Make Noise XPO Stereo Oszillator

Tom Noise

Tom Noise

*****

Sieht spannend aus.
 
Ja stimmt, könnte direkt meinen DPO ersetzten….

Mal sehen, wann der dann verfügbar sein wird…. auf der Seite steht ja garnichts und auch sonnst kann ich keine Infos darüber finden…
 
Ich schätze mal dass es noch ein paar Wochen bis Monate dauern wird bis er hier in die Shops kommt.
Wird aber sicher nicht billig werden. Da ich QPAS, X-Pan und Mimeophon habe, wäre das wohl ein guter Partner dafür.
 
Ich tu mich immer schwer mit Oszillatoren die lauter Einzelausgänge haben, welchen Mehrwert schafft das denn?
Du könntest z.B. einzelne Schwingungsformen ins Modul zurückführen oder in andere Module leiten für FM, PM usw. Oder einfach mischen für einen fetteren Sound. Oder oder oder. Die Möglichkeiten sind doch endlos. Ist das nicht der Grundgedanke bei Modular?
 
Ja Audio Ausgänge Patche ich häufig nicht so viel rum, aber stimmt da kann man ganz anders Sounds erzeugen, ich hab immer die Live Brille auf, da vergess ich sowas doch mal.
 
Habe ihn bei MS gerade bestellt, mal sehen, wann er dann wirklich kommt…..
 
Ok, Liefertermin wurde von Musicstore per Mail auf Ende Oktober verschoben, im Shop steht als Liefertermin Mitte Januar……

Ich hoffe sehr, dass die Krise nicht auch Hersteller wie MN erwischt…..
Bei unbestimmten Lieferzeiten von mehreren Monaten überlege ich mir schon normalerweise, ob ich ein Teil wirklich brauche und in der Regel stelle ich nach ein paar Tagen/ nach dem ersten GAS-Anfall fest, das ich ein bestimmtes Teil doch nicht sooo dringend brauche und bestelle dann nicht….

Aber auf den XPO freue ich mich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, heute ist ganz überraschend ein XPO bei mir eingetrudelt :huepfling:

Erste Tests machen schon mal Laune, schöne breite Sounds, wenn man Bock hat auf Stereo (und nur dann macht der XPO eigentlich Sinn....).
Und in Verbindung mit dem QPas auf jeden Fall ne feine Sache!
 
Oha, heute ist ganz überraschend ein XPO bei mir eingetrudelt :huepfling:

Erste Tests machen schon mal Laune, schöne breite Sounds, wenn man Bock hat auf Stereo (und nur dann macht der XPO eigentlich Sinn....).
Und in Verbindung mit dem QPas auf jeden Fall ne feine Sache!
Ah cool, Glückwunsch! - dann dauert es ja wohl nicht mehr lange bis er hier auch aufschlägt. Ich bin gespannt ob ich den DPO damit ersetzen kann (der sehr sehr fein ist), ansonsten hab ich ein neues Puzzle zu lösen und der STO fliegt raus :D
 
Ich bin gespannt ob ich den DPO damit ersetzen kann (der sehr sehr fein ist), ansonsten hab ich ein neues Puzzle zu lösen und der STO fliegt raus :D

War ja auch mein erster Gedanke, da der DPO hier etwas zu kurz kommt. Während der Wartezeit habe ich den DPO jetzt wieder öfter benutzt und muss die beiden erstmal etwas vergleichen um mir da ein Urteil zu erlauben.
Könnte aber auch darauf hinauslaufen, dass sie sich eigentlich ganz gut ergänzen, wie das halt immer so ist.....:lol:
 
Habe gerade mal kurz beide angeschmissen, der Wavefolder klingt (oh Wunder) tatsächlich wie am DPO und auch Shape bzw Center am XPO führen zu sehr ähnlichen Ergebnissen. Danach fangen sie aber deutlich an sich zu unterscheiden, also das Stereo-Ding am XPO gegen die Modulationsmöglichkeiten per FM direkt am DPO.
So gesehen passen dann STO und XPO evtl. sogar besser zusammen, DPO und XPO zusammen muss man dann nicht unbedingt haben, macht aber trotzdem Spaß....
 
Mir fällt sofort der Klangfarbenreichtum am XPO auf, ich kenne allerdings den DPO nicht bzw. nur per YT.
Dieser neue Make Noise-Oszillator ist schon eine positive Überraschung für mich, alle Achtung.
Ich habe jetzt erst einmal die einfache Combi von XPO => Optomix => XOH in Arbeit, den QPAS binde ich später ein.
Fünf Sterne für den XPO.
 
Der eigentliche VCO ist nur einmal vorhanden, Schaltungsteile wie der Wavefolder oder PWM gibt es aber zweimal mit jeweils getrennten Reglern für Pulsbreite und Folding.
Keine Phasenverschiebung.
 
Ich habe den XPO letzten Samstag bekommen. Am Anfang hat mich das Teil ziemlich verwirrt, weil einige Regler die Seiten gegenseitig beeinflussen und auch anders verhalten, je nachdem was man gepatcht hat.
Bei Make Noise bin ich immer wieder beeindruckt, wie viel man alleine aus einem Modul herausholen kann. Mal wieder ein sehr cleveres Schaltungsdesign.
Ist für mich ein Keeper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist nun endlich auch mein XPO im Rack eingeschlagen. Der Sound ist wie erwartet fett und breit - Wavefolding und PWM in Stereo ist einfach herrlich.
Harmoniert gut mit dem Optomix (hoffentlich schafft es Tip Top Audio noch dieser Jahr den 292t an den Start zu bringen).

Leider hat MN den Dynamix in Rente geschickt, der hat dem O-Coast noch die gewisse Würze verpasst und wäre für den XPO ein perfekter Partner.

Allein die Sync Funktion gibt mir aktuell noch zu rätseln, da diese sich irgendwie nicht wie erwartet/ erhofft durchsweepen lässt (ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Rubicon II).

Ich fand dieses Video recht gut:


https://www.youtube.com/watch?v=KgkyY8Ud7o0&list=PL0jGFC0FWQsgxqMPoM3sJNnsbgAruTc9D&index=1
 
Allein die Sync Funktion gibt mir aktuell noch zu rätseln,
Ja das ging mir auch so. Aber das soll wohl so sein.

Das Manual sagt dazu:

This sync circuit could be
described as something like a “medium sync.” The window for acceptable oscillator resets is wider than that of soft sync
(which barely resets) and hard sync (which always resets). The result is a rippling effect as the sync source’s pitch is swept.
You may hear “peaks” of hard sync and “valleys” of missing resets in the outputs of the XPO.
 


News

Zurück
Oben