macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

High Sierra installieren?

  • werde ich heute oder sehr bald tun

    Stimmen: 12 57,1%
  • etwas später werde ich das tun / wochen..

    Stimmen: 1 4,8%
  • in Monaten oder viel später werde ich umsteigen

    Stimmen: 5 23,8%
  • ich steige nicht um, bleibe beim Alten, weil…

    Stimmen: 2 9,5%
  • ich werde APFS nutzen

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Hochhol....


Ich hab Ableton Live und RME Fireface UC als AI. Mein Mac hat 10.11.6 als OS drauf. Kann man mittlerweile dann relativ stressfrei upgraden oder soll ich lieber noch warten?
 
Danke! Dann zieh ich das Update jetzt mal durch...um dann ganz frisch im neuen Jahr...:)
 
https://www.sequencer.de/synthesize...ntel-cpus-gefunden.129031/page-8#post-1538016
deshalb gabs heute ein Update für macOS.
Ich empfehle es heute noch einzuspielen.

10.13.2 heißt es noch immer danach, es ist also nur der Fix. Und ein paar neue Codecs gleich mit dabei.
"Spectre" ist übrigens schwerer zu bekämpfen, der Rest wurde schon mit dem Update davor erledigt. Wer mag, kann bei Heise nachlesen, was das genau ist - es handelt sich um eine sehr sehr böse offene Tür durch Intels Prozessoren-Bug, der anhand von nicht gelöschten Zwischenergebnissen entsteht und Passworte beinhalten kann. Dh. auf die Idee muss man erst kommen und sie ist extrem systemnah und daher schwer zu bekämpfen - man muss entsprechend Coden und den Platz quasi sauber machen der dafür gedacht war, Dinge vorher schon abzuarbeiten in einer Art Voraussicht, um alles schneller zu machen. Sprich - Uns alle kostet es viel an Power weil einige wenige kriminell sind. Siehe auch Kopierschutz und Co - alles aus solchen Gründen, extrapolierbar auf die Gesellschaft bei Versicherungen und Co - Betrug von Geldern die eigentlich sozialen Dingen dienen sollen und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem jetzt erschienen MacOS 10.13.4
gibt es weitere Funktionen für ex. GraKa - zB Hotpluggin, so wie es mal vorgesehen war - ohne den Rechner neu zu starten oder sowas.
Also man kann eine GraKa auswerfen ab jetzt. Einfach im laufenden Betrieb, so wie Festplatten.

#30

bildschirmfoto-2018-03-30-um-16-03-33-jpg.32329
 
Anhang anzeigen 32329 macOS 10.13.4 - ein paar Updates und neues iTunes..
ein paar Punkte..

Das mit dem File-System ist offenbar einigermaßen etabliert, es gab ja da noch ein paar kleine Dinge, die man ggf. nochmal überarbeiten müsste, besonders die Hersteller von Carbon Copy Cloner und Superduper. Ich habe übrigens noch immer eine SSD die nicht APFS ist, weil die das nicht will.

Thunderbolt 3 wird wohl jetzt ausschließlich unterstützt.
Thunderbolt 1 & 2 nicht mehr.

"Mac owners must also use Thunderbolt 3, since official support for earlier versions of Thunderbolt was also dropped in the beta period."

https://appleinsider.com/articles/1...cos-10134-high-sierra-notes-no-nvidia-support
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, offenbar ja - ich habe keine ext. Grafik - aber ich denke dass sich das auf diese Unterstützung bezieht, nicht unbedingt ob es noch geht. Dh - es kann sein, dass du da eben nicht hotpluggen kannst und bei den neuen dann schon.

Hab das aber nicht geprüft oder recherchiert, da ich sowas nicht plane. Siehe auch den Thread dazu - ggf. gibts ja User, die sowas machen, würde aber vermuten, dass erst jetzt langsam Angebote kommen werden. Billig werden die auch ehern nicht sein aber ggf. mittelfristig auch iMac User und so in den Genuß anderer GraKas zu versetzen. Apple-Style natürlich - also nicht billig halt.
 
Oh stimmt, die Info mit Thunderbolt 3 sollte in den ext. Grafik-OSX-Thread...
Ist hier falsch reingegeben, sorry.
Ich antworte dann mal in dem anderen Thread weiter...
 
Das klingt ein wenig als wolle man ein blindes gegen ein zahnloses Pferd tauschen.

Hab die GraKa Sachen hier rein verschoben.
Ich glaube das wird eh nicht billig sein, aber wenn alte Sachen nicht mehr laufen werden sich sehr viele Leute ärgern. Sowas in einem kleinen Update zu machen ist wenn was fallen gelassen wird schon böse.

Aber ich weiss nicht wie viele Lösungen es gibt die das betrifft.
Bei Apple ist das immer ein Abenteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt umgestiegen, von Mavericks direkt auf High Sierra. Suoer, dass das einfach so ging.

Aaaber: folgende Probleme bisher "entdeckt":
- PPTP nicht mehr vorhanden, VPN über PPTP also nicht mehr möglich
- Probleme mit der Weitergabe von USB-Devices an virtuelle Maschinen (VMware Fusion)
- XLD Plugins alle wech => neu installiert, geht wieder

Fazit: doch etwas holprig, aber ich bleibe dabei.
 
Ja, die haben viel rausgeworfen seitdem. Bonjour ist auch raus. Es gibt da schon wenig Kontinuität, weshalb Entwickler viel anpassen müssen, wer das mit macht, ist für Apple natürlich gut, denn das sind automatisch auch die, die öfter mal an der App oder der Software was machen. Musikanwendungen gehören leider oft eher nicht dazu - Besonders wenn sie von bekannteren Synthherstellern stammen.

Immerhin ist was übrig bleibt gut gepflegt. Aber irgendwie müsste man fast irgendwo besonders App-Entwicklern noch was in den Hut stecken können. Also die die übern Store verkaufen. Wenn sie schon das tun und damit Apple 20-30% abgeben vom Preis - wäre das schon gut. Ich wünschte, sie würden Dinge etwas länger unterstützen, sodass man immer wenigstens eine Computergeneration damit leben kann - 10 Jahre.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben