Find ich nicht, die Einstellungen machen andere Sounds möglich. Und Wellenformen ändern den Sound logischerweise, aber fairerweise ändert sich der Sound bei 1-OSCed Sync auch, aber eben nur nach einem OSC, der andere ist meist dann noch da zum einmischen.
Es ist eben anders als "normal", deshalb der ganze Artikel - es gibt ja noch mehr solche Details - wie etwa die neueren Synth, die gar nicht Ringmod und Sync und FM kombinieren können - das ist wirklich nicht so super.
Ich tue das gern mal - wenn auch nicht in jedem Sound.
Wenn man weiss, was man kauft, ist das auch ok - manchmal ist das auch schneller zu bedienen, aber man sollte es einfach wissen.
Das ist die Idee hier. Ich kann mit den 2 Ringmods schon leben - aber andere haben meist zwischen OSC 1 & 2 eine FM, was aber bei sehr komplexen Waves auch ziemliches gerumpel erbringen - natürlich kann man das komplexe Zeug schon mit einem Kernel allein aufreiben, wenn Wavetables oder Samples ein Ende der FM bilden
Das alles hat Folgen.
Und Hydra - ja, da gibt es die PWM und FM nur über die Mutanten.
Alle haben sie so ihre Dinge und das muss nicht schlecht sein, aber - es ist gut, wenn man weiss, welche Folgen es generell hat.
Auch so positive Dinge wie etwas ein tonales OSC mit Rauschen pro OSC - damit geht mehr als Rausch im Mischer, was eine relativ "dumme" Variante ist. Der Minimoog hatte Noise gegen einen OSC und per Modulation eingebracht klingt das anders. Farbiges Rauschen wäre auch so etwas, was ich sehr gerne habe und lange nicht jeder Synth anbietet - stattdessen auch nur im Mischbereich…