Mac Mini M4 oder M4 Pro

Einfach warten... MBPro und Vision Pro mit M5 sind gerade erschienen und Mac Mini mit M5 und Pro kommen wohl Anfang 2026...
Von daher würde ich nicht mehr auf den M4 setzen, da Apple relativ bald alle Hardware Linien auf M5 umstellen wird...
Das schöne ist; Beim neuen MBPro ist kein Netzteil mehr dabei, sondern nur ein Kabel...lol Ach ja und es kann kein TB5...:sad: sondern nur Thunderbolt 4

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer. Die aktuellen Macs und Macbooks werden bei den Händlern jeden Monat etwas günstiger bis dann jedes Jahr wieder ein neues Modell kommt.

Im Grunde macht es meist keinen Unterschied, wann man kauft. Jegliche Leistung korreliert meist ganz gut mit dem Kaufpreis.

Dennoch, die ganze Warterei spart dann jedenfalls immer sehr viel Geld ;-)

Ich warte nun schon seit vielen Jahren kann mich auch jetzt wieder nicht so recht entscheiden. Aber mein alter Rechner ist inzwischen schon so alt und historisch, der wurde noch beim Sattler und Hufschmied zusammengeklöppelt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal ein kurzes Fazit mache aus euren Erfahrungen, dann würde der M4 inc 24 GB RAM und 512 GB Festplatte plus eine Externe Festplatte zum Auslagern ein gute Performance für mich sein.
Ja.

persönlich würde ich ne 1TB SSD nehmen.
Tipp: wie von Q960 schon angetönt gibts auch "non apple" SSD aufrüst kists für die interne SSD.
Falls du etwas basteln kannst, könntest du also den M4 mini mit 24GB RAM und 256GB SSD nehmen, dann die (interne) SSD selber auf 1 oder 2TB aufrüsten. Videos dazu gibts.

auch: die M4 minis gibts seit Monaten immer wieder mit Rabatt.
Kleine modelle viel eher als wie mit mehr RAM und SSD.
10% rabatt ganz sicher. check amazon wöchentlich.
Mit 24GB RAM sollte man nen deal finden können.

da 15% runter (ist halt hier mit schweizer preis)
https://www.amazon.de/-/en/Apple-Mini-Desktop-Computer-Chip/dp/B0DLBT83QJ
24GB Ram, ist hier grad an 512SSD gekoppelt.
der link sollte auch für dE gelten

Einfach warten... MBPro und Vision Pro mit M5 sind gerade erschienen und Mac Mini mit M5 und Pro kommen wohl Anfang 2026...
Von daher würde ich nicht mehr auf den M4 setzen,
die M5 haben vor allem nen grossen Leistungszuwachs bzgl. Grafik und AI.
CPU zuwachs ist nicht sooo gross.

M4 jetzt als deal ist ne gute Lösung.
Man nimmt an das M5 minis kommen. Sicher ist es aber afaik nicht.

edit: sehe gerade die M5 MBPs haben jetzt ne 512GB SSD als kleinste Wahl.
Das würde dann bei nem M5 mini wohl auch so sein. Könnte bedeuten dass dadurch der Mini quasi 200.- im Preis sinkt, verglichen mit dem jetztigen, in dem moment wo man auf 512SSD upgraden will.
Ist ein Gedanke wert. Hat auch nen etwas höheren speicherdurchsatz. Das kann auch nützlich sein

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben