Mackie 1604 Vlz3

Kurtikus5000

Kurtikus5000

.
Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage zwecks meines Geliebten Mackie 1604 Vlz 3. Ich liebe diesen Mixer über alles und würde gerne vom Prinzip her das gleiche Gerät aber mit integriertem Audiointerface kaufen wollen. Was wäre denn ein würdiger Nachfolger bzw. welche anderen Hersteller kommen denn an den 1604 ran ?

Danke schonmal
 
Spricht was dagegen wenn du dir einfach ein/zwei Audiointerfaces dazuholst? Die Direct Outs sind beim Pult Post Fader...Könntest direkt aus den Direct outs in ein Audiointerface ein zweites über Adat erweitern.Wenn du 2 davon Kaskadierst kommst du vielleicht kostengünstiger weg...Währe jetzt so meine Idee..Bin aber auch nicht auf dem Stand der Dinge vielleicht weiß einer eine bessere Lösung..oder hat andere Ansätze..währe Schade um das Pult..
 
Ich geh tatsächlich aus dem Mackie in ein Focusrite 6i6. Was mich aber dabei stört ist der spürbar hörbare Soundverlust der stattfindet. Wenn ich meinen Track im Mackie abmische das er top klingt und dann auf/durch den Focusrite abhöre klingt das total stumpf und kommt im Mac auch sehr leise an. Außerdem würde ich gerne in ableton jede Spur einzeln recorden können um mein Production und Arranging Game weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann auf/durch den Focusrite abhöre klingt das total stumpf und kommt im Mac auch sehr leise an.
dann ist aber irgendwas grundlegend falsch ... ich kann hier zwischen Mixer direkt und via Soundkarte (UAD Apollo X6) umschalten ... ich höre da bei 96 kHz absolut 0 Unterschied ...oder sagen wir so extrem marginal unterschiedlich das ich ichs in nem Blindtest nicht sagen könnte

check mal die Ausgangs / Eingangspegel ... vielleicht gehst du am Mackie mit Linelevel raus (-10dbV) und am Interface stehts auf +4dbu

im übrigen würd ich dir von Mackie 1604 Vlz3 abraten ... wenn man auf crosstalk und rauschen steht mag das ja nett sein, aber als HauptStudiomischer ist das suboptimal.
Selbst ein Behringer Xenyx ist da sauberer.

Ein gutes Pult das alle Kanäle gleich an den Rechner überträgt kann ic dir nicht empfehlen.. kenn mich da nicht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen würd ich dir von Mackie 1604 Vlz3 abraten ... wenn man auf crosstalk und rauschen steht mag das ja nett sein, aber als HauptStudiomischer ist das suboptimal.
Selbst ein Behringer Xenyx ist da sauberer.

Ein gutes Pult das alle Kanäle gleich an den Rechner überträgt kann ic dir nicht empfehlen.. kenn mich da nicht so aus

Bei meinem VLZ3 sind die Fader Kanal 1/2 defekt und ich plane den Mixer eine Grundreinigung zu verpassen. Das Thema Rauschen ist mir auch schon öfters bei hohem Pegel aufgefallen, also vielleicht doch Austausch??!
Hast du eine Ersatzmixer Empfehlung ? A&H ZED 14?

Bisheriges Setup:
Synths -> Patchbay -> VLZ3 -> max. 14 Ausgaenge (8x Directout, Sub und Main) via UMC1820 und ADA8000 in Ableton

Neues Setup:
VLZ3 -> max. 10 Ausgaenge via Apollo Twin X und Focusride OctoPre in Ableton. Mir ist bewusst, das der VLZ3 nun das schwächste Glied in der Signalkette ist, daher muss wohl hier ersatz her.
 
ich mag AH Pulte sehr gern… die sind sehr sauber. Gegen die ZED Serie ist nichts einzuwenden, ich bevorzuge aber Pulte mit Bussen. Ein gebrauchter AH 14:4:2 WZ3 oder wz4 wäre n Blick wert

Alternativ kann ich nur die Yamaha MG Serie empfehlen… MG16 oder 20 (gibts auch ne aktuelle Serie mit USB und FX)
 


News

Zurück
Oben