Make Noise XPO Stereo Oszillator

Das muss ich wohl als Eigenart hinnehmen...
Dieser "stufige" Sound beim durchsweepen finde ich recht seltsam.
Hatte an anderer Stelle schonmal beschrieben, das ein smoother Sync-Sound (auf Umwegen) hervorragend mit dem O-Coast klappt.

Im Video von Sarah Belle Reid hört man es gut:


https://youtu.be/BE8coULg9vQ?t=539
 
Das ist ja das fiese: Beim STO und DPO klingt sync wie man es erwartet. Jeder Oszillator hat so seine eigenen Spezialitäten.
Ich glaube, PWM gab es so ja auch noch nicht bei MN. Und das klingt beim XPO wirklich großartig.
 
Sehe ich genauso.
Wer weiss, für was das im Zweifellsfall sogar noch gut sein kann...
 
Ist halt mal was anders und ich finde es eigentlich ganz cool. Besonders wenn man ein bisschen Modulation auf Pitch legt und immer mal den Bereich streift, in dem der Sound in die Zwischenstufen kippt. Hat was.
 
Ich hab mir jetzt auch einen bestellt und mit ein wenig Glück, ist er vor Weihnachten noch bei mir… 🥰

Leider hab ich in meinem Setup keinen Platz mehr für QPAS (X-Pan und Mimeophon sind als Stereomodule aber da). Pressurepoints muß gehen.
Ich behelfe mir jetzt mit 2 Pico LPGs.
So müsste das Stereosignal auch schön weiterzugeben sein…
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch einen bestellt und mit ein wenig Glück, ist er vor Weihnachten noch bei mir… 🥰

Leider hab ich in meinem Setup keinen Platz mehr für QPAS (X-Pan und Mimeophon sind als Stereomodule aber da). Pressurepoints muß gehen.
Ich behelfe mir jetzt mit 2 Pico LPGs.
So müsste das Stereosignal auch schön weiterzugeben sein…
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?
Dann schon mal Glückwunsch! Wird auch gut damit funktionieren. Der XPO selbst bietet genügend Möglichkeiten für Klangfarbenänderungen. Ich benutze den auch manchmal nur mit Optomix. QPAS habe ich auch, aber benutze es viel zu wenig. Manchmal frage ich mich ob ein Blades nicht besser für mich wäre.
Falls Du das Pressure Points verkaufen möchtest, ich hätte Interesse.
 
Dann schon mal Glückwunsch! Wird auch gut damit funktionieren. Der XPO selbst bietet genügend Möglichkeiten für Klangfarbenänderungen. Ich benutze den auch manchmal nur mit Optomix. QPAS habe ich auch, aber benutze es viel zu wenig. Manchmal frage ich mich ob ein Blades nicht besser für mich wäre.
Falls Du das Pressure Points verkaufen möchtest, ich hätte Interesse.
Schau mal in den Kleinanzeigen ;-)

Wenn du MI Blades meinst .... dies habe ich mir wo es rauskam gekauft und dafür das Qpas rausgeschmissen. Ansich ein tolles Filter, aber wie das eben so ist ein anderes haut ein mehr vom Hocker bzw bringt einen andere optionen sounds what ever ... ich mag das Blades mehr ;-)
 
Wenn du MI Blades meinst ....
Genau das meine ich. Das gibt es mittlerweile ja als Clone und da überlege ich schon länger.
Andererseits ist der QPAS auch eine echte Charaktersau und eigentlich viel mehr als nur ein Filter. Na ja... Euro-Crack Syndrom ;.)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
Heute noch ein kleines Update: XPO und die beiden LPGs von Pico sind jetzt schon eine Weile im Rack und machen viel Freude!
Man kann gar nicht genug Mod-Quellen haben 🫣
Vorgestern kam noch von Shakmat der Dual Dagger dazu und füllt nun die letzten 6 TEs meiner Racks… Absolut empfehlenswert in Verbindung mit dem XPO. Der Filter und seine Modulationsmöglichkeiten sind sehr clever durchdacht und schaffen tolle Stereo-Klangräume.

@Tom Noise , Du hast Recht: der XPO für sich allein bietet schon eine enorme Klangfülle in Stereo und man muß am Ende aufpassen, nicht „Über-zu-modulieren“
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern kam noch von Shakmat der Dual Dagger dazu und füllt nun die letzten 3 TEs meiner Racks… Absolut empfehlenswert in Verbindung mit dem XPO. Der Filter und seine Modulationsmöglichkeiten sind sehr clever durchdacht und schaffen tolle Stereo-Klangräume.
Oh cool. Kannte ich noch gar nicht. Und nur 6 HP, das ist ja winzig für die Möglichkeiten.

Edit: Ich hadere ja immer noch mit dem QPAS herum. Sehr sehr geil für außergewöhnliche Klänge, aber wenn man es als reines "normales" Filter einsetzen will, dann gefällt mir der Klang nicht so sehr.
Und für ein weiteres Filter ist das Case zu klein.
@Tom Noise , Du hast Recht: der XPO für sich allein bietet schon eine enorme Klangfülle in Stereo und man muß am Ende aufpassen, nicht „Über-zu-modulieren“
Ja, man produziert schnell Krach wenn man es übertreibt. Wobei auch das wieder nett sein kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hadere ja immer noch mit dem QPAS herum. Sehr sehr geil für außergewöhnliche Klänge, aber wenn man es als reines "normales" Filter einsetzen will, dann gefällt mir der Klang nicht so sehr.

stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe zum Glück genug Platz, daher bleibt er auf jeden Fall, aber so als „Hauptfilter“ wäre er mir auch zu speziell…
 
@Tom Noise und @CO2 : Das ist sehr interessant zu hören! Ich hab von Make Noise nur den LxD; und der ist ja nicht stereotauglich. Als Vactrol-Filter/Gate bin ich aber mit dem Sound sehr zufrieden.

Da weiter oben vom Dual-Dagger die Rede war und ich den jetzt hier habe: Ich finde den Sound klasse. Zur Info: wenn man die Resonanz (Jumper auf “High”) in die Selbstoszillation treibt, klingt er eher Roland-, als Moog-mäßig. Setzt man den Jumper auf “Low”, wird die Resonanz zum Nebendarsteller…

(Edit: Ich weiß, das ist bezüglich XPO ein wenig “off-topic”; Aber wenn man sich einen genialen Stereo-Oszillator zulegt, macht man sich ja auch zwangsweise Gedanken, über den Rest der Soundverarbeitung…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sehr OT, aber muss trotzdem kurz anmerken, das Filter klingt nicht schlecht, aber als quasi Single-Filter, auch stereo, klingt es für mich oft einfach sehr langweilig.

Um wieder zurück zum XPO zu kommen, bei dem geht es mir sogar ähnlich, in den Grundwellenformen, als „einfacher“ VCO klingt er völlig unspektakulär, aber alles was darüber hinaus geht, durch Modulationen, Shaping usw macht er (bzw. beide) einen guten Job….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sehr OT, aber muss trotzdem kurz anmerken, das Filter klingt nicht schlecht, aber als quasi Single-Filter, auch stereo, klingt es für mich oft einfach sehr langweilig.

Um wieder zurück zum XPO zu kommen, bei dem geht es mir sogar ähnlich, in den Grundwellenformen, als „einfacher“ VCO klingt er völlig unspektakulär, aber alles was darüber hinaus geht, durch Modulationen, Shaping usw macht er (bzw. beide) einen guten Job….
Ich habe leider auch noch ein Platzproblem (deswegen die 6 TE); dies jedoch ignorierend: was wäre Deine erste und zweite Wahl bezüglich eines Stereofilters für den XPO?

👋🏼
 
Puh, ich mache garnicht so viel in Stereo im Eurorack, oder erst ganz zum Schluss mit FX.
Der XPO und der QPAS sind da eigentlich 2 Ausnahmen, ansonsten habe ich nur den Vermona TwinVCF, den ich gerne empfehle, ich mag den einfach. Den kann man auch stereo nutzen.
Alle anderen Filter in meinen Cases sind mono….

Ich finde auch, der QPAS hinterm XPO wird schnell zu viel stereo-Geschwurbel, da muss man vorsichtig dosieren.
 
Puh, ich mache garnicht so viel in Stereo im Eurorack, oder erst ganz zum Schluss mit FX.
Der XPO und der QPAS sind da eigentlich 2 Ausnahmen, ansonsten habe ich nur den Vermona TwinVCF, den ich gerne empfehle, ich mag den einfach. Den kann man auch stereo nutzen.
Alle anderen Filter in meinen Cases sind mono….

Ich finde auch, der QPAS hinterm XPO wird schnell zu viel stereo-Geschwurbel, da muss man vorsichtig dosieren.
OK, danke Dir… Ich hab mir jetzt doch noch das QPAS-Modul bestellt und das Erbe-Verb muß gehen.
Grins: zum Glück mag ich ja Geschwurbel LOL
 


News

Zurück
Oben