Maschine mk3 - Frage zu den Pads

Maschine mk3 Gummi-Silikon Pads reinigen?

Hallo ich möchte gern meine Maschine mk3 dort die weissen Gummi Pads aus Silikon reinigen, damit sie wieder schöm hell werden.

Gibt es eine Möglichkeit, ich habe gehört das man kein Pril also Spühlmittel drauf geben soll, weil dann das Silikon anfängt zu kleben.

Daher Frage ich mal Euch, würde mich auf Antworten freuen. l.g :hupfdrone:🥰



Unbenannt.png
:welle:
 
Wenn das tatsächlich Silikon ist, dann darf etwas Spüli dem nichts anhaben. Du könntest auch etwas Alkohol (z. B. Wodka) oder Isoprop nehmen. Mal an einer unauffälligen Stelle testen und natürlich nicht die Schrift abrubbeln.

Sieht fuer mich aber fast wie neu aus. Da wuerde ich noch nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Maschine MK3 , nur das Vorgängermodell MK2. Die Pads reinige ich mit klarem, durchsichtigen Glasreiniger, den ich auf Küchenpapier, oder ein Reinigungstuch aus
Microfaser sprühe -Bitte nicht direkt auf das Gehäuse sprühen - und dann reibe ich damit vorsichtig die Pads und Knöppe ab. Vorsicht mit Alkohol, der kann Kunststoff angreifen.
Vor allem Beschriftungen und Display-Abdeckungen können da Schaden nehmen.
Bei der MK2 kann man die Pad-Folie ausbauen. Das sind aber gefühlte 100 Schrauben, die dazu gelöst werden müssen. Man muss dazu noch aufpassen, Flachbandkabel und Verbindungskabel innen nicht zu beschädigen.
Das würde ich nur machen, wenn die Person schonmal Geräte repariert hat, und das nicht das erste Teil ist, was aufgeschraubt wird. Es ist nicht hyperkompliziert, aber einfach keine Einsteiger-Reparatur.
Ob mit dem Glasreiniger Verfärbungen abgehen, kann ich so von ferne leider nicht beurteilen.

Ich musste bei einer Maschine MK2 mit weissen Knöpfen - als Gebrauchtkauf, die Knöpfe alle austauschen, weil die vom Vorbesitzer, der offenbar diese Dampf-Zigarretten rauchte, lila verfärbt waren von dem Farbstoff
in diesen Ampullen. Da half mir damals auch kein Spüli und anderer Reiniger, das Zeug ging nicht mehr ab.
Da hat mir NI netterweise ein ganzes Set neue Knöpfe im Dezember gratis zugesendet. Fand ich einen Super-Kundenservice.
Die Pad-Matten werden von NI leider nicht separat angeboten. Die gibt/ gab es für die Maschine MK2 leider nur von einer Firma aus USA für viel zu teuer ... und plus Steuern und Zoll.
 
vielen dank erstmal :)

ist Glasreiniger nicht zu krass ? greift es das Matrial nicht an, und fangen dann zu kleben. ?
Ich nutze den Reiniger schon seit +10 Jahren, und der hat noch kein Material angegriffen. Alkohol wie ISOpropanol hat mir schon mehrfach Beschriftungen abgelöst, und auch 2 Mal Plastik Display-Abdeckscheiben
verschmiert bzw. von klar nach matt verschmiert. Es ging danach nicht mehr, das Plastik wieder klar durchsichtig zu bekommen, leichte Schlieren blieben leider erhalten.
Ich nutze Sidolin mit Sprühflasche, kaufe immer so Nachfüllbeutel und zum Selbstverdünnen mit Wasser. Es funktionieren sicher auch andere Marken. Wichtig ist, dass der Reiniger nicht blau oder so eingefärbt ist, sondern eine klare durchsichtige Flüssigkeit ist. Und für Glas und Kunststoffe geeignet - Das steht normal auf der Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben