macOS "Catalina" - Update

Bei mir gehen auch alle, wobei ich High Sierra nie besessen habe, ist auf jeden Fall nicht in der History vom App Store drin. Muss das mal extern ausprobieren, also nicht von meinen Rechnern aus. Ist aber schwer gerade, wenig Termine ?

Uodate
Am iPhone kann ich El Capitain und Sierra direkt runterladen, High Sierra und Mojave geht auf dem iOS AppStore mit dem Hinweis das es nur auf dem Mac verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher immer dass das nur geht für die Versionen die man auf seinem mac mal installiert bzw. Geladen aber dann noch nicht installiert hatte.
Wie auch immer, ich werde big sur erstmal aussitzen, da ich ja gestern erst auf Catalina gegangen bin.
 
Nachdem ich gestern Abend das Update auf 10.15.7 auf den iMac 2020 installiert habe lief der Rechner noch normal, gefühlt wie vorher auf 10.15.6 auch.

Heute dann die Plugins in der DAW gecheckt und soweit Aktiviert.

Plötzlich wurde dann der ganze Rechner schlagartig langsam, egal in welcher Anwendung wie:
Email Client, Surfen, DAW etc, einfach bei jeder Anwendung ewig lange Ladezeiten etc.
Die Lüfter blieben bei der Nummer aber leise.

Habe dann einen NVRAM Reset gemacht und die Kiste im abgesicherten Modus hochgefahren, er lief dann wieder performancetechnisch und auch beim Anwendungsstart normal.

Dann nochmal normal neu gestartet und jetzt scheint alles wieder normal zu laufen.

Das noch als nerviger Nachtrag zu unserer gestrigen Unterhaltung zu dem Thema.

Ich hoffe, falls hier mal jemand das gleiche Problem bekommt, kriegt er mit der Methode seinen Mac auch wieder zu normaler Performance.
 
nach nem Systemupdate Neustart machen ist quasi Pflicht.

es könnte auch hiermit zu tun haben:
 
Interessant, danke für die Info.
60 Sekunden App-Start wäre ja noch gegangen, Logic hat ca. 5 Minuten gebraucht und kein Plugin war mehr aktiviert.
Genauso wie das ganze System, nichtmal emails konnte ich mehr richtig abrufen.

Nach dem NVRAM Reset dann schlagartig alles wieder gut, also wenn das nicht an meinem Rechner lag sollte es mich doch sehr wundern.

Selbst ohne Internet laggte alles nur noch herum...

Parallel dazu lief mein mbp übrigens ganz normal.

Bin aber froh das jetzt alles wieder top läuft seit der Maßnahme, morgen kommt der Imac ins Studio. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple sind in den letzten Stunden viele viele Server ausgefallen. Deine Probleme haben fast alle auf der Welt. Einfach aussitzen und wundern wir eine Firma in der Größe von Apple solche Fehler machen kann.
 
Selbst ohne Internet laggte alles nur noch herum...

Hier genau dasselbe, Systemerweiterungen haben 10 Minuten zum aufploppen gebraucht, Programme nicht startbar.
Das Problem trat erst nach einem Tag auf, diverse Neustarts später. Hatte schon das UAD 9.13 Update in Verdacht.
Nach PRAM-Reset, booten von Backup dann Erste Hilfe (Boottrack war beschädigt) gings dann wieder.
Hat sich nicht gut angefühlt das ganze.
 
Kann ich bestätigen, mein mbp lief bisher so rockstable das es eine e ht Freude war.
Apple spinnt echt mit ihrer Update Politik.
Wenn man den Blödsinn von denen mitgehen will braucht man wirklich einen extra Testrechner nur für die neusten Updates zum Testen.
Crazy...
 
Nach dem Update auf die letzte Catalina-Version ist irgendein Dienst Amok gelaufen. Hab den Namen wieder vergessen, sieht man aber deutlich in der Aktivitätsanzeige. War ein weitverbreitetes Problem. Einmal bei Apple abmelden und wieder anmelden hat bei mir auf Dauer geholfen. Das war einer von gefühlt 20 Lösungsvorschlägen bei diesem Problem.
 
Kann ich bestätigen, mein mbp lief bisher so rockstable das es eine e ht Freude war.
Apple spinnt echt mit ihrer Update Politik.
Wenn man den Blödsinn von denen mitgehen will braucht man wirklich einen extra Testrechner nur für die neusten Updates zum Testen.
Crazy...
Extra Testrechner brauchst du nicht.
mac OS auf einer externen Festplatte installieren und Ihren Mac anschließend von dieser Festplatte starten lassen.
 
Kann mir jemand sagen wo ich das Catalina Update 10.15 noch herbekommen kann? Ein Link wäre hilfreich.
Mein mbp das auf Mojave läuft zeigt mir nur noch Big Sur an.

Ich habe über google verschiedene Catalina Updates gefunden die zur apple Seite führen, wenn ich die installieren will sagt er mir er braucht Mac OS 10.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich das Catalina Update 10.15 noch herbekommen kann? Ein Link wäre hilfreich.
Mein mbp das auf Mojave läuft zeigt mir nur noch Big Sur an.

Ich habe über google verschiedene Catalina Updates gefunden die zur apple Seite führen, wenn ich die installieren will sagt er mir er braucht Mac OS 10.15
Selbes Problem :-/

Sollte mit den Links hier (unten) funktionieren: https://support.apple.com/en-us/HT211683

Ab Catalina kann man dann ältere macOS-Versionen auch über das Terminal herunterladen.

Grüsse,
synthos
Gibts auch eine Möglichkeit dass VOR Catalina zu machen? Ich stecke nämlich bei High Sierra fest und Mojave und Catalina sind als Update nicht auffindbar :-/
Kompatibel ist das MacBook laut Apple zwar, aber ich bekomme wenn ich auf den Link klicke nur eine leere Seite im App Store.
 
Selbes Problem :-/


Gibts auch eine Möglichkeit dass VOR Catalina zu machen? Ich stecke nämlich bei High Sierra fest und Mojave und Catalina sind als Update nicht auffindbar :-/
Kompatibel ist das MacBook laut Apple zwar, aber ich bekomme wenn ich auf den Link klicke nur eine leere Seite im App Store.

Versuchs mal damit

Anleitung
 
Sollte mit den Links hier (unten) funktionieren: https://support.apple.com/en-us/HT211683

Ab Catalina kann man dann ältere macOS-Versionen auch über das Terminal herunterladen.

Grüsse,
synthos

Selbes Problem :-/

Gibts auch eine Möglichkeit dass VOR Catalina zu machen? Ich stecke nämlich bei High Sierra fest und Mojave und Catalina sind als Update nicht auffindbar :-/
Kompatibel ist das MacBook laut Apple zwar, aber ich bekomme wenn ich auf den Link klicke nur eine leere Seite im App Store.

via Link von synthos https://support.apple.com/en-us/HT211683 findet man auf der Seite auch Mojave 10.14, Link zur App Store, Seite ist leer, aber es sollte die App Store auf Deinem Mac öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
via Link von synthos https://support.apple.com/en-us/HT211683 findet man auf der Seite auch Mojave 10.14, Link zur App Store, Seite ist leer, aber es sollte die App Store auf Deinem Mac öffnen.
Der Appstore öffnet sich bei den Links ja immer. Aber das Update wird mir dann nicht angezeigt.
Allerdings hab ich jetzt auf einmal ein Security Update das heute noch nicht drin war.
Das installiere ich jetzt erstmal dann probiere ich es noch einmal.

Versuchs mal damit

Anleitung


Das hab ich bei meinem 13"er gemacht. Das läuft aber mit dem Patch total wackelig. Das hau ich bei Zeiten wieder runter.

EDIT:
Also auch jetzt das selbe Ergebnis. Der Link auf Moajve (oder Catalina) öffnet den AppStore und dann ist bei der Startseite schluß. :stop:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben