Makenoise 0-Coast - Desktop Synth Keinküstenhase

Unifono0815 schrieb:
Ich glaub ich besorg mir auch nen 0-coast. Wollte schon länger mal ne klangliche Alternative zu den subtraktiven. Hoffe das befriedigt vorerst meinen Drang ins Modulargeschäft einzusteigen. Scheint ja genug patching spaß zu bieten.
Zusammen mit dem Analog 4 und Microbrute sollte sich das für mich gut ergänzen.

Ist auch genau mein Ansatz.
 
Lauflicht schrieb:
V au schrieb:

Auf die andere Seite dann Batterie und Effektpedal! :)

Nachtrag: und hinten die Patchkabel. :mrgreen:

Meiner ist mittlerweile auch gekommen, habe bei Rubadub bestellt. Kann ich aber erst heute Abend auspacken..... :cry:

Hab vielleicht sogar noch ein paar Flatterhosen und selber gebatikte Hemden im Schrank, Bau Akkupack und Speaker in meine Djembe ein und schocke beim nächsten Mitternachtstreffen auf dem örtlichen Kybfelsen die versammelte Mannschaft mit schneidiger Elektronik! :tuborg: Und jeder darf mal am Kabel ziehen. :prost:

Bin gespannt, was Lauflicht zu seinem Gerät sagt.


Unifono0815 schrieb:
Ich glaub ich besorg mir auch nen 0-coast. Wollte schon länger mal ne klangliche Alternative zu den subtraktiven. Hoffe das befriedigt vorerst meinen Drang ins Modulargeschäft einzusteigen. Scheint ja genug patching spaß zu bieten.
Zusammen mit dem Analog 4 und Microbrute sollte sich das für mich gut ergänzen.

Das sollte schon ne gute Kombo sein, A4 bietet ja 4 konfigurierbare und sequenzierbare CV bzw. Gate Ausgänge sowie gute Effekte über Audio in. Dazu Microbrute als CV/Gate Tastatur mit Patchpunkten. Da sollte man schon was mit anstellen können!

Das aktuelle und m.E. sehr hilfreiche und durchaus liebevoll gemachte Handbuch von MakeNoise wurde um ein paar Patchbeispiele erweitert. Da kann man einiges lernen, auch z.B. über typische west coast Anwendungen.

Alles Gute

edit. wieder mal east mit west verwechselt.
 
genau. so dachte ich mir das. Zu viele Patchpunkte hat der microbrute ja nicht, aber immerhin. Und vom A4 kann man auch noch cv lfo's und envelopes einbringen. Der 0 coast allein scheint ja schon sehr vielseitig für den preis zu sein. Da geht schon was.
Außerdem wäre es noch interessant reaktor blocks mit ins spiel zu bringen, den xy sequencer z.b.
 
Unifono0815 schrieb:
genau. so dachte ich mir das. Zu viele Patchpunkte hat der microbrute ja nicht, aber immerhin. Und vom A4 kann man auch noch cv lfo's und envelopes einbringen. Der 0 coast allein scheint ja schon sehr vielseitig für den preis zu sein. Da geht schon was.
Außerdem wäre es noch interessant reaktor blocks mit ins spiel zu bringen, den xy sequencer z.b.

Au, bastle zwar seit Generatorzeiten immer wieder am Reaktor... Aber die Frage ist, wie komme ich mit den echten CVs und Gates aus dem Rechner? Ah, sehe gerade, wird ab Blocks 1.2 unterstützt! Geht wahrscheinlich über Audiokarten (z.B. Motu kann das) oder Expert Sleepers. Das muss man natürlich vorher genau klären, was da für hardware kompatibel ist.

Alles Gute für dein Unterfangen!
 
Geht mit DC gekoppelten Interfaces (z.B. motu) entweder direkt oder über expert sleepers es-3.
Außerdem kommt im september das es-8 das dann für diesen Zweck wohl direkt usb to cv ermöglicht.
Mein problem ist dass ich kein eurorack habe und für das es-8 damit keine Stromversorgung.

https://youtu.be/-15njXbyVJ4

https://youtu.be/2UNkFdXTwKI

angeblich ist auch mein Ni Komplete audio 6 dc gekoppelt, aber ich bin skeptisch ob das klappt.

Wär halt hammer, weil einem dann sämtliche utilities etc zur verfügung stehen, clock divider, logic gates etc.
 
Passt aber auf , der Zero coast wird bei euch zur Einstiegsdroge, schon seid ihr von Modular angefixt.

Doepfer hat das gut symbolisiert, mit einem Schächtelchen in dem nur ein kleines Patchkabel war und ein Zettel
auf dem Stand: das ist der Beginn eines Modularsystem. :mrgreen:
 
moondust schrieb:
Passt aber auf , der Zero coast wird bei euch zur Einstiegsdroge, schon seid ihr von Modular angefixt.
Denke auch das das dem ein oder anderen passieren wird. Dann kommen wieder die Doepfer-Köfferchen mit Zusatz-LFOs daneben und dann stellt man fest, dass Phongene/Echopone da nicht reinpassen.
Willkommen schon mal im Club...
 
Ich habe mir heute überlegt, was alles an Modulen drin sein müsste um einen Zero Coast nachbauen.
Und da habe mich mir in Modulargrid mal ne Zusammenstellung gemacht.Gleich für einen Doppelten.
Aber was das kosten würde. Dafür bekäme ich locker 2 Zero's
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/331025
komischer weise ist es nicht mal so viel länger als der Zero
 
Gerade auch wegen meinem neuen 0-coast noch mal in die Runde gefragt:
SQ-1 oder Beatstep Pro (unabhängig vom Preis)?
Wichtig für mich wäre das Timing/Funktionalität mit externer MIDI-Clock (MPC). MMC?

Er soll auch meine Moog mögen, ist die "schräge" Kalib für Moog CV möglich?
 
ich würde dir den Beatstep pro empfehlen .
Der Sq-1 ist zwar klein und gut sicher etwas besser zum mitnehmen . Aber ich finde ihn zu fummelig.
 
was da alles drin ist. OSzi mit Fm, zwei Hüllkurven eine ist wie die vom Funktion, und die andere ASD , Randomgenerator usw.
Du wirst ja selber wissen was alles drin.
Aber ich muss auch sagen, als ich ihn das erste Mal ausprobierte, war so nach 10-15 Min Schluss. Für mich war die Kiste ausgereizt.
Dann ging ich ins Bett uns dachte mir , mal darüber schlafen bevor die Kiste wieder verkaufst.
Am nächsten Tag habe ich mir so ein Einstündiges Midifiel zusammengestellt und das auf den Zero losgelassen. Habe alles aufgenommen
und mir zwei drei mal in den Ferien angehört.
Und jetzt überlege ich ob ich mir in den USA in zwei Wochen einen zweiten plus DPLPG von MengQiMusic kaufe.

Habe auch beim letzten benutzten des Zero's gemerkt , mir gefallen die Obertöne nicht so die durch den Mutiply (oder wars der Obertone)
produziert werden, nicht so .Aber das ist sicher Geschmacksache.
Bin immer noch begeistert, obwohl ich nicht mal tiefer in die Midiprogrammierung eintaucht bin .
Hoffe das reicht als Antwort
 
Ja/nein :) Aber erstmal Danke :supi: Mein Problem ist halt immer wieder MIDI - ist nicht so mein Ding :selfhammer: Und was ich so über dieses Program-Gewusel lese macht mich auch irgendwie Kirre.
Na ja mal sehen ...
 
Hier eine kurze persönliche Einschätzung/Bericht zum Gerät.

Das Ding ist nur etwa Taschenbuch groß und sehr gut verarbeitet. Die Potis sind brauchbar, könnten aber für meinen Geschmack noch etwas stabiler verbaut sein. Die integrierten optischen Rückmeldungen z.B. über das cycling des slope Generators usw. sind hilfreich. Klanglich erscheint mir die Kiste ziemlich gut zu sein, habe allerdings nur begrenzte Erfahrungen mit komplexeren Oszillatoren. Die klangliche Bandbreite und auch die Möglichkeit klangliche Nuancen herauszuarbeiten sind jedenfalls enorm.

Ich habe die erste Zeit alleine schon viel Spaß mit ausschliesslich self-contained Patches gehabt (à la Krell und Drones etc.). Hinstellen, anschliessen, patchen, lernen, nachdenken und den Klängen lauschen. Die Einbindung in modulare Systeme für erweiterte Ideen ist aber natürlich auch kein Problem. Auch im Verbund mit mit anderen kleineren portablen Lösungen wie Mother 32 lässt sich einiges anstellen.

Die MIDI-seitige Ausstattung ist auch nicht zu verachten, die praktische Seite um hier Einstellungen vorzunehmen allerdings etwas kryptisch gelöst.... Läßt sich aber immerhin direkt am Gerät ohne Computer machen. Neben klassischem CV/Gate (MIDI A genannt) steht noch MIDI B zur Verfügung. Dieses kann über einem unabhängigen MIDIkanal laufen und stellt z.B. ein weiteres, variable nutzbares Gate und einen zusätzlichen CV-Ausgang zur Verfügung (z.B. für Velocity oder Notennummer). Alternativ können die zugehörigen Buchsen auch als zusätzliche LFOs dienen. Bei vergleichbaren Geräten noch nie gesehen hatte ich bisher die Möglichkeit, das tracking externer Oszillatoren oder auch des internen slope Generators über das MIDI/CV/Gate Interface zu kalibrieren. Werde ich mal bei Gelegenheit mit den Oszis meines Dalek Modulators probieren.

Das Ding ist erklärtermaßen keine reiner west-coast Ansatz. Aber ich würde das Gerät denjenigen empfehlen, die die eher klassische VCO-VCF-VCA Schiene fahren und nicht eh schon west-coast-mässig gut ausgestattet sind (wobei der 0-coast als kleine portable Lösung natürlich Klasse ist). Das Gerät kostet nicht die Welt, die gebotenen Funktionen sind vielseitig, der Klang ist nuancenreich und mindestens als gut zu bewerten und zusammen mit dem sehr guten Handbuch (mittlerweilen V 2.6) läßt sich verdammt viel lernen.

Ob der dynamics circuit jetzt ein wirklich gutes LPG darstellt oder ein vor diesem geschalteter Audio-out hilfreich wäre oder ob nicht ein weiterer Attenuverter/Multiple nett wäre etc. kann man natürlich auch diskutieren. Das Ding ist natürlich nicht perfekt, m.E. aber trotzdem ein ausgezeichneter Wurf von MakeNoise und Tony Ronaldo.

Alles Gute!
 
island schrieb:
Mein Problem ist halt immer wieder MIDI - ist nicht so mein Ding :selfhammer:
dann ignorier das eingebaute midi doch einfach, und steuer das ding halt nur analog an. midi ist bei dem teil doch eh nur noch so eine dreingabe...
 
habe jetzt endlich auch den 0-Coast. Muss sagen dass das Ding voll und ganz überzeugt. Da ist MakeNoise ein kleines Meisterstück gelungen.
 
So, überredet, ich hab jetzt auch einen bestellt :phat: Dann hab ich alle Küsten beisammen :mrgreen:
Mal hören ob das lustig wird :opa:
 
Danke :nihao:

Brauchen? Evtl. nicht, aber der Zwerg ist echt eine Launemacher :supi: Und macht sich immer gut als Erweiterung von was auch immer :phat:
Also schnapp Dir das Ding :lol:
 
Neue Firmware:

Changes in version 1.5.4

1. Aftertouch set to OFF.
2. Improved Arp timing, start and stop.
3. MIDI Glide/ PORTAMENTO has been implemented.
CC 65 - 0-off 1-127 on
CC 5 - 0-127 time for portamento is in 64ths of the main clock, so a setting of halfway makes the 0-COAST take a whole clock pulse to arrive. If the clock or CC5 changes during portamento it adjusts, so you can automate if you want.
Zero is same as OFF for either CC 5 or CC 65.

4. Programming of the 0-COAST PGM Pages using MIDI CC messages. Please note we have created a Max 4 Live Object called “Make Noise 0-Coast Page Programmer.amxd” which makes programming the 0-COAST from Ableton via MIDI very simple. If you use Max 4 Live have a look at it please.

CC# for Programming the PGM Pages of 0-COAST

ArpON/OFF=117 0-OFF, 1 to 127-ON

ArpType=119 0-Traditional, 1 to 127-Latch & Shift.

LegatoControl=118 0 -OFF, 1 to 127-ON

MIDICh1=102 value of 0-15 sets a channel, 16-127 is MIDI CH. ALL
MIDICh2=103 value of 0-15 sets a channel, 16-127 is MIDI CH. ALL

MIDI CH. A CV=104 sets what comes out of the channel’s CV output. 0-Note, 1-velocity, 2-mod, 3 to 127 LFO (rate set by CLocK OUT)

MIDI CH. B CV=105 sets what comes out of the channel’s CV output. 0-Note, 1-velocity, 2-mod, 3 to 127 LFO (rate set by Tapping PGM_A)

MIDI CH. A Gate=106 sets what comes out of the channel’s Gate output 0-Note ON, 1-Velocity 50+%, 2-ModWh. 50+%, 3 to 127 LFO
MIDI CH. B Gate=107 sets what comes out of the channel’s Gate output 0-Note ON, 1-Velocity 50+%, 2-ModWh. 50+%, 3 to 127 LFO

PitchBendScale CH. A=108 amount of bend in semitones, centered on active pitch (so 1/2up 1/2 down)
PitchBendScale CH. B=109 amount of bend in semitones, centered on active pitch (so 1/2up 1/2 down)

AfterScale CH. A=110 aftertouch in semitones
AfterScale CH. B=111 aftertouch in semitones

VelScale CH. A=112 minimum velocity value
VelScale CH. B=113 minimum velocity value

MIDIClk=114 0-OFF, 1- ON

TEMPO IN Div.=116 0 to 127 - divisions of the TEMPO IN as reflected at the CLOCK OUT. 0, 1- 1/1 2- 1/2, 3- 1/3, 4- 1/4 and so on. Does not affect tap tempo or MIDI Clock."
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben