Für die hier übliche? Die Nerd-Version oder die Durchschnitts-/Gelegenheitsmukker-Version? Für die zweite Gruppe reicht ein M1, würd ich sagen. Die M-Prozessoren haben soviel mehr Power im Vergleich zu den Vorgängern / Mitbewerbern ... wenn da Programme an die Grenzen (bei siehe oben) kommen, sind sie schlecht programmiert.für die hier übliche DAW Anwendung reicht
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich habe mir vor einigen Wochen einen MacMini M4 mit 2TB SSD und 64 GB RAM (!) gegönnt... viel zu viel Arbeitsspeicher für meinen Bedarf. Weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat... die Kohle ist zwar gut angelegt, aber übertrieben ist es definitiv. Mit 48 GB ist man sicherlich auf der richtigen Seite für die nächsten 5 -6 Jahre.Na ja, ob man wirklich soviel RAM benötigt, bezweifle ich auch. Das hängt sehr von der Arbeitsweise ab. Wer mit großen Sample-Bibliotheken arbeitet und vielen Instanzen gleichzeitig, für den mag das Sinn machen.
Der M4 in Basiskonfiguration mit (je nach Bedarf) mehr SSD-Speicher reicht m. E. vollkommen aus.
Redundanter Thread... alles bereits ausdiskutiert, es sei denn Du willst auf M5 warten.
Für die hier übliche? Die Nerd-Version oder die Durchschnitts-/Gelegenheitsmukker-Version? Für die zweite Gruppe reicht ein M1, würd ich sagen. Die M-Prozessoren haben soviel mehr Power im Vergleich zu den Vorgängern / Mitbewerbern ... wenn da Programme an die Grenzen (bei siehe oben) kommen, sind sie schlecht programmiert.
Übliche liegt wohl genau dazwischen.
Allerdings weiß ich nicht genau was die Nerd Fraktion so macht , 100 Spuren und alles auf Volllast?
Denke so max 30 Spuren plus Fx Channel und andere Effekt-Plugins.
Audio Spuren und Vst Instrumente geschätzt im gleichen Verhältnis.
Ich denke das das für den normal Gebrauch zuviel wäre.Wenn man einen Mini M4 Pro mit mehr RAM nimmt, kann man vorher mal in Richtung Mac Studio M4 Max schauen.
Ein "grosser" Mini kostet fast soviel wie ein kleiner Studio.
Beim Studio sind die Ram Optionen anders als beim Mini.
Easy... ich hatte die Links nur geteilt, falls Du Interesse an die im Vorfeld bereits geführten Diskussionen hast, da sie zu Deinem Bedarf passen. Ansonsten hier weitermachen... ist ja genug PlatzIch wollte auch kein Diskussion Thread eröffnen sondern nur eure Erfahrungen mit der Leistung für meinen bevorstehenden Kauf haben.
Auf Anhieb hatte ich keinen entsprechenden Titel gefunden.
Hm, nach dem, was ich mit Geekbench gemessen habe und nach meinem persönlichen Eindruck im Vergleich M1 mit M4 halte ich das für keine so gute Entscheidung. Die CPU-Leistung des M4 ist schon deutlich höher.Ich habe hauptsächlich auf den RAM geschaut.
Und deswegen vor einem Jahr einen Mac Studio M1 mit 64 GB gebraucht gekauft.
Wichtig ist halt auch die Anzahl der Performance Kerne.
Das sind sowas wie Slots, die gleichzeitig benutzt werden.
Also wenn ich mal ein kurzes Fazit mache aus euren Erfahrungen, dann würde der M4 inc 24 GB RAM und 512 GB Festplatte plus eine Externe Festplatte zum Auslagern ein gute Performance für mich sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.