Mal wieder Yusynth Quadrature LFO

Das sieht aus als wenn die Schwingung voll an den OP-Anschlag geht. (15V Versorgung, die OPs kommen so bis auf 2..3 V ran...)
 
Ist ein Fehler auf der Platine, da ist eine Brücke zwischen dem Ausgang des zweite OTA (U1-Pin12) und der negativen Versorgung.
Dadurch ist der zweite Integrator (U2b) immer am Anschlag, das ganze Ding kann dann gar nicht schwingen. (Auch ohne den OTA (und mit Brücken) nicht, k.A. was du da gemessen hast. )



Nach Wegkratzen der falschen Verbindung läuft das Teil.

(Und ja, ich habs erst mit dem Scope gefunden. OTA(s) rausgezogen, dann bekommen die Integratoren (U2c, U2b) gar keinen Strom (zum Integrieren), und dürfen daher nur ganz langsam wegdriften, nachdem man den Kondensator entladen hat. Der zweite war nicht nur immer sofort am Anschlag, es gab auch immer einen (winzigen) Funken, wenn man U2-Pin6 mit U2-Pin7 verbunden hat. Das ist aber ganz sicher falsch... das gibt so ein 10nF Kondensator nicht her... )
 

Anhänge

  • lfo.jpg
    lfo.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 97
Das mit dem Scope war übrigens unnötig, mit aufpassen wäre das schon beim "OP-Pins mit Multimeter abklappern" aufgefallen. An dem Eingang lag die Versorgung ja direkt an, der LM13700 kann so eine Spannung gar nicht treiben. Denn die üblichen IC-Ausgänge können nur bis auf 1..2V an die Versorgung ran.
(Ausnahmen sind nur spezielle "Rail-to-Rail" Verstärker, die haben wir hier aber nicht. Und CMOS-Logik kann das auch - jibbet hier aber auch nich... )
 
Was für eine lange Geburt. Aber ich freu mich.!!!!!!!!!
Und wieder was gelehrt. Das nächste mal etwas genauer hinsehen.
Jetzt kann es weiter gehen mit bauen.



Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Jetzt kann es weiter gehen mit bauen.

Du Glücklicher .... bei mir fehlt es im Moment an allen Ecken ... hier Platinen wo noch Bauteile fehlen - da noch fertige Platinen bei denen mir Kabel fehlen ... Zeit fehlt überall .... Lieferung X noch nicht eingetroffen und um alles was vorran zu treiben fehlt ... klar ..... Geld :)
 
Du Glücklicher .... bei mir fehlt es im Moment an allen Ecken ... hier Platinen wo noch Bauteile fehlen - da noch fertige Platinen bei denen mir Kabel fehlen ... Zeit fehlt überall .... Lieferung X noch nicht eingetroffen und um alles was vorran zu treiben fehlt ... klar ..... Geld

Mir fehlt es aber auch gerade an Zeit. Außerdem liege ich gerade mit einer Erkältung im Bett.


So den Fehler habe ich jetzt auch gefunden. Ein kleiner Spritzer Säure auf dem Layout.
Wird mir so schnell nicht mehr passieren. :D


Gruß Micha
 
Quatsch, Du kannst jetzt auf die Page als Bauer des Modules rein und wirst in die goldenen Hallen des Yusynth-Forums aufgenommen


Man spricht mich schon als Mr. Quadrature LFO an :lollo:
Ich habe schon mal auf in diesem Forum nachgeschaut. Verstehe kein Wort.
Auch Yves habe ich 2mal noch angeschrieben. Keine Antwort. Entweder lag es an meinem Englisch oder ich hätte den Satz" Grüße aus Deutschland" weglassen sollen. :lol:
Naja egal jetzt die LEDs leuchten schön im Kreis ich bin Glücklich. Was will man mehr.
Löte gerade am Sample and Hold rum.


Gruß "The Godfather of LFO " Micha
(Wobei ich mich da ja mit fremden Federn schmücke :oops: )
 
ungleichklang schrieb:
hier Platinen wo noch Bauteile fehlen - da noch fertige Platinen bei denen mir Kabel fehlen ... Zeit fehlt überall .... Lieferung X noch nicht eingetroffen und um alles was vorran zu treiben fehlt ... klar ..... Geld :)

Das hab ich auch ständig. Grad was bei Banzai bestellt und ein wichtiges Bauteil muss nachgeliefert werden. RRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :twisted: Kam bei Banzai jetzt schon öfters vor. Es fehlen für das Gerät nur die 4 Kondensatoren, es ist zum Mäuse melken. Und durch die verschiedenen Versendern verliere ich auch schnell den Überblick und es rutscht immer mal wieder ein Bauteil durch, das die 4 fehlen habe ich z.B. erst beim löten gemerkt, da ich dachte ich hätte die schon bestellt.
 
monoton schrieb:
Auch Yves habe ich 2mal noch angeschrieben. Keine Antwort. Entweder lag es an meinem Englisch oder ich hätte den Satz" Grüße aus Deutschland" weglassen sollen. :lol:

Habe den Trick mittlerweile raus (und wollte Ihn daher hier mal festhalten) - das yusynth-Forum ist wohl nur für Ihn und "enge Freunde" ...... selber schreibt er wohl öfter gerne auf electro-music.com und antwortet auch ausführlicher :)
http://electro-music.com/forum/forum-112.html
Da ins Yusynth-Unterforum ...

Lieben Gruss, Sascha
 
Ok super Danke.
Ich hatte ihn damals über die Homepage direkt angeschrieben. Hatte nicht funktioniert. Egal jetzt geht er ja.


Aber das mit dem Forum werde ich mir merken.



Gruß Micha
 
So, habe mir die Platine jetzt auch mal geordert, ... steht in Zukunft also als Projekt an :)
 
monoton schrieb:
Was machen deine anderen Projekte?
Gruß Micha

öhm ... naja ... Zeit ... öhm .. Kinder .....
aber jetzt geht endlich wieder weiter ..... nurnoch das Flachbandkabel von der Filterbank an die Frontplatte verlegen .... den Mixer/Panner weiterlöten .... und dann noch die anderen neuen ..... öhm ... 14 Platinen ????
Achja und den X-4046 als Platinenlayout bauen .....

... 2012 ist also schon voll :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben