Die schnellere CPU hat ca. 30,77 % mehr Rechenleistung – das habe ich jetzt mathematisch ausgerechnet. 8) :PKlaus P Rausch schrieb:Welchen Vorteil bietet eine 4x3,4 GHz CPU gegenüber 4x2,6 GHz CPU bei einem Audio PC?
Klaus P Rausch schrieb:Ok, bis hierhin schon mal vielen Dank für die Infos.
Zur Ausstattung:
Intel Core i7 6700HQ CPU, 4x 2,6 GHz
Intel HM170 Express Chipsatz
Bei der 3,4 GHz Version wird angegeben, dass es wegen Wärmeentwicklung zu lautem Lüfter führen könnte. Das schreckt mich etwas ab. Es sind 16 GB RAM, sollte ich gleich 32 GB nehmen
vier CPU-Kernen inklusive Hyper-Threading-Support, die mit 2,6 bis 3,5 GHz takten (4 Kerne: max. 3,1 GHz, 2 Kerne: max. 3,3 GHz)
Das bezieht sich wohl auf bestimmte aktuelle AngeboteXpander-Kumpel schrieb:Auf der Musikcomputer.de Webseite steht, das 0,1GHz ca.3-4% Performance bringen.
,Bei der CPU gleicher Art bedeutet mehr GHz, dass sie eben in der gleichen Zeit mehr rechnen kann. Z.B. bei Plugins, die auf mathematischen Formeln basieren wie VA-Synthesizer, VA-Effekte usw.Reverse And Play schrieb:Ist ja richtig, nur bedeutet mehr GHz nicht unbedingt schneller. Die CPU Architektur ist mindestens genauso wichtig für ein Speedboost.
Michael Burman schrieb:Das bezieht sich wohl auf bestimmte aktuelle AngeboteXpander-Kumpel schrieb:Auf der Musikcomputer.de Webseite steht, das 0,1GHz ca.3-4% Performance bringen.,
im Allgemeinen aber Schwachsinn, denn:
Von 0 GHz auf 0,1 GHz ist die Performance-Steigerung plus unendlich.
Von 0,1 GHz auf 0,2 GHz ist die Performance-Steigerung 100 %.
Von 10,0 GHz auf 10,1 GHz ist die Performance-Steigerung 1 %.
Usw.
Reverse And Play schrieb:Ist wirklich ein schwieriges Thema, ich habe mich da auch nur ganz grob am Rande mal mit beschäftigt. Diese ganzen Pipeline Optimierungen, schneller Speicherzugriff, dicker Cache, gute Sprungvorhersagen, Befehlserweiterungen usw. spielen eine viel größere Rolle als die GHz. GHz-Vergleich macht wirklich am meisten Sinn, wenn es sich um exakt das selbe System mit dem selben CPU-Typ handelt.
Ja, bei exakt der gleichen Art. Aber selbst beim i7 gibt es unterschiedliche Modelle, das muss dann wirklich auch dasselbe Modell sein damit man das mit den GHz gut vergleichen kann. Und wie gesagt wenn du wenige Cachehits in der Pipeline hast dann hilft 100% mehr GHz nicht mit 100% mehr Leistung. So habe ich die Theorie dahinter jedenfalls verstanden.Michael Burman schrieb:Bei der CPU gleicher Art bedeutet mehr GHz, dass sie eben in der gleichen Zeit mehr rechnen kann. Z.B. bei Plugins, die auf mathematischen Formeln basieren.Reverse And Play schrieb:Ist ja richtig, nur bedeutet mehr GHz nicht unbedingt schneller. Die CPU Architektur ist mindestens genauso wichtig für ein Speedboost.
Habe ich doch geschrieben:Cyclotron schrieb:Wird sich auf aktuelle Realität beziehen, nicht auf 0 - 0,2 GHz und auch nicht auf 10 - 10,1 GHz. Und da passt es schon Pi mal Daumen.
Halte ich trotzdem für sinnlos. Wer in der Schule war, sollte Prozentrechnung können, und kann es sich ganz konkret ausrechnen. Bezogen auf die CPU jetzt.Michael Burman schrieb:Das bezieht sich wohl auf bestimmte aktuelle Angebote![]()
Das ist tatsächlich unpassend, weil es dort um die Optik und das Licht geht. Da könnten wir dann z.B. A/D-Wandler 96 kHz vs. 384 kHz vergleichen – für die Aufnahme einer E-Gitarre.Reverse And Play schrieb:Ist zwar nicht ganz passend, aber bei Kameras sind die Megapixel auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
Ja, ok, eine schnellere CPU, dafür aber z.B. ein lahmes Mainboard mit 50 ms Latenz.Reverse And Play schrieb:Ich wollte damit sagen, dass viele Megapixel oft als Verkaufsargument genutzt wird. So wie die größere Anzahl Megapixel nicht die Qualität einer Kamera beschreiben, so ist eine CPU mit mehr GHz auch nicht schneller als eine mit weniger GHz aber besserer Architektur.

henneduscht schrieb:Bezüglich Backup: Ich sichere mein Musik-Gedöns online ab. Meinen Onedrive Account habe ich dazu als Ordner im Windows-Explorer eingebunden. Dort liegen in einem separaten Unterordner meine ganze musikalischen Ergüsse. Wenn ich also ein Projekt in Ableton bearbeit, so werden die Daten direkt in dem "online" Ordner gespeichert.
Vorteil: Spart in meinen Augen eine Backup Platte
Nachteil: NSA & Co können sich vielleicht mein Gefiedel anhören :)
Grüße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.