Make Noise Strega

ich weiss nicht. ist das nicht nur eine marketingmasche, von der vor allem die beteiligten musiker und instrumentenbauer profitieren? was haben wir davon, wenn anderer leute musikalische konzepte in hardware gegossen werden?

Naja, also ne "Marketingmasche" sehe ich eher bei so Produkten wie z.B. bei dieser "MoroderNova Special Editon", wo der Musiker keinen Einfluss auf die Entwicklung des Instruments hatte und sie nur den Namen genommen haben, um das Ding zu vermarkten. Das ist ja der Standardfall im Musikinstrumentebusiness.

Alle drei genannten, also Aphex Twin, Hainbach und Cortini waren an der Entwicklung beteiligt oder es ging evtl. sogar auf ihre Initiative zurück.
Durch die jahrzehntelange Auseinandersetzung mit ihren Themen loten die Grenzen aus und die wollen die dann auch gerne erweitern.
Ihnen geht es, denke ich, um ne Weiterentwicklung (von Funktionen) in Instrumenten, d.h. davon profitieren dann natürlich auch die Personen, die auch ein Interesse an diesen Themen haben und sich so ne Kiste zulegen (z.B. Aphex Twin -> Microtuning / aus nem Synth ne Drummachine machen, beim Hainbach mit dem Gauss-Looper wird ein Tape-Looping-Konzept in den iPad-Formfaktor übertragen, etc.).
Verstehe überhaupt nicht, wie man das negativ sehen kann, so als ob man jetzt automatisch nur so Musik wie die beteiligten Musiker(Entwickler) machen würde - das sind ja "offene" Instrumente (z.B. die AFXstation ist halt ein Synth, den man so oder so nutzen kann, beim Gauss Looper oder auch beim Strega kann man reingeben, was man möchte...).
Der Strega tendiert scheinbar zum noisigen, aber das tun ja auch andere "dronige" Instrumente (Soma z.B.) - da ist das doch auch ok oder hab ich was verpasst? :)
 
tja, ich denke, diese art von mystizismus ist auf jeden fall eine schnittmenge zwischen cortini und makenoise. auch das fand ich eher unangenehm in dem video, wie a.c. nicks klare und einfache technische fragen ("ist das ein eimerketten-delay?") mit geschwurbel beantwortet ("es ist ein karaoke-maschinen-delay").

Ich glaube, das ist halt eher ne technische Sicht der Dinge.
Nicht alle Leute ticken so technisch und das was du als "Gewese" und "Mystizismus" benennst, sehe ich eher als einen legitimen künstlerischen Ansatz.
Bei einem (malenden) Künstler würdest du wahrscheinlich auch nicht kritisieren, dass der Künstler nicht die Sprache der Chemiker spricht, die z.B. die Farben für das Bild herstellen.
 
tja, ich denke, diese art von mystizismus ist auf jeden fall eine schnittmenge zwischen cortini und makenoise. auch das fand ich eher unangenehm in dem video, wie a.c. nicks klare und einfache technische fragen ("ist das ein eimerketten-delay?") mit geschwurbel beantwortet ("es ist ein karaoke-maschinen-delay").
..die werden ja häufig benutzt..ist ein billochip der das ganze dann lofi macht. z.b. beim caroline kilobyte, delayfußtreter..
 
Verstehe überhaupt nicht, wie man das negativ sehen kann
eine meiner leichtesten uebungen. ?
(daher mein nickname)

Bei einem (malenden) Künstler würdest du wahrscheinlich auch nicht kritisieren, dass der Künstler nicht die Sprache der Chemiker spricht, die z.B. die Farben für das Bild herstellen.
jedenfalls wuerde ich kein rot kaufen, nur weil es damit beworben wird, dass es eigens fuer die beduerfnisse von gerhard richter abgemischt wurde. ?

aber das muss jeder selbst wissen. und noch schliesse ich auch gar nicht aus, das dieses strega-dings trotz allem ganz cool ist...
 
„strega takes inspiration from alchemy, and the way alchemy is at once comfortable with science and magic, the seen and the unseen.“

allet klar, wie mein innerer berliner sagen wuerde. ?

die klangbeispiele sind aber teils schon ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so richtig ist der Funke noch nicht übergesprungen. War beim O-Coast anfänglich bei mir aber ähnlich.
Potential ist definitiv da, mal sehen was Leute wie Mylar oder Hainbach da rauskitzeln.

Ich denke, das könnte eine Hainbach-Maschine sein.
 
Der Funke springt bei mir auch noch nicht rüber. Höre nichts neues, dass meiste ist für mich nur übermoduliertes Rauschen. Mal weitere Beispiele abwarten. Das ist quasi eine Cortini Soundbox, oder?
 
Ich besitze ja ein Shared System und einen 0-Coast und bin mir noch nicht sicher was ich von dem Ding halten soll.
Es hat mal wieder eine Sache eingebaut die man nicht so ohne weiteres patchen kann. (Spannungsgesteuertes Waveformblend)
Was die Touchplates in der Praxis können wird sich erst herausstellen müssen.
Die Idee das man mit seinen Fingern eine eher unstabile Verbindung herstellt habe ich so auch noch nicht gesehen.
Es gibt erst 2 Videos die noch nicht wirklich aussagekräftig sind.
Was auch nicht zu verachten ist ist der Formfaktor der Kiste.
Ist halt eine kleine Dronekiste mit ein paar speziellen Make Noise tweeks zum stolzen Preis.

Cortini macht sicher ein ganzes Album mit der Kiste und dann ist sie durchgenudelt.
 
Ich schon, beim ersten RENE :lol:

duck&weg
Nö das is was ganz anderes.
Ich habe und liebe den ersten Rene.
Der 2er liegt nur in der OVP weil er mir nicht liegt. (Schräges Wortspiel)
Rene ist ein Sequenzer und beim Strega greift man mit den Plates in die Klangerzeugung ein.
Als menschliches wackliges Patchkabel sozusagen.
Hm wieso muss ich jetzt an den menschlichen Tausendfüssler denken. (Filmtip)
Im Make Noise Video hört man sogar den Puls.
 
Rene ist ein Sequenzer und beim Strega greift man mit den Plates in die Klangerzeugung ein.
Ich bezog mich auf die Erfahrungen einiger Leute, die beim ersten RENE Probleme mit den Touchplates hatten.
Sollte ein Scherz sein...

Bin mit dem MK2 zufrieden, einiges vermiss ich aber: z.B. den Pendulum Mode
 
Ich bezog mich auf die Erfahrungen einiger Leute, die beim ersten RENE Probleme mit den Touchplates hatten.
Sollte ein Scherz sein...

Bin mit dem MK2 zufrieden, einiges vermiss ich aber: z.B. den Pendulum Mode
ich vermisse am meisten die Spielbarkeit der Plates und die Apeggioartigen Sachen wenn man mehrere Plates hält.
Hab meinen mal vorsichtig mit Waschbenzin abgewaschen.
Seit dem sind die Plates echt geil.
Vorsicht das ist keine Empfehlung!
Es gibt wohl auch welche die ihn sich auf die Art zerstört haben.
 
Mal weitere Beispiele abwarten.
auf was willst du warten ? :lol: ;-)

die Art sounds kann man schon ganz gut nutzen um unter (ambient) Tracks zu legen.
Da gibts Leute die haben sowas geil eingesetzt.
Aber der Reiz *dieser sounds* liegt aus meiner Sicht definitiv auch darin dass man sich die erkämpfen muss.
Und weil jeder ein anderes setup hat kommt auch was anderes raus.

irgendwie wirkt die Kiste als wären da ein paar Manager voll auf Koks am Tisch gesessen und ob ihrer eigenen Ideen voll in verzückung geraten.
also: "gebongt, machen wir!"
Aber MN ist ja keine Bank............., von daher..........:lollo:


so Teile verlieren doch ihren Reiz wenns dann jeder hat..........so wie"im ("nicen") Hall gebadeter Sound"

YMMV
 
ich vermisse am meisten die Spielbarkeit der Plates und die Apeggioartigen Sachen wenn man mehrere Plates hält.
Vielleicht beim nächsten Update. Beim letzten gab es ja "nur" eine neue Glide Funktion.
so Teile verlieren doch ihren Reiz wenns dann jeder hat
Da ist was dran. Im Sonic State Interview klang aber auch etwas Unsicherheit durch wie das Teil wohl ankommen wird.
Die sind sich schon im klaren darüber, das Strega etwas spezieller ist.
Ich respektiere den Mut, mal nicht die ausgetrampelten und wohlbekannten Pfade zu nutzen - nur so kann neues entstehen.
 
Für meinen Geschmack: gerade mit dem 0-Coast und dem 0-CTRL in Kombination entsteht da schon eine spannungsgeladene Geschichte.
Mit einem breiten Grinsen im Gesicht würden Abende dahinbröseln.

Aber gute 1.500 für die drei kleinen Kästchen sind schon eine Ansage.
 
so Teile verlieren doch ihren Reiz wenns dann jeder hat..........so wie"im ("nicen") Hall gebadeter Sound"

Warum soll mich beim Musik machen interessieren, ob andere auch das Gerät haben? Solange ich nicht versuche damit kommerziell erfolgreich zu sein, stehe ich doch nicht in Konkurrenz. Mein Geschmack trifft der Strega wunderbar (und er ist daher auch meine einfachste Kaufentscheidung seit langen), und wenn jetzt viele andere Musik nach meinem Geschmack machen, habe ich bestimmt nichts dagegen.
 
Von der Make Noise Seite (Die Firma heißt übrigens MAKE NOISE)
Make Noise is proud to introduce Strega!
.
Strega is an instrument designed in collaboration with @alehan . Inspired by Cortini's music and sonic experimentations, Strega embodies the seen and unseen, the sign and magic, the alchemy of sound.
.
Strega is able to conjure audio tones, generate control signals, and process external sounds.
.
This new instrument takes the same form factor as the 0-COAST and 0-CTRL in a rugged steel enclosure. It was designed to be controlled by the 0-CTRL or the 0-COAST's MIDI CV B outputs and is equally happy interfacing with Eurorack modules as well.
.
Strega is patchable, with 7 sources and 13 destinations. The instrument also includes Touch Bridges and Gateways for momentary modulation routings, and both Line Level and Eurorack Level outputs.
.
An overview of Strega’s features and examples of the instrument in action can be seen in the overview video on our YouTube channel (link in profile).
.
As well, an interview with Alessandro and Nick Batt of Sonic State about Strega is available on Sonic State’s YouTube channel!
.
Strega ships in late February! We can’t wait to hear what you make with it!!
??‍♀️
?

.
 
Im Pittsburgh-cascading-delay-network wird dasselbe Delay verwendet ("Karaoke-Delay" - und das Ding ist auch kaum zu bändigen), vielleicht haben sie sich da inspirieren lassen - es handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um das PT2399, nur ist es hier anders geclockt. Man hört das daran, wenn Cortini im Demo das Delay-Tempo ganz runterschraubt und man die Clock alleine ohne den Oscillator hört, das ist im Pittsburgh-Modul so nicht möglich.
Ich bin sehr angetan von den Sounds, die ich da in den Demos höre - bin mal gespannt, wenn ich es mal ausprobieren kann.
 
Bei Thomann bereits gelistet - in ca. 4-7 Wochen erhältlich.
Mal sehen...
 
Interview mit Anthony Ronaldo von Make Noise auf CDM

"What was the collaboration like – how were they communicating, what was the process?

It was completed before the pandemic, so Alessandro and I worked on the design together in NYC, LA, and Berlin several times, and then he came to Asheville to work with us for a week. The remaining development occurred in Asheville at Make Noise and was done via mail where Devin would build a prototype, I would tweak it and send to Alessandro. He would play it and make suggestions. Devin would build another unit, send it to Alessandro, hand waving, circuit changes… repeat, repeat – until we got it right.

I’m curious when you say it’s built around Alessandro’s process, what that means – in terms of his performance, can you talk specifically about that? Any concrete features that grew out of that?

I listened to all his records and watched him play many solo shows on the Music Easel, Synthi, and Shared System. An example of design considerations toward facilitating his process: being able to introduce saturation at several different stages in the signal flow, not just in one place at the beginning or the end, and the ability to introduce fluctuations in the sound by hand."

 


News

Zurück
Oben