt mit dem weiter was da ist oder aktuell ist und kommt auch klar. Bei Rechnern hat das keinen Sinn da anders zu planen als sonst, die wirklich interessanten Macs kommen ja noch, 2021. Für viele Musiker reichen aber ganz sicher auch Minimac und 13" und in vielen Fällen sogar das Air, denn eine normale DAW läuft da auch mit. Das sind alles keine langsamen Dinger. Das ist nur eben die neue "Kleine Macs" Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur spielt in der Berufswelt MacOS so gut wie keine Rolle.
Ich kenne in meinem beruflichen Umfeld Software-Entwickler, Foto/Video, etc. kaum noch einen der einen PC nutzt. Im Idealfall haben die zwei Geräte und da ist zu 90% der Mac das Hauptgerät. Hier steht auch ein Surface rum, wird genutzt wenn man es braucht. Das sind alles Arbeitsgeräte, nicht mehr und nicht weniger.
Also nicht immer von dem eigenen Blickwinkel die Welt beurteilen. Der ist bei jedem nämlich anders. Den nach meinem Blickwinkel, müsste der PC um seine Zukunft fürchten und das stimmt so gar nicht mit der Wirklichkeit überein.
 
Nur spielt in der Berufswelt MacOS so gut wie keine Rolle.
Sorry, aber das ist Unsinn. Gerade in professionellen Bereichen: Photo, Musik, Video, Design, Grafik, Architektur, u.ä. werden fast ausschliesslich Macs verwendet (spreche aus direkter Erfahrung).
Ich selbst betreibe ein Architekturbüro und nutze ausschliesslich Mac-Hard+Software. 99% der Architekten, Designer, Grafiker, Fotografen, die ich kenne (und das sind viele) nutzen zu 100% Macs. Im Musik-/Soundbereich ist es ca. 50/50%. Videoschnitt dürfte ebenfalls mehr in Richtung Mac gehen (egal ob FCPX oder Davinci Resolve) - der Rest begnügt sich mit Adobe's Premiere unter Win.
Das sind keine Ausnahmen, sondern viel mehr die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spiegel Online steht, dass der Arbeitsspeicher beim Unified Memory Ansatz von Apple in den SOC bzw. auf dem Package integriert ist. Dies bedeutet, dass die Zugriffszeiten und die Übertragungsraten erheblich schneller sind, als bei herkömmlichen RAM. Interessant wird das dann beim Mac Pro, bei welchem man den Arbeitsspeicher bisher immer im Nachhinein aufrüsten konnte. Daher ist dies m.E. mit Arbeitsspeicher im PC nur bedingt vergleichbar. Ferner betrachte ich bei aller Euphorie die Dinge derzeit allerdings so: Mac Mini, MacBook Air und MBP 13 sind ja nun die absoluten Einstiegsmodelle in die Welt des Macs. Wer auch nur im Ansatz höhere Leistung benötigt, greift hier eher zu den anderen Kisten, welche ja gestern nicht um- bzw. vorgestellt wurden. Die bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass Apple derzeit in diesem Punkt noch nichts Adäquates hat, denn das wäre mit großem Tamtam breitgetreten worden. Würde mich allerdings auch wundern, wenn man da innerhalb weniger Jahre auf einmal mit den Branchenriesen gleichziehen könnte, welche zudem einen hohen Grad an Spezialisierung aufweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Thunderbolt/USB4 Ports für den Pro... Da bräuchte ich Adapter mit vielen Anschlussmöglichkeiten.

Sonst eigentlich ziemlich cool.
 
@kybernaut_01,
bei der Umfrage fehlt mir noch die Möglichkeit "Ich bleibe vorerst bei intel CPU´s im Mac bis unter ARM jedes Drittanbieter Plugin läuft.
Finde mich bei den anderen Punkten nicht wieder, vielleicht kannst Du den noch dazu nehmen.
 


News

Zurück
Oben