welche dockingstations sind denn brauchbar, oder ist das eher egal?
ich würde drauf achten dass es TB4 ist. Kein USB 2 oder 3. Wenns als USB4 deklariert ist ist es auch gut. ( ist quasi dasselbe).
Diese "schön aussehen" Dockings mit SSD slot drin sind meistens (bis praktisch immer) die langsamen. D.h. TB Dock und ext. SSD eher separat nehmen. Dein verlinktes ist USB 3 ;)
256GB SSD ist quasi für alles zu klein. Ausser man setzt ein kleines -ganz spezifisch gestricktes- System auf.
Umgekehrt: es gibt beim M4 mini die option (bastel-) SSD Austausch kits zu kaufen. "Dafür" wäre dann alles grössere rausgeschmissenes Geld.
16GB RAM reichen weit. Habe lange mit 8GB, dann 16, dann 24GB gewerkelt. (jetzt grad 64GB)
Kommt halt drauf an was man macht. Das liegt am user selbst das *genau* zu wissen wieviel RAM man wirklich braucht.
Ich würde für nen "regulären" mac trotzdem nicht unter 24GB RAM gehen. 16GB ist dann eher die billig bzw. 2t-mac, bzw. "ich kann mir nichts anderes leisten" Variante.
Es gibt Faktoren die den RAM verbrauch unvorhergesehen erhöhen können. Mitunter erheblich. Dürfte aber bei den Anwendungen die die meisten so machen eher null risiko sein, das man plötzlich "durch veränderte nutzungswünsche" da rein läuft. Bei mir war das anders. die 16GB hatten aber dennoch gereicht. Aber dann nur noch extrem knapp.
SSD Grösse würde ich als viel wichtiger erachten !
Installierte Plugins fressen mittlerweile teils *erhebliche" Datenmengen weg. Das hat nichts mit sample librarys zu tun. Oder falls doch, dann versteckt. Das ist ein sehr schwer zu beziffernder Faktor -> sobald man wikrklich viel Plugins installiert. Nebst den DAWs.
Aber wie gesagt, SSD kann man aufrüsten (mit selber nachrüsten)
Der M5mini soll (bald) kommen. Man darf annehmen dass dem seine SSD 512GB hat, in der kleinsten variante. Anzunehmenderweise zum gleichen Preis (allerdings sind gestiegene RAM Preise ein unsicherheits faktor)