Mackie 1202 VLZ4 - falsch beschriftet

Mackie 1202 VLZ4 gekauft, da es "überall" als intuitiv zu bedienen und hochwertig in Klang und Hardwarequalität gepriesen wird.
Nach dem Entkabeln des Tascam DP-32 SD und neu Verkabeln des Mackie folgendes Problem:

Die Rückführung aus einem Mono-Effektpedal in Sereo Return 2 "L/Mono" ergibt nur einen Sound auf dem linken Kanal. Bei Stereo Return 1 ist der Effekt auf beiden Seiten zu hören.
Kabel getauscht / Effekt getauscht / Kaffee getrunken / noch mal alles verkabelt - keine Veränderung.

Dann in der Download-PDF-Anleitung (es liegt nur eine Extrem-Kurzanleitung bei) nachgelesen: Dort ist zu lesen, dass Stereo Return 1 auch mono verträgt, man für den zweiten Stereo Return-Kanal jedoch ein Y-Kabel benötigt.

Im Klartext: Dieser absolute Klassiker, das Pult, das so einfach zu bedienen sein soll ist schlicht und ergreifend falsch bedruckt. Mir fehlen an dieser Stelle einfach die Worte. Wie so etwas passieren kann, ist mir absolut unerklärlich. Ich schicke dieses Sch***-Ding, das mich diverse Stunden Lebenszeit gekostet hat wieder zurück und nutze weiter mein Tascam. Auch wenn ich jetzt weiß, wie es zu verkabeln ist, will ich mit dem Ding einfach nichts mehr zu haben. Nie weider Mackie, da bin ich konsequent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist einfach dein Exemplar ab Werk falsch verkabelt?
Bei meinem Grp A4 war einer der LFO-Zuweisungs-Wahlschalter falsch verkabelt. Kommt vor. Selten, aber kommt vor.

Aber natürlich sind ALLE Mackie-Mischer großer Mist und Mackie ist generell des Satans - wenn du meinst...
Ich kann diese Einstellung "Firma X macht einen Fehler, folglich werde ich nie wieder was von Firma X kaufen" nur sehr bedingt nachvollziehen. Aber letztlich hat das für die Firmen eher weniger Folgen als für die User. Euer Bier.

Übrigens habe ich den 1202 in Version VLZ2 und VLZ3 und könnte eben mal probieren, ob das bei denen auch so ist - aber wenn du deine Entscheidung eh schon gefällt hast, brauch ich das ja nicht zu tun.

Schöne Grüße,
Bert
 
da es "überall" als intuitiv zu bedienen und hochwertig in Klang und Hardwarequalität gepriesen wird.
echt ? Das wäre mir neu.
Dann in der Download-PDF-Anleitung (es liegt nur eine Extrem-Kurzanleitung bei) nachgelesen: Dort ist zu lesen, dass Stereo Return 1 auch mono verträgt, man für den zweiten Stereo Return-Kanal jedoch ein Y-Kabel benötigt.
dann stimmt es doch überein mit dem was du beschreibst!? Nur die Beschriftung auf dem Gerät ist verkehrt
 
Hab eben mal online in der Bedienungsanleitung nachgelesen… schräg, aber es scheint zu stimmen was Du schreibst. Wenn man sich ein Foto des Mixers ansieht, würde ich davon ausgehen dass bei beiden Returns der linke Kanal Mono sein soll.

Kannst Du den Mono-Return nicht einfach in einen Kanal des Mixers schleifen?
 
Vielleicht ist einfach dein Exemplar ab Werk falsch verkabelt?
Warum sollten sie dann in der Bedienungsanleitung schreiben, dass der Sereo Return 2 mit einem Y-Kabel als Monoeingang genutzt werden muss.
Aber natürlich sind ALLE Mackie-Mischer großer Mist und Mackie ist generell des Satans - wenn du meinst...
Habe ich nicht geschrieben. Aber bei so einem Hersteller darf es eben nicht vorkommen, dass die Pultbeschriftung falsch ist. Das sagt über die Qualität des Pultes nichts, über den Hersteller aber viel aus. Wenn so ein Fehler übersehen wird, was wird dann noch übersehen? Immerhin wird die Serie als Klassiker angepriesen, da darf man doch wohl etwas mehr Detailarbeit erwarten.
 
Hab eben mal online in der Bedienungsanleitung nachgelesen… schräg, aber es scheint zu stimmen was Du schreibst. Wenn man sich ein Foto des Mixers ansieht, würde ich davon ausgehen dass bei beiden Returns der linke Kanal Mono sein soll.

Kannst Du den Mono-Return nicht einfach in einen Kanal des Mixers schleifen?
Es geht mir darum, dass ich Stunden mit der Fehlersuche zugebracht habe und sich dann herausstellt, dass es an der falschen Beschriftung liegt. Mir ist schlicht und ergreifend der Spaß an diesem Pult vergangen.
 
Es geht mir darum, dass ich Stunden mit der Fehlersuche zugebracht habe und sich dann herausstellt, dass es an der falschen Beschriftung liegt. Mir ist schlicht und ergreifend der Spaß an diesem Pult vergangen.
Warum nimmst du nicht einfach ein Y-Kabel? Ist doch das geringste Problem.
Oder steckt dir schon im Namen Mackie zuviel Macke drin?
 
Warum nimmst du nicht einfach ein Y-Kabel? Ist doch das geringste Problem.
Oder steckt dir schon im Namen Mackie zuviel Macke drin?
Ich bin einfach extrem wütend/enttäuscht, daß mich so eine Nachlässigkeit bei de Pultbeschriftung so viel meiner knappen Zeit gekostet hat. Lt. diversen Testberichten ist das 1202 ein gutes Mischpult. So ein Fehler darf da nicht passieren und verleidet mir den Spaß an dem Ding. Man darf doch wohl davon ausgehen, dass ein Hersteller wie Mackie seine Druckvorlagen prüft, bevor die Pulte bedruckt werden.
 
Druckfehler auf Geräten gibt es viele. Bei PPG waves gibt es bei einigen den ENVELO_F_E (war bei meinem 2.2 und einem meiner 2.3er die ich über die Jahre besaß so). Beim Waldorf WAVE fehlt ab etwa Seriennummer auf dem Panel das Wort MIXER. Es gibt auch Synths mit falscher Schreibweise einzelner Worte. Da gibt es z.B. einen mit UNIS_I_ON.

Und ich kenne viele Bespiele in denen Anleitungen von der tatsächlichen Bedienung des Geräts schon vor dem ersten Update, also mit Version 1.0, abweichen. Meist hat man da offenbar was geändert und dem Autor der Anleitung dieses zu spät oder garnicht gesagt. Die Anleitung wird ja nicht erst geschrieben, wenn die ersten Seriengeräte tatsächlich produziert wurden, sondern meist kurz davor, damit die Anleitung fertig gedruckt ist und dann gleich mit in den Karton eingepackt werden kann. Und wenn man einige tausend falsch gedruckte hat, nimmt man die als Hersteller meist trotz des Wissens des Fehlers. Neu zu drucken kostet ja zusätzliches Geld.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man darauf stößt und dann den Fehler erst mal bei sich selber sucht.

Aber ich stimme dir zu: Das mit dem Y-Kabel ist nur eine Art Notlösung und nicht das bequemste. Da haben die offenbar zum Schluß noch schnell eine Schaltbuchse eingespart und die Bedruckungsvorlage nicht mehr geändert.
 
Es geht mir darum, dass ich Stunden mit der Fehlersuche zugebracht habe und sich dann herausstellt, dass es an der falschen Beschriftung liegt. Mir ist schlicht und ergreifend der Spaß an diesem Pult vergangen.
verstehe ich gut.. find die Mackies eh nicht so gut wie deren Ruf .. hab hier ein
1642 VLZ3
  • Stereokanäle haben kein Gain... bzw haben einen Gain Knopf, aber der macht nichts (nur bei Nutzung des XLR) (sowas ist mir bei keinem andern Pult untergekommen - zumindest ein -10 /+4db Umschalter ist immer vorhanden)
  • deutliches übersprechen der Kanäle bei höherem Pegel ... besonders schlimm bei den Subgroups zugewiesenen Kanälen, die man noch gut im Master hört - ein AH hat sowas signifikant weniger
  • Verarbeitung nur durchschnittlich ... AH um längen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual steht eigentlich alles, was man nicht als Langtext auf dem Gerät unterbringt :) . Die Formulierung der Panelbeschriftung mag etwas unglücklich wirken, jedoch gibt die Firma in ihrem Lieferumfang alle Möglichkeiten mit, Problemen in sehr kurzer Zeit auf die Spur zu kommen.
Oder sogar vorab schon für sich festzustellen, wenn man das Verfasste vor der Kaufentscheidung mal überfliegt.
Ich nutze zwar mit großer Zufriedenheit ein 1402 VLZ4, jedoch sind die Anschlüsse der Effekt Send/Return-Technik identisch ausgelegt. Du kannst natürlich mit deinem Mixer machen, was du willst, aber wenn nach 1/2/3 Versuchen irgendetwas nicht so funktioniert, wie man(n) sich das vorstellt, kann man immer noch heimlich auf dem Klo das Manual lesen, ohne dass es jemand sieht. Stunden sollte man nicht mit immer neuen verzweifelten Versuchen ins Land ziehen lassen, bis man(n) sich dazu herabläßt, die Anleitung gezielt zu durchforsten.
Und dafür hier eine ganze Firma zu verteufeln, spricht auch Bände.
Aber wie gesagt, mach, was du willst, Applaus erntest du von meiner Seite nicht.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
-----------
7. Stereo Returns
This is where to connect the outputs of parallel effects devices (or extra audio sources). These balanced inputs are similar to the stereo line in [2] inputs (without EQ, aux sends, pan, mute, and solo). The circuits will handle stereo or mono, balanced or
unbalanced signals, either instrument level, –10 dBV or +4 dBu. They can be used with just about any pro or semipro effects
device on the market. The signals coming into these inputs can be adjusted using the stereo return [40] knobs before passing
onto the main mix bus, see page 19.
One device: if you have just one parallel effects device (two cords), use stereo return 1 and leave stereo return 2 unplugged.
That way, the unused stereo return 2 level control can be used to feed stereo return 1 to your stage monitors, via the return toaux 1 [41] switch.
Mono device: if you have an effects device with a mono output (one cord), plug that into stereo return 1, l/mono, and leave
stereo return 1, right, unplugged.
This way the signal will be sent to both sides, magically appearing in the center as a mono signal. This won’t work with stereo
return 2 — you’ll need a Y-cord.
 
Ich bin einfach extrem wütend/enttäuscht, daß mich so eine Nachlässigkeit bei de Pultbeschriftung so viel meiner knappen Zeit gekostet hat. Lt. diversen Testberichten ist das 1202 ein gutes Mischpult. So ein Fehler darf da nicht passieren und verleidet mir den Spaß an dem Ding. Man darf doch wohl davon ausgehen, dass ein Hersteller wie Mackie seine Druckvorlagen prüft, bevor die Pulte bedruckt werden.
ich kanns verstehen, sowas nervt.
 
Im Manual steht eigentlich alles, was man nicht als Langtext auf dem Gerät unterbringt :)
Genau darum gehts. "L/Mono" bedeutet bei allen Geräten, die ich habe, daß ich am linken Eingang meine Monoquelle einspeise und diese dann auf links und rechts verteilt wird. - Also kein Langtext notwendig. Bei Stero Return 1 ist das ja auch so.

aber wenn nach 1/2/3 Versuchen irgendetwas nicht so funktioniert, wie man(n) sich das vorstellt, kann man immer noch heimlich auf dem Klo das Manual lesen, ohne dass es jemand sieht. Stunden sollte man nicht mit immer neuen verzweifelten Versuchen ins Land ziehen lassen, bis man(n) sich dazu herabläßt, die Anleitung gezielt zu durchforsten.
Es ging ja nicht darum, dass ich mir was vorgestellt habe, sondern, dass es auf dem Pult so gedruckt ist und ich also erstmal davon ausgegangen bin, selbst einen Fehler gemacht zu haben.

Ich bin immer dafür, sich zunächst gründlich mit der Anleitung zu beschäftigen. Aber dieses Funktion ist eigentlich selbsterklärend. Ich lese mir ja auch nicht durch, welche Note auf welcher Taste meines Synthesizers hinterlegt ist. Offensichtliche Dinge bedürfen in der Regel kein Nachlesen in der Anleitung. Die Beschriftung "L/Mono" gehört für mich zu den selbsterklärenden Funktionen.
 
So ein Fehler darf da nicht passieren und verleidet mir den Spaß an dem Ding. Man darf doch wohl davon ausgehen, dass ein Hersteller wie Mackie seine Druckvorlagen prüft, bevor die Pulte bedruckt werden.

die guten alten haben solche probleme nicht, die wurden aber auch noch in den USA gebaut und haben geld gekostet.

heute gibt es das zeugs zum preis einer guten flasche wein - neue mackies sind billiger wie gebrauchte 30 jahre alte - und dann ist das eben nicht alles 100% ideal.

ein gerät wegen "falscher beschriftung" zurückzusenden halte ich allerdings für eine überreaktion.


als bekennender SPLINT fan sind mir mackie pulte mit ihre merkwürdigen schaltungen lieber als simple, denn mehr optionen bedeuten immer auch mehr flexibilität.

in die SR und die 8-bus mackies audiointerfaces einzuschleifen und dabei die wahl zu haben, ob die kanälte, die man über den INSERT recorded auf die summe gemischt werden oder ob nicht, ist eine wahre freude.

wem die flexibilität so immer noch nicht reicht, der kann noch mehr modi rausquetschen, indem er sich spezielle kabel selbst baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich bin immer dafür, sich zunächst gründlich mit der Anleitung zu beschäftigen. Aber dieses Funktion ist eigentlich selbsterklärend. Ich lese mir ja auch nicht durch, welche Note auf welcher Taste meines Synthesizers hinterlegt ist. Offensichtliche Dinge bedürfen in der Regel kein Nachlesen in der Anleitung. Die Beschriftung "L/Mono" gehört für mich zu den selbsterklärenden Funktionen.
Ich habe nicht behauptet, der Aufdruck auf dem Panel sei perfekt.
Aber Stunden mit Stöpseln zu verbringen, anstatt mal kurz einen Blick in die Anleitung zu werfen, ob da etwas Erhellendes steht, ist ja nun nicht ganz so das optimale Vorgehen. Hat man es dann verstanden, lebt es sich auch mit dem unpassenden Aufdruck leichter.
Ich hatte letztens auch so ein Erlebnis mit einem Modul, bei dem der eigentlich selbsterklärende und doch nicht unmittelbar funktionierende Print "Gate" nach einem weiteren, dieses Mal genauen Blick in das Manual mein Problem schnell beseitigt hat, was dort speziell zu beachten ist. Ich habe das Modul nicht zurückgeschickt und verteufle die Firma deshalb auch nicht.
Wenn man es einmal weiß.....
 
Ich nutze den Mackie 1202 VLZ4 als Hauptmixer und bin Fan davon. Auch das Handbuch fand ich super. Die falsche Beschriftung war mir nie aufgefallen, da ich nur Stereo-Effekte nutze. Ich bin allerdings auf Seiten des Threaderstellers, zumal der Mixer laut Thomann seit 2013 erhältlich ist! Sowas geht eigentlich überhaupt nicht.
 
Ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen alten 1202VLZ (made in USA!) als Liveset und Studio Backup Mixer geholt und bin trotz des Alters sehr zufrieden mit der Qualität.

Das mit der falschen Beschriftung ist ärgerlich und überrascht mich etwas, da heutzutage die Prozesse in den chinesischen Fabriken abgesichert sind - gerade für den Export für bekannte Marken. (Lebe seit 2010 in China und hab schon diverse Fabriken bekannter Firmen „mithochgezogen“)
 
Also wenn die Chinesen jetzt auch noch die Arbeit von westlichen Firmen vor der Produktion überprüfen sollen, dann können sie auch gleich alles selber machen. Nein, hier sind eindeutig die Amis schuld, die die falschen Druckvorlagen liefern.
 
Das ist aber auch ein Eier-Laden! Mein 1202-VLZ hat keine On-Leuchte für die Phantom-Power!
Jetzt war die Phantom-Power all die Jahre an, was ich da an Strom verschwendet habe!
 
Ich habe das immer in meinem 1202 für ein „analogen bug“ gehalten….

sonderbarer Ansatz und wenn man sich das so komisch ausdenkt sollte man in einer Bedienungsanleitung auch explizit klar beschreiben.
 
Ich habe das immer in meinem 1202 für ein „analogen bug“ gehalten….

sonderbarer Ansatz und wenn man sich das so komisch ausdenkt sollte man in einer Bedienungsanleitung auch explizit klar beschreiben.
Hä? In der Anleitung steht's doch drin, sogar mit Erklärung, klarer geht's nicht. Überhaupt ist die Anleitung vom 1202 VLZ4 die beste, die ich je in den Händen hielt. Die Leute bei Mackie, die für den Druck der Frontplatte verantwortlich sind, oder für die Projektleitung, oder für die Qualitätssicherung würde ich anprangern.
 
Nach wenigen Mails hin und her nun die finale Antwort vom Mackie-Support:

"Hi Christian,
You are correct and I agree with you. The mixer is labeled in a confusing way. But we worked hard to describe the wiring and jack normalling in the manual and block diagram.
I will connect with the product manager for that line of products and inform them.
We really appreciate you pointing this out. "

Also der Support läuft. ;-)
 
Ab einer gewissen Größe einer Firma ist der Support nicht mit den Entscheidern connected. Ich glaube dem Support sogar, dass er den Manager connected hat, aber den Mixer gibt es seit mindestens 8 Jahren, und er wird auch die nächsten 8 Jahre noch bedruckt sein "in a confusing way".
 


News

Zurück
Oben