Mal wieder ein Neuling

W

wurliZer

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 24 Jahre alt, Student und ich würde gerne ein wenig in die Musikproduktion einsteigen.
Seit ca. 5 Jahren höre ich jetzt hauptsächlich elektronische Musik. Ich wurde "damals" von Typen wie Soulwax/2manydjs und dann Justice vollkommen vom Hocker gerissen und seitdem bin ich hauptsächlich in diesem Genre unterwegs. Was nicht heißt, dass ich andere Musik schlecht finde. Sie sollte für mich halt einen künstlerischen Wert haben, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen.
Ich lege selber daheim mit CDJs in meinem Wohnzimmer auf (klassischer Bedroom-DJ halt ;-)), aber auch schon mal auf der ein oder anderen Party.
Ich habe mit 5 Jahren damals angefangen Klavier zu spielen und dies auch gemacht, bis ich 19 war, doch seit dem ich nicht mehr daheim wohne und studiere, ist leider kein Platz mehr für ein Klavier.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde jetzt gerne selber aktiv produzieren, anstatt "nur" bereits produzierte Lieder vom CD-Player ineinander zu mixen.

In der heutigen Zeit, wird es einem ja relativ einfach gemacht mit Hilfe von Software in das Thema mal reinzuschmecken, aus diesem Grund habe ich mir Ableton zugelegt. Das ist auch alles ganz schön da, aber irgendwie finde ich diese Software zu überladen. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, die mir eher Angst machen, als dass ich motiviert werde mich in irgendwelche Tiefen einer Software reinzuklicken. Ich bin auch ein Mensch, der etwas anfassen muss, von daher bin ich immer weiter von dem Gedanken abgekommen, mir einen Midi-Controller zu besorgen, um damit Ableton zu steuern, sondern ich würde viel lieber mit Hardware arbeiten.
Da mit jedoch auch nicht ein unbegrenztes Budget zur Verfügung steht und ich in die Sache ja auch erstmal reinwachsen will und auch noch viel zum Thema Synthesizer lernen muss, wollte ich erstmal relativ minimalistisch beginnen.