Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reparatur

Björn

|||||
http://www.sueddeutsche.de/digital/verw ... -1.1120512

Verweigerte Garantie Rauchen schadet dem Apple-Rechner

15.07.2011, 10:13

Wer einen Apple-Computer hat, sollte besser nicht rauchen. Das Unternehmen wollte einen Nikotin-verschmutzten Rechner nicht reparieren - das gefährde die Gesundheit der Techniker.

Klar, Rauchen gefährdet die Gesundheit. Aber nicht nur das: Rauchen gefährdet auch die Garantie - zumindest die von Apple-Rechnern. Wie der Stern berichtet, musste ein Kunde diese unerwartete Erfahrung machen. Ben Johl, ein Taschendesigner aus Hessen, brachte seinen iMac-Computer mit defektem DVD-Laufwerk in den Apple-Store nach Frankfurt. Das Gerät hatte noch Garantie, und so hieß es zunächst, der Rechner werde kostenlos repariert.

Allerdings widerrief Apple kurz darauf diese Zusage. Johl sei Raucher, man könne den Mac nun nicht mehr kostenlos in Stand setzen. Nikotin habe das Gerät verschmutzt, eine Reparatur gefährde die Gesundheit der Techniker. Selbst als Johl anbot, fürs Reparieren zu zahlen, lehnte das US-Unternehmen ab: Der Rechner sei vergiftet.

Erhalten rauchende Apple-Nutzer also keine Garantie? Apple Deutschland bestreitet dies. Das Problem von Ben Johl sei lediglich ein Einzelfall, sagte ein Apple-Sprecher dem Stern. Allerdings behalte man sich tatsächlich vor, extrem verschmutzte Rechner abzulehnen.

Trotz dieser Beteuerung: Ein Einzelfall scheinen die Erlebnisse des Taschendesigners nicht zu sein. Raucher in den USA machten bereits seit 2008 mehrfach die Erfahrung, dass die Firma ihre Nikotin- und Teer-verschmutzten Geräte nicht im Rahmen der Garantie reparieren wollte.

Allerdings nicht wegen Gesundheitsgefahren für die Techniker, sondern weil der Rauch zu Schmutzablagerungen an sensiblen Bauteilen führe, der Nutzer also Schuld am Schaden sei.

Johl hat Konsequenzen gezogen aus seinem Erlebnis: Er will sich nun einen Windows-Rechner holen.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Das wurde sehr ausgiebig vor einigen Monden diskutiert in den Fanboy-Blogs und so. Die Mainstreamer-Zeitungen sind nur bisschen lahm. Eigentlich auch ein Grund aufzuhören ;-)
(verschoben in passenden Bereich).

Ansich ist es nur eine amerikanische Haltung, die da dahinter steht. Apple denkt nicht sehr europäisch, wo rauchen halt noch als sowas wie ein zu verteidigendes Recht gilt.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Finde Apple hat recht! Habe soviel Rechner aller Marken schon auseinandergenommen. Schön ist das nie, viel Staub und so.

Wenn der Nutzer allerdings dann noch starker Raucher ist, ist das Ganze weit jenseits jeder Ekelgrenze und sicher auch nicht gerade gesund.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Ein Bekannter ist Zahnarzt. Der ekelt sich auch immer ganz schrecklich.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

richtig so! der raucher sollte eigentlich auch gleich noch verklagt werden wegen (versuchter) körperverletzung.

und ja, das meine ich tatsächlich ernst!
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Ich ekel mich immer, wenn jemand "Reperatur" schreibt.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Ich repariere mich wenn jemand sich ekelt. Foll Standart.
Aber war hier nicht intendiert, dass Apple böse sind und sie rauchende Kunden unterdrücken? Das darf natürlich nachträglich diskutiert werden.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Vor dir?
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

ARNTE schrieb:
richtig so! der raucher sollte eigentlich auch gleich noch verklagt werden wegen (versuchter) körperverletzung.

und ja, das meine ich tatsächlich ernst!


Selten so'n Schwachsinn gelesen... :roll:

"Schwabanien"...naja,könnte eine Erklärung sein 8)
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Crabman schrieb:
Selten so'n Schwachsinn gelesen... :roll:

"Schwabanien"...naja,könnte eine Erklärung sein 8)

zuviel spreewasser getrunken? oder von geburt an behindert?
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Finde es besser, wenn die Meinungen und nicht deren Eigentümer diskutieren, wenn ich ehrlich bin.
Wie "Der Schwule" heißt, interessiert mich grade nicht so. Was isn' mit "dem Russen"? Kommt der noch?
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

ich warte dann mal auf den streik der kFZ mechaniker die eure mit feinstaub verseuchten karren nicht mehr rapareurören werdenwollenwürden. :floet:

kfz mechaniker zeigt autofahrer an wegen körperverletzung.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Roland SH-101 schrieb:
ich warte dann mal auf den streik der kFZ mechaniker die eure mit feinstaub verseuchten karren nicht mehr rapareurören werdenwollenwürden. :floet:

kfz mechaniker zeigt autofahrer an wegen körperverletzung.

dieser vergleich wäre einigermaßen sinnvoll, wenn die beanstandeten apple rechner selbst geraucht hätten und darum mit nikotin verseucht wären.
das ist aber eher unwahrscheinlich.
somit ist diese argumentation...nunja...ziemlich schwach.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

klar. die PKWs düsen ja auch alleine durch die gegend ohne fahrer.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

alle raucher, kinderschaender, schwule und kommunisten aufhaengen!

kann man bitte den thread gleich in den mistkuebel (=funktionsraum) verschieben, dann haette ich nicht draufgeklickt und mich ueber diese masslose dummheiten hier aergern muessen.... danke.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Schon mal einen Nikotinverseuchten PC aufgeschraubt? Alles Gelb drinnen, Klebrig m. Schmutz, stinkt das dir schlecht wird. Ich versteh das schon. Obwohl ich auch rauche.

Ein Nebenproblem ist auch das bei den iMacs durchs Rauchen oft die Displaygläser innen durch die Lüftung und den angesaugten Rauch verdrecken. Sowas nicht auf Garantie zu machen ist verständlich.

Hierzulande kann man seinen Mac ja bei den Servicecenter und Reparatur Partnern von Apple reparieren. Ob die sich ekeln oder nicht kann man da sicher einfach erfragen. Garantie ist halt eine andere Sache.

Whatever, die Amerikaner sind da ein bischen eigen. Mein Chevy hat 7 Steckdosen f. Zugarettenanzünder, aber weder Zigarettenanzünder noch Aschenbecher. Dafür 4 Dosenhalter ;-)
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Crabman schrieb:
"Schwabanien"...naja,könnte eine Erklärung sein 8)

Crabman, Frechheit! Gibts was toll-eranteres als Schwaben? Wir ham den höchsten Ausländeranteil
mit beschde Integration, zB :lollo:
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

ist halt berufsriskio.
gibt auch andere gewerke da wird mit viel giftigerem zeug hantiert.

es ist einfach nicht okay die raucher zu diskriminieren.
wo ist sie den die freiheit?
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

...stimmt: reinrassiger Funktionsraum...hätte sonst auch nicht mitgelesen :roll: ...
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

snowcrash schrieb:
alle raucher, kinderschaender, schwule und kommunisten aufhaengen!

du hast die AUTOFAHRER vergessen...die sind das aller aller Schlimmste!

..das mein ich tatsächlich so!!

:peace:
geiler thread :floet:
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Roland SH-101 schrieb:
ist halt berufsriskio.
gibt auch andere gewerke da wird mit viel giftigerem zeug hantiert.

es ist einfach nicht okay die raucher zu diskriminieren.
wo ist sie den die freiheit?

es ist einfach nicht okay die kinderficker zu diskriminieren.
wo ist sie denn, die freiheit?

noch fragen? :roll:
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

hihihi, jetzt werden raucher mit kinderficker gleichgesetzt.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

ARNTE schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
ist halt berufsriskio.
gibt auch andere gewerke da wird mit viel giftigerem zeug hantiert.

es ist einfach nicht okay die raucher zu diskriminieren.
wo ist sie den die freiheit?

es ist einfach nicht okay die kinderficker zu diskriminieren.
wo ist sie denn, die freiheit?

noch fragen? :roll:
Super, Raucher mit Kinderfickern zu vergleichen. Geht's noch :doof: :stop:
Ich bin Nichtraucher, aber solche Ansichten gehen mir entschieden zu weit.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

ARNTE schrieb:
oder von geburt an behindert?

Ne,alles ok.Danke der Nachfrage.Nur ein Problem mit ultramilitanten Nichtrauchern (das Nichtraucher kann man dabei auch weglassen).Das sind die schlimmsten.Aber is ok,ich geh mit Deiner Erlaubnis dann mal kurz sterben.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Crabman schrieb:
ARNTE schrieb:
oder von geburt an behindert?

Ne,alles ok.Danke der Nachfrage.Nur ein Problem mit ultramilitanten Nichtrauchern (das Nichtraucher kann man dabei auch weglassen).Das sind die schlimmsten.Aber is ok,ich geh mit Deiner Erlaubnis dann mal kurz sterben.

kannst dir auch zeit lassen :)

aber so ultramilitant bin ich gar nicht. es kann gerne jeder rauchen wie er will. nur andere damit belästigen bzw. schädigen ist inakzeptabel.
wer meint unbedingt rauchen zu müssen, soll gefälligst auch mit den konsequenzen leben. und dazu gehört neben der gefährdung der eigenen gesundheit auch, dass mitmenschen die nebenwirkungen des rauchens nicht tolerieren. ich finde es eine frechheit sich noch darüber aufzuregen, dass die reparatur eines nikotin verseuchten rechners verweigert wurde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben