macOS "Catalina" - Update

@Magnus
Wenn ich einen Rechner auf das neuste System upgrade, dann bleib ich immer auf der neuesten Version. Wird wohl aktuell 10.15.7 sein. Ist ein iMac 2019, den ich vorher mit 10.14 für die Musik genutzt habe. Meine anderen Rechner (bin Software Entwickler) sind schon länger auf 10.15. Ich steig meistens bei Version .2 oder .3 ein und beim Audiorechner bei .6.
 
Ich warte trotzdem nochmal mit dem 10.15.7 und hoffe das da nochmal ein Update kommt das dann bei den usern keine Probleme macht.
Hab jetzt keinen Bock auf Ärger und guck mir das 10.15.6 an.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. :)
 
Hmm, es hatten / haben wohl viele mit dem letzten Update ziemliche Probleme. Von daher lasse ich die Finger weg und gucke wie 10.15.6 bei mir im Studio läuft. Hoffe trotzdem das da noch ein finales Catalina Update kommt um eine sauber laufende Version zu haben.

Bin natürlich trotzdem weiter interessiert ob hier jemand auf der Version 10.15.6 / 10.15.7 Musik produziert, und wie die Erfahrungen so sind.
das musst du schon spezifizieren welche anderen , welche Probleme womit haben ... bei mir gibts keine Probleme mit 10.15.7.
Mac Pro 2019, UAD Apolo X6, Ableton Live/Luna
 
Ist das Catalina Update 10.15.7 problemlos für einen Musik producing Rechner?
Es ist der verlustreichste Schritt - dh was da unter die Räder gelangt ist typisch Apple - Da schau mal ob du ein paar alte Editoren oder sowas hast, wenn nicht, machen, wenn doch - überlegen mit zweitem OS booten zu können dafür.

Das ist das eigentliche "ARM kommt, Intel geht" Vorsortier-Spiel. Der nächste große Schnitt wird in 2-4 Jahren kommen.
Ich bin mit meinem Hauptrechner auf Mojawe geblieben wegen der genannten Dinge und ich habe nur 1-2 Gründe zu wechseln, weil die nur ab macOS Corona laufen.

Stabil ist das aktuelle System aber - sogar sehr. Ich kann da nicht klagen.
Wenn das die Frage ist- Das ist gut. Die letzte Version eines OS ist meist die beste, denn ab morgen kommt ja Big Sur. macOS 11.
 
Habe meine Plugins gerade alle mal geprüft, die laufen unter Catalina offenbar alle.
Muss aber morgen abend noch die Hardware im Studio mit den Editoren prüfen.
Sieht soweit aber erstmal gut aus, aber eben unter 10.15.6
 
Das Update 10.15.7 ist gerade durchgelaufen und scheint erstmal funktioniert zu haben.
Alles weitere teste ich dann morgen weiter.

Danke für euren Input hierzu, hat mich dann doch heute noch updaten lassen.
 
Nein, ich habe eher bedenken wegen durchdrehendem Lüfter etc., sind einige Berichte dabei gewesen.
Aber ich werde es wohl riskieren...
Du solltest weniger im Internet lesen. Ist nicht gesund, wenn man da alles ernst nimmt. Du weißt ja nicht was für Idioten da vor dem Rechner sitzen und welchen Müll die auf ihren Kisten haben. Mach ein Back-up, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite falls etwas nicht läuft.
 
Danke - weil es gibt wirklich auch ganz seltsame Meldungen und auch gelegentlich individuelle Probleme, die nicht immer damit zu tun haben. Wichtig ist, ob deine wirklich genutzte Software läuft oder nicht, wenn ja - ab dafür. Heute kommt auch Big Sur, also runterladen heute, sonst kannst du es nicht mehr laden!
 
Heute kommt auch Big Sur, also runterladen heute, sonst kannst du es nicht mehr laden!
- Vorsicht wenn man Akai Professional Software nutzt -
(evtl. sollte man hier den Thread abtrennen)

Heute erhielt ich eine Mail von Akai, die davor warnt "blind" auf Big Sur zu aktualisieren:

open.aspx

To view this email as a web page, go here.
AKAI -- Big Sur Update
Important News Regarding macOS 11 Big Sur and Akai Pro Products


It's that time again for your annual 'Don't update to the new shiny macOS just yet' reminder. ?

macOS updates are always exciting! Bringing new features, improved workflows and new value to your Apple products. Unfortunately, these updates also have a tendency to introduce instabilities for third party hardware and software products.

It is important to us that you continue to enjoy using your Akai Pro products without any downtime. We encourage you to remain on your current macOS until a full statement announcing hardware and software compatibility is made.

Until then, we also recommend turning off automatic macOS updates to prevent updating accidentally:
  • Navigate to System Preferences > Software Update
  • Uncheck the box labeled 'Automatically keep my Mac up to date'

AKAI -- Big Sur Update

We appreciate your patience and ensure you'll be the first to know once Akai Pro products are fully compatible with macOS 11 Big Sur.
_01.jpg
_02.jpg
_07.jpg

Contact Us | Terms and Conditions | Privacy Policy | Update Preferences | Unsubscribe
This email was sent by: inMusic Brands, Inc.
200 Scenic View Drive Cumberland, RI,
02864, US​
 
nun ja - für wavestate user wird vor sofortiger Installation Big Sur gewarnt.


Hi wavestate users! Tomorrow, Apple will release their next major OS version, macOS 11 “Big Sur.” macOS 11 has some big changes under the hood, and I’ve already received mail from other audio developers cautioning me not to update yet. Similarly, wavestate users on the Mac SHOULD NOT UPDATE to Big Sur until we release a matching update to the wavestate software. We are currently testing that update, and hope to release it very soon.
Here’s the important part:
The fix requires an update to the wavestate itself.
If your Mac is already running Big Sur, you won't be able to install that update.
So, if you don't have another machine running Windows or an older version of MacOS, you'll be stuck - and we don't want that to happen!
Thanks for your patience. We'll let you know as soon as the update is available.


EDIT:

sorry, wenn zitieren dann auch mit quelle bzw. Bezug, obiges ist von Dan Philipps. Sorry again
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte damit, dass ältere OS Versionen nicht angezeigt werden, wenn man sie nicht vorher mal geladen hatte.
Deshalb das alte OS jetzt laden, sonst ..
Das stimmt nicht. Apple bietet alle zum Download an. Ist in den jeweiligen Supportartikel verlinkt und öffnet dann den App Store zum Download:

Mojave

High Sierra

Sierra

El Capitain
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben sehr lange dann, wenn das neue OS kommt die OS die du NIE runtergeladen hast nicht mehr drin gehabt. Dazu gibt es jede Menge Berichte.
Damit ist nur gemeint, wenn du es nicht vorher schon je mal geladen hattest und in der Zwischenzeit ein neues OS kam. Nur dann.
 
@Moogulator
Ja das war früher so. Früher ist nicht jetzt. Und das wollte ich klarstellen, weil dein Beitrag oben zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr stimmt und somit den Nutzer nicht hilft.

Und es noch mal klar zu sagen: Man braucht das Betriebssystem NICHT vorher geladen zu haben, um es ein Jahr später über die oben verfügbaren offiziellen Links herunterzuladen.
 
Das stimmt nicht. Apple bietet alle zum Download an. Ist in den jeweiligen Supportartikel verlinkt und öffnet dann den App Store zum Download:

Mojave

High Sierra

Sierra

El Capitain
Noch (wieder) Apple bietet Download. Wie lange noch ? Also, zuschlagen ! Vor über eine Woche habe so gemacht.
 
@Moogulator
Ja das war früher so. Früher ist nicht jetzt. Und das wollte ich klarstellen, weil dein Beitrag oben zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr stimmt und somit den Nutzer nicht hilft.

Und es noch mal klar zu sagen: Man braucht das Betriebssystem NICHT vorher geladen zu haben, um es ein Jahr später über die oben verfügbaren offiziellen Links herunterzuladen.
Apple macht heute so morgen so, da wäre ich nicht sicher. Allerdings brauchst du heute für bestimmte Rechner bestimmte OS, die nicht mehr aktuell sind, weil sie mit neueren nicht laufen. Apple zeigt damit aber auch immer mal, dass sie alles versuchen.

Ich wäre nicht sicher, ob alles immer so bleibt wie es ist. Früher ist übrigens nicht lange her, nicht 1000 Jahre, wo wir alle noch…
Panik würde ich aber auch nicht machen.

Wie dem auch sei, Catalina ist jetzt ausgereift. Big Sur nicht. Die ersten 2 Versionen sind meist nicht ganz so toll, … habe die meisten aktuell immer installiert auf mind. einem Rechner.
 
Hm, scheint nicht für alle zu gelten (?) rz70, ich z.B. kann hier (MacMini 6.2) nicht alle runterladen. El Capitan.dmg geht, Sierra.dmg geht, HS u. Mojave geht nicht (lande bei beiden AppStore "Highlights"), Catalina geht wieder.
"macOS Mojave installieren" hab ich mir aber über diesen MojavePatcher organisiert.
 
Ich wollte High Sierra und Mojave und es ging nicht.
Hm, scheint nicht für alle zu gelten (?) rz70, ich z.B. kann hier (MacMini 6.2) nicht alle runterladen. El Capitan.dmg geht, Sierra.dmg geht, HS u. Mojave geht nicht (lande bei beiden AppStore "Highlights"), Catalina geht wieder.
"macOS Mojave installieren" hab ich mir aber über diesen MojavePatcher organisiert.
 


News

Zurück
Oben