Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reparatur

Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

nico_garcia schrieb:
Crabman, Frechheit! Gibts was toll-eranteres als Schwaben? Wir ham den höchsten Ausländeranteil
mit beschde Integration, zB :lollo:

ja,sorry.Das ich damit jetzt nicht ALLE ansprechen wollte ist doch wohl klar.Aber solche Aussagen wie weiter oben sind dennoch absolut nicht untypisch für den eher konservativ geprägten Süden unseres Landes ;-)


@tomcat:klar kann das eklig sein aber wer zwingt einen nun dazu solch einen job dann überhaupt zu machen?
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Crabman schrieb:
nico_garcia schrieb:
Crabman, Frechheit! Gibts was toll-eranteres als Schwaben? Wir ham den höchsten Ausländeranteil
mit beschde Integration, zB :lollo:

ja,sorry.Das ich damit jetzt nicht ALLE ansprechen wollte ist doch wohl klar.Aber solche Aussagen wie weiter oben sind dennoch absolut nicht untypisch für den eher konservativ geprägten Süden unseres Landes ;-)

sorry, ich stamme aber aus der magdeburger börde - aber da sind ja alle bekanntlich NOCH intoleranter...
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

ARNTE schrieb:
sorry, ich stamme aber aus der magdeburger börde - aber da sind ja alle bekanntlich NOCH intoleranter...


Da habe ich östlich der alten Grenze andere Erfahrungen gemacht.Und da war ich schon vielerorts.Vielleicht schon zu lange im Süden? ;-)
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Wiedermal eine hochgeistige Tonalität in diesem Forum....
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

ARNTE schrieb:
ich finde es eine frechheit sich noch darüber aufzuregen, dass die reparatur eines nikotin verseuchten rechners verweigert wurde.

wer hat sich denn HIER bitte bis zu Deiner übertriebenen Forderung darüber aufgeregt??Wie man in den Wald hineinruft...
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

ARNTE schrieb:
aber so ultramilitant bin ich gar nicht. es kann gerne jeder rauchen wie er will. nur andere damit belästigen bzw. schädigen ist inakzeptabel.
wer meint unbedingt rauchen zu müssen, soll gefälligst auch mit den konsequenzen leben. und dazu gehört neben der gefährdung der eigenen gesundheit auch, dass mitmenschen die nebenwirkungen des rauchens nicht tolerieren. ich finde es eine frechheit sich noch darüber aufzuregen, dass die reparatur eines nikotin verseuchten rechners verweigert wurde.

na das klingt doch schon gemässigter und beschreibt den normalzustand.
ein guter raucher nimmt rücksicht auf nichtraucher.

aber die haltung das der sevicetechniker bei einem stark nikotinverschmutzten gerät den besitzer und kunden wegen körperverletzung doich anzuzeigen hätte ist einfach nicht okay.

berufsriskio.

schon mal in der chemie malocht wo evtl dein shampoo hergestellt wird?
und der kinderfickervergleich nehm ich einfach mal nicht ernst, weil zu grotesk.

schönes WE!
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

um mal das kfz beispiel wieder aufzugreifen:

eurer meinung nach wäre es also auch selbstverständlich, dass ein BMW vertragshändler einen komplett vollgeschissenen 5er (z.b. auf garantie) repariert?
schließlich hätte der blöde KFZ mechaniker ja auch einen anderen beruf wählen können...
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

ich bin radfahrer und finde die autofahrer verpesten meine direkte umwelt mit feinstaub .
und ich kann mich dessen nicht entziehen..ausser ich fahre in autofreien zonen.

wo ist jetzt der unterschied?

ich denke man sollte den ball flach halten,leben und leben lassen.
selbst wenn es keine raucher mehr gäbe besteht weiterhin ein gewisses restrisiko in allen lebenslagen.
und, nicht alles was von den USA kommt ist gut.

ich vertraue lieber auf eine jahrtausende alte rauchkultur wie einer neuzeitlich pseudoelitären gesundheitsbewegung und der krankenkassenhaushaltkonsolidierungsbürokratenwahn.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Björn schrieb:
Wer einen Apple-Computer hat, sollte besser nicht rauchen. Das Unternehmen wollte einen Nikotin-verschmutzten Rechner nicht reparieren - das gefährde die Gesundheit der Techniker.

Hoffentlich habe ich beim quoten keinen "Knopf" reingebaut... sei's drum: Die Aussage ist nicht falsch auch wenn es erst mal ein schlechter Witz zu sein scheint. Ich hatte mal einige Zeit in einem Radio-Fernsehladen gearbeitet. Damals waren Geräte in "Schleiflack-Weiß" lange Zeit modern und ich kann nur sagen, dass nicht wenige hell- bis mittelbraune Geräte erst nach intensiver Reinigung ihre urprüngliche Farbe wenigstens annähernd zurück bekamen. Das sind natürlich nur Äusserlichkeiten, eklig ist es auf jeden Fall und die Teer-Nikotinschichten sind nicht ungefährlich. Immerhin ist Nikotin ein sehr starkes Nervengift. Bei Computern, die von Rauchern direkt angeblasen werden, bilden sich sicher schon nach kurzer Zeit klebrige Beläge auf dem Kühlsystem das dann nicht mehr
richtig arbeiten kann. Wirklich starke Raucher sollten sich gekapselte, staub und gasdichte Rechner (und Synthesizer) kaufen.
Ich hatte ja schon von mal von einem Paketboten berichtet den man schon durch die geschlossene Tür hindurch riechen konnte. Nicht nur seine Finger waren nikotingrfärbt sondern die ganzen Hände, sein ehemals sicher mal weißer Vollbart troff geradezu von Teer. Alle Lieferungen die er brachte stanken und vieles mussten wir deshalb zurückschicken weil die Ware verdorben war. Ok, krasser Fall... aber bestimmt nicht soooo selten.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

Roland SH-101 schrieb:
aber die haltung das der sevicetechniker bei einem stark nikotinverschmutzten gerät den besitzer und kunden wegen körperverletzung doich anzuzeigen hätte ist einfach nicht okay.

berufsriskio.

Nein. Man muss nicht alles hinnehmen und irgendwo gibt es ja auch noch ein verfassungsgemäßes Recht u.a. auf körperliche Unversehrtheit. Sollte der Arbeitgeber auf die Ausführung der Reparatur bestehen, muss er seine Angestellten auf andere Weise vor erkennbaren Gesundheitsgefahren schützen.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Mein Cousin hatte das selbe Problem mit einem durch Rauch verseuchten Netzteil, das er auch nicht ersetzt bekommen hat und wer sich das Teil von innen angeschaut hat versteht warum. Generell verkuerzt das Rauchen nicht nur die Lebsenszeit mitrauchender Menschen, sondern verdreckt optische Laufwerke, verklebt Luefter (Netzteil, CPU, Grafikkarte) und sorgt fuer div. Kontaktprobleme von RAM und div. Karten. Der gelbe Dreck klebt wirklich ueberall und laesst sich anders als Staub nur mit Muehe von den Komponenten entfernen.
Seit mein Cousin im Zimmer mit Rechner nicht mehr raucht, bekomme ich seinen PC kaum noch zu Gesicht, vorher hatte ich ihn mindestens einmal im Jahr zur Reparatur hier.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

habe mein Post gelöscht weil ich mich ärger, mich zu so nem blöden Thema auf so ein blödes Niveau begeben zu habe oder so
Schönes WE!
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

ich viel blöder als das Thema :oops:

wie auch immer: jetzt hab ich endlich Zeit fürs Studio und muß nimmer den ganzenTag am Rechner ....,
schönes WE! :)
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Reperatur

ARNTE schrieb:
richtig so! der raucher sollte eigentlich auch gleich noch verklagt werden wegen (versuchter) körperverletzung.

und ja, das meine ich tatsächlich ernst!

Hallo
na so krass würde ich es nicht sehen. Ich finde, jeder soll sowohl das Recht zum Schutz seiner Gesundheit haben wie auch die Freiheit, sich durch Rauchen selbst zu schaden.
Wichtig ist, dass man durch die Wahrnehmung eigener Freiheiten, die Rechte anderer nicht beeienträchtigt - und das ist nicht ganz einfach.
Neuseeland geht in puncto Rauchen jetzt einen ganz harten Weg. Tabakwaren dürfen nicht mehr beworben oder zum Verkauf öffentlich ausgestellt werden. Der Verkauf geht also nur noch unter dem ladentisch. Ab 2025 soll der Handel komplett und ausnahmslos verboten werden. Ich weiß nicht, wie Neuseeländer ticken und ob dort so etwas in der Strenge durchsetzbar ist, es dürfte dann einen Schwarzmarkt mit allen kriminellen Randerscheinungen geben.

Infos dazu : http://kurier.at/nachrichten/gesundheit/3923123.php
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Da steht:
Geht es nach dem Gesundheitsministerium, soll das Rauchen bis zum Jahr 2025 komplett abgeschafft werden. Dies will Tariana Turia aber nicht mit Verboten erreichen, sondern mit Aufklärung, Entwöhnungshilfen und hohen Preisen für Tabakprodukte. So soll die gesundheitsschädliche Gewohnheit aussterben.

Wenn ich mir anschaue wie fett und unbeweglich viele Menschen heute sind, dann weiß ich nicht ob das alles so im richtigen Verhältnis steht.
Und die stinkenden Karren wurden auch schon erwähnt. *würg*
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Jörg schrieb:
....
Und die stinkenden Karren wurden auch schon erwähnt. *würg*

sehr empfehlenswert zum Thema


:arrow: Ich fahre heute auf den Tag seit 7 Jahren kein Auto mehr :mrgreen: ...natürlich freiwillig! :school:
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Ich bin in 36 Jahren noch nicht einmal Auto gefahren.Freiwillig :)
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

noch besser! viel besser! :supi:
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

Also differenzieren ist nicht wirklich die Stärke vieler Forumsmitglieder, kann das sein ? :lol:
im Konkreten Fall geht es zumindest juristisch darum, ob Apple in den Garantiebeschreibungen stark nikotinbefallene Rechner von der Reparatur ausschließt oder nicht. Das heißt, ich muß als rauchender Käufer die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden ob ich ein Produkt kaufen möchte, dessen Garantieleistungen für mich eingeschränkt sind. Kurz gesagt, wenn Apple das nirgendwo niedergeschrieben hat, klagen und gewinnen.
Ich bin selbst Nichtraucher, aber die Militanz einiger Nichtraucher, die jede Verhälnismäßigkeit über den Haufen werfen, finde ich eher kontraproduktiv.
 
Re: Mac mit Nikotin vergiftet: Apple verweigert Raparatur

wenn das gerät durch rauch stark in mitleidernschaft gezogen oder sogar beschädigt wurde, sehe ich es als selbst verursacht an. dass apple da den garantiefall ablehnt geht für mich in ordnung.
die argumentation der giftigkeit und die damit begründete verweigerung der reparatur verstehe ich allerdings nicht, dann soll der techniker handschuhe tragen. sollte er doch sowieso tun, oder nicht?
und ich denke auch nich, dass bei der beseitigung der ablagerungen und rückstände die enthaltenen schadstoffe in einem gesundheitsschädlichen maße freigesetzt werden.
des weiteren bin ich der meinung, dass es es zwar keine schöne arbeit ist, dennoch zumutbar.
 
Das schreibe ich als Arzt mit 30 Jahren Berufserfahrung:
Würde man mit gleicher Vehemenz gegen Alkohol, Fett, Zucker usw. Vorgehen wie gegen das Rauchen, würden wir alle sehr viel länger leben- schliesslich an Langeweile oder Kriegsfolgen sterben.
Ich habe zig mal mehr Tragödien durch direkte oder indirekte Alkoholfolgen bedingt, erlebt, als durch Nikotin.
Dass der Kontakt mit rauchverseuchter Elektronik ernste Gesundheitsschäden hervorrufen kann, ist im Vergleich zu den anderen Gefahrenquellen in einer Laborumgebung lächerlich gering.
Allein das Leben in einer Stadt, womöglich Industriegebiet, ist potentieller Lungentod.

Hier geht's meiner Meinung nach nicht um Gesundheitswerte, sondern um größtmögliche Kontrolle .

Das Ist USA: Alles was mit Nikotin oder Sex zu tun hat, ist bestens dazu geeignet, Menschen zu jagen und zu diskriminieren .
Und die ganze Welt macht mit.

Das ist KEIN Plädoyer fürs Rauchen, sondern gegen Intoleranz auf Grund " wissenschaftlicher" Erkenntnis.
Hatten wir schon mal: Rassengesetze, basierend auf "Studien" von Biologen und Ärzten .

Darum: raucht nicht, weil es ist wirklich ungesund, aber Menschenhetze ist verwerflich.
Zurück zum Genuss: Alkohol, Torten, Zigaretten... Alles eine Frage der Dosis.
 
Habe den Beitrag so verstanden, dass es nicht um die Diskussion um Rauchen pro/contra geht, sondern um die Frage, ob Apple sich wegen dieser Sachlage so verhalten kann oder darf oder nicht.
Ich würde meinen, dass sie in Europa sowas eher nicht als üblich setzen können. Schon, weil es hier ganz andere Haltungen gibt und Rauchen ansich noch ziemlich verbreitet ist. Wenn man einen Vergleich heranziehen würde, dann zB den von Colaflecken im Gerät und ab wann die Garantie deshalb erlischt.

Für grobe Sachen steht ja in der Anleitung immer, dass man keine Hamster in die Microwelle tun soll und eben keine Cola drüber schütten soll. Das die Lebensdauer der Festplatten in starken Raucherhaushalten kleiner sein dürfte ist klar. Sprich - Das Gehäuse tauschen würden sie wohl eher nicht kostenlos, aber wenn irgendwas kaputt ist, was nichts mit Rauch zu tun hat, wäre das ja wohl der Garantiefall nach meinem Verständnis. Egal ob es nach Parfum, Zichten oder Fisch riecht.
 


News

Zurück
Oben