Major Tom Synthie?

EinTon schrieb:
Moogulator schrieb:
Live ist da maximal die Stimme, wenn überhaupt.

Nett sind auch Fernsehauftritte mit einem "Live"-Schlagzeuger mit akustischem Drumkit, bei denen der Sound eindeutig aus einer Drummaschine stammt!

Oder Alleinunterhalter die zu vorgerückter Stunde immer öfter vergessen, dass man nicht gleichzeitig eine Wurst essen oder ein Bier trinken und ein Solo spielen kann.
Jaja, der Segen von gekauften Midi-Songs
 
EinTon schrieb:
ppg360 schrieb:
Der Keyboarder von Peter Schilling hieß Gonzo

Laut englischer Wikipedia wars bei Major Tom ein "Gonzo Bishop", auf den übrigen Liedern der Peter-Schilling-LP/CD spielt aber ein "Frank Hieber" Keyboards.

http://en.wikipedia.org/wiki/Error_in_the_System

Besagter Frank Hieber (so sein Geburtsname) ist in Wirklichkeit Frank Peter Oberpichler, der hat bei Lake zeitweise die Keyboards schon bedient (auf dem Album Hot Day und auf Ouch) und später mit seiner zukünftigen Frau Rale dann Paso Doble (Auch NDW, Herz an Herz, Computerliebe...) gegründet. Außerdem so eeeeeiiiinige andere Projekte, bis hin zur TV-Musik zu "Meine wunderbare Familie" etc.
siehe hier seine Biographie, die ist nicht ohne.... Das sieht man wieder, daß die NDW-Musiker keine musikalischen Weichschaumschläger waren...
http://www.frank-o.eu/





Das waren noch Hooklines.... :)

Also kein so ganz Unbekannter...
 
Daß bei Fernsehauftritten selten wirklich live gespielt wird, dürfte wohl jedem einleuchten. Auch, daß die in der Backline verwendeten Geräte tatsächlich den Musikern gehörten bzw. sogar von ihnen eingesetzt wurden. Ich glaube nicht, daß ABBA einen PPG 1020 hatten (wie einst bei einem Musikladen-Auftritt). Auch glaube ich nicht, daß der Moog 55, wie ihn Alphaville 1986 bei Känguru bei der Präsentation von "Jerusalem" einsetzten, vollpolyphon war. Aber andererseits... gestern abend sah ich noch beim Rumzappen einen Auftritt von Grobschnitt im WWF-Club, und tatsächlich: Grobschnitt hatten damals einen Wave 2, und der stand da mit auf der Bühne (bei einer anderen Band stand neulich sogar ein CS60...)! Würde mich nicht überraschen, wenn es der Wave 2 war, der Anfang der 90er monatelang in den Kleinanzeigen der KEYS rumgeisterte und keiner ihn haben wollte.

Jaja, Synthspotting.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
gestern abend sah ich noch beim Rumzappen einen Auftritt von Grobschnitt im WWF-Club, und tatsächlich: Grobschnitt hatten damals einen Wave 2, und der stand da mit auf der Bühne

Jep, direkt in der großen Burg des Hauptkeyboarders (siehe meine Liste im Gearspotting-Thread). Man konnte ihn auch deutlich hören, vor allem auf dem Album "Kinder und Narren" (das sind auch die Songs, die in den ebenfalls auf Youtube zu findenenden Mitschnitten aus dem Beatclub gespielt wurden), zB bei "Paradox" (Bläser und Wave-Glöckchen). Die meinsten Sachen spielt er auf Wave 2 und CS-80.
 
ppg360 schrieb:
Auch glaube ich nicht, daß der Moog 55, wie ihn Alphaville 1986 bei Känguru bei der Präsentation von "Jerusalem" einsetzten, vollpolyphon war.
Das war mein Moog Studiosynthesizer, den ich gerne meinen Freunden und Kunden für die Fernsehaufzeichnung zur Verfügung gestellt habe.
 
Ambrosia800 schrieb:
Besagter Frank Hieber (so sein Geburtsname) ist in Wirklichkeit Frank Peter Oberpichler, der hat bei Lake zeitweise die Keyboards schon bedient (auf dem Album Hot Day und auf Ouch) und später mit seiner zukünftigen Frau Rale dann Paso Doble (Auch NDW, Herz an Herz, Computerliebe...) gegründet. Außerdem so eeeeeiiiinige andere Projekte, bis hin zur TV-Musik zu "Meine wunderbare Familie" etc.
siehe hier seine Biographie, die ist nicht ohne.... Das sieht man wieder, daß die NDW-Musiker keine musikalischen Weichschaumschläger waren...
http://www.frank-o.eu/

Das waren noch Hooklines.... :)

Also kein so ganz Unbekannter...



Echt interessanter Post... Danke..
 
Ambrosia800 schrieb:
EinTon schrieb:
Laut englischer Wikipedia wars bei Major Tom ein "Gonzo Bishop", auf den übrigen Liedern der Peter-Schilling-LP/CD spielt aber ein "Frank Hieber" Keyboards.

http://en.wikipedia.org/wiki/Error_in_the_System

Besagter Frank Hieber (so sein Geburtsname) ist in Wirklichkeit Frank Peter Oberpichler, der hat bei Lake zeitweise die Keyboards schon bedient (auf dem Album Hot Day und auf Ouch) und später mit seiner zukünftigen Frau Rale dann Paso Doble (Auch NDW, Herz an Herz, Computerliebe...) gegründet. .

Zu dem Peter-Schilling-Album wäre übrigens noch zu sagen, dass Track 2 des Albums offenkundig als ziemlich direkte Vorlage zu dem späteren Hit von Matthew Wilder "Break my stride" diente:

http://www.wat.tv/audio/matthew-wilder- ... irat_.html
 
Elektrokamerad schrieb:
ppg360 schrieb:
Auch glaube ich nicht, daß der Moog 55, wie ihn Alphaville 1986 bei Känguru bei der Präsentation von "Jerusalem" einsetzten, vollpolyphon war.
Das war mein Moog Studiosynthesizer, den ich gerne meinen Freunden und Kunden für die Fernsehaufzeichnung zur Verfügung gestellt habe.

Aber vollpolyphon war er trotzdem nicht, oder etwa doch?

Stephen (verwirrt)
 
Steril707 schrieb:
EinTon schrieb:
Zu dem Peter-Schilling-Album wäre übrigens noch zu sagen, dass Track 2 des Albums offenkundig als ziemlich direkte Vorlage zu dem späteren Hit von Matthew Wilder "Break my stride" diente:

http://www.wat.tv/audio/matthew-wilder- ... irat_.html

Das finde ich aber jetzt ein bisschen weit hergeholt. Was veranlasst dich zu der Annahme?

Die Harmoniefolge und die Melodie der Gesangsstimme sind im Stophenteil fast identisch! Das wird in dem kleinen amazon-Schnipsel aber vielleicht nicht so deutlich.
 
Schoene Seite! Kannte ich noch nicht...
 
Hallo Freunde,

da wir gerade bei dem Thema Peter Schilling sind:
Ich suche die alte Version "Die Wüste lebt". Gibt es denn irgendwo einen Link?
Ich hatte eine Zeitlang gesucht gehabt und damals die Maxi gehabt aber jetzt auf den CDs
ist die Version, die ich absolut grässlich finde.
Gerade den Refrain fand ich besser und so wurde sie auch im TV vorgestellt.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss Sudden
 
Genau diese Version suche ich!

Auf welcher CD wäre diese Version denn zu finden? Hatte mir etliche durchgehört.

Danke nochmal
Gruss Sudden
 
Moogulator schrieb:
Die normale Albumversion, oder nicht?

dhollmusik hatte die richtige Version gefunden die ich suche. Ich habe auf ein später gekauften Album die andere Version, die mir nicht gefällt.
Ich habe hier noch eine alte Maxi Single mit der Version die dhollmusik gefunden hat, aber schon so alt und zerkratzt, dass es keine Freude die zu hören.
Hätte die wieder gern in annehmbarer Qualität.

Gruss Sudden
 
die lp damals war "fehler im system"
ich such gerade ob es die richtige version ist

edit: nee .... das ist nicht die lp version ??
anderer text nach der refrain und im refrain andere sounds

ok gefunden ... ist kürzer als die lp version und nicht der seltsame remix von der raumnot platte
wo soll ich sie dir hin schicken?
 


News

Zurück
Oben