Maschine plus / Maschine+ V1.5 Update v. 13.12.23

Bitte nicht schon wieder sowas, das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Erstens trägt dieser Rant hier nichts zum Thema bei und zweitens entwickeln die ja nicht erst seit gestern für diese Plattform und kennen die Problematik, außerdem sind solche Firmen im Developer Program und bekommen Infos über künftige Änderungen früher als alle Anderen, um sich drauf vorbereiten zu können - was die Wenigsten aber tun und zum Ärger der Kunden bis zur letzten Minute mit den Anpassungen warten. Crossplattform entwickeln ist immer auch eine Frage der Entwicklungsumgebung, wenn man da etwas schräges verwendet isses kein Wunder, wenns hakt, die Apple eigene Xcode war ja durch die ARM-SOCs in den Mobilgeräten eh schon entsprechend vorbereitet (und es gibt auch Swift für Windows), Andere vielleicht eher nicht - das hat nichts mit Apple zu tun, sondern mit der Trägheit gewisser Entwickler, die eigentlich genau wissen, daß Apple alte Zöpfe irgendwann abschneidet, sich aber dann trotzdem wieder beschweren. Xojo zB wurde schon lange vor dem Switch zu Apple Silicon auf den LLVM-Unterbau umgestellt, alleine schon, um auch für iOS, Android und Raspberr Pi entwickeln zu können.

Es ist ja nicht so, daß es bei Windows einfacher wäre, gerade was die veralteten Audio/MIDI Schnittstellen angeht, die nicht multiclientfähig sind und die Hersteller daher meist Treiber anbieten, obwohl classcompliant genauso gut gehen würde.

Genug davon, bitte wieder zurück zum Thema, bevor es ausartet - danke.
 
Bitte nicht schon wieder sowas, das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Erstens trägt dieser Rant hier nichts zum Thema bei und zweitens entwickeln die ja nicht erst seit gestern für diese Plattform und kennen die Problematik, außerdem sind solche Firmen im Developer Program und bekommen Infos über künftige Änderungen früher als alle Anderen, um sich drauf vorbereiten zu können - was die Wenigsten aber tun und zum Ärger der Kunden bis zur letzten Minute mit den Anpassungen warten. Crossplattform entwickeln ist immer auch eine Frage der Entwicklungsumgebung, wenn man da etwas schräges verwendet isses kein Wunder, wenns hakt, die Apple eigene Xcode war ja durch die ARM-SOCs in den Mobilgeräten eh schon entsprechend vorbereitet (und es gibt auch Swift für Windows), Andere vielleicht eher nicht - das hat nichts mit Apple zu tun, sondern mit der Trägheit gewisser Entwickler, die eigentlich genau wissen, daß Apple alte Zöpfe irgendwann abschneidet, sich aber dann trotzdem wieder beschweren. Xojo zB wurde schon lange vor dem Switch zu Apple Silicon auf den LLVM-Unterbau umgestellt, alleine schon, um auch für iOS, Android und Raspberr Pi entwickeln zu können.

Es ist ja nicht so, daß es bei Windows einfacher wäre, gerade was die veralteten Audio/MIDI Schnittstellen angeht, die nicht multiclientfähig sind und die Hersteller daher meist Treiber anbieten, obwohl classcompliant genauso gut gehen würde.

Genug davon, bitte wieder zurück zum Thema, bevor es ausartet - danke.

Ich wollte dir nur erklären, warum es immer mal wieder sein kann, dass da etwas hakt, weil NI im letzten Jahr viele ihrer Resourcen aufwenden musste, um den Katalog auf nativ M1 umzustellen und da sind andere Projekte hinten runter gefallen. Das hat auch nix damit zu tun, wann man das anfängt, das ist eine reine Geld und Resourcen Frage. Firmen wie NI sind nicht so flexibel wie 2-3 Mann Teams. Willst du jetzt alle feuern, weil sie als Programmierer nicht innerhalb einer Woche von C oder Java auf Swift umsteigen können? Was meinst du was da intern für ne scheiß Hölle los war. Für so eine Umstellung brauchst du Monate, du musst ja den ganzen Katalog neu programmieren. Ne neue Plattform aufsetzen, ein paar Experten einstellen, dir Expertise zukaufen etc. Deshalb ist das Update von Komplete 13 auf 14 für PC User (die das alles irgendwie querfinanzieren) eines der schlechtesten Angebote seit Jahren. Da wurde versucht, dass mit Izotope und PA Produkten aufzufüllen, weil man eigentlich gar keine Rechtfertigung für ein Update hat außer M1 native, was dem PC User am Arsch vorbeigeht.
 
Hab Antwort vom NI Support erhalten, da gibts sogar eine Hilfeseite dazu, die ich aber aus irgendeinem Grund nicht gefunden hatte, und die Erklärung schein logisch:


Blöd ist, daß man Maschine 2 nicht vorgeben kann, in diesem Fall VST2 zu benutzen. Vielleicht muß ich die VST3 dann doch wieder löschen und mit dem Gemecker der Software leben, wenn ich mir dadurch die Umstellung jedes einzelnen Plugins auf VST2 erspare, was man vor dem Rückspielen auf die Hardware beachten sollte.
 
Bei Spitfire Audio steht übrigens, wie man Sachen aus Native Access auf dem Mac sauber deinstalliert:


Man muß wirklich die plist Dateien in beiden Ordnern löschen, also auch die im versteckten Benutzerordner "Library/Preferences", und dann natürlich noch die Dateien selbst unter $Benutzer/Shared ("geteilt"). Dann Native Access starten und oben rechts aktualisieren, dann gibts kein Gemecker mehr, sondern die Sachen sind dauerhaft deinstalliert.
 
Manches geht wohl, anderes nicht.
Ich muß das nochmal aufgreifen. Es gibt ja auch einiges an "free stuff" von NI, aber was davon man in der Plus nutzen kann ist dann wieder schleierhaft. @Tom Synth Anatomy schrieb neulich, daß alle Kontakt Libraries mit weißer Schrift (das sind wohl die ganz Einfachen, die auch in der Vollversion gehen und nicht speziell Player enabled sind) gehen würden, mal schaun ob das funktioniert.

EDIT: Kram gelöscht, weil inzwischen Begriffen, daß "Komplete" aus Einzelprodukten besteht und als solches dann in den Downloads erscheint, den free stuff muß man anfordern.

Verwirrend - das geht ja selbst bei Roland besser, dort hat man eine Rubrik "Hardware", dort werden dann alle Expansions, Models oder Spundsets gelistet, die auf der jeweiligen Hardware laufen - das ist aber auch das Einzige, was bei Roland Cloud besser gelöst wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da sehe ich grad schon nicht, wie ich die überhaupt laden kann
Falls ich das Anliegen richtig verstehe: Über den Button "Install", so würde ich meinen. Wenn dieser button angezeigt wird, ist es nicht installiert, aber im account hinterlegt.

Komplete Start ist ein gratis Produkt und unterscheidet sich inhaltlich schon deshalb ziemlich stark von Komplete Select.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich das Anliegen richtig verstehe: Über den Button "Install", so würde ich meinen. Wenn dieser button angezeigt wird, ist es nicht installiert, aber im account hinterlegt.
Ich meinte eigentlich, wie ich da überhaupt drankomme - hab es rausgefunden und daher meinen Text von oben geändert: man muß es einfach per Klick anfordern, dann wird es hinterlegt und man kanns über Native Access laden. Manchmal sollte man einfach richtig und in Ruhe lesen :)

Die Sachen sind jetzt im Native Access drin unter "New", auf der Hardware werden sie nicht angeboten. An dieser Stelle würde der Software eine Art "Install history" gut zu Gesicht stehen, ebenso wie eine Anzeige, welcher Artikel zu welcher Kollektion gehört und dieses dann als Paket zum deinstallieren anbieten. Die Software nutzt eine Datenbank, da wäre das wirklich ein Leichtes, sowas hinzuzufügen.

Ich merke: ich muß noch sehr viel über das NI Ökosystem lernen :)

Komplete Start ist ein gratis Produkt und unterscheidet sich inhaltlich schon deshalb ziemlich stark von Komplete Select.
Ja, das habe ich inzwischen gesehen, auf der Webseite sind ja die Inhalte gelistet.

Komplete Select 13 ist mit der "for HW" Edition identisch, bis auf den Unterschied, daß die HW Version an die Seriennummer der Hardware gebunden ist und beim Verkauf qasi mit ihr transferiert wird - wenn man das als Basis für ein Upgrade genutzt hat, welches man weiternzuten möchte, hat man da wohl gelitten.

Gestern Abend noch ein nettes Detail rausgefunden: Wenn man unter settings/network den Airplane Mode einschaltet, wird das WLAN abgeschaltet, ein über USB angeschlossener Ethernet-Adapter (wie zB der von Apple, welche mit Gigabit gehen nicht) funktioniert aber weiterhin. Ich hab das Ding daher bei mir im LAN hängen, geht schneller. Schade, daß man keine feste IP Adresse einstellen kann (damit wollte man wohl Otto Normalmusiker nicht belasten :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das artet grad in einen Monolog von mir aus, aber egal. Jetzt kann ich mal was beitragen statt nur doof zu fragen :)

Ich hab die letzten Tage mal einen Großteil meiner USB-MIDI- und Audiogeräte drangehängt und war erstaunt, was da so alles geht. Es gab nur einen einzigen Ausreißer bisher: Der Zoom F8n im Multitrackmodus, der hört nach sehr kurzer Zeit einfach auf und Maschine+ schaltet wieder auf internes Interface um. Womöglich will die Firmware des Zoom da irgendeine Rückmeldung vom Rechner haben, die nicht kommt, und schaltet dann weg ... In den Stereo Mix Modi gehts problemlos.

Auch Audio Passthru der alten iConnectivity MIDI2+/4+ funktioniert innerhalb der Einschränkungen der Interfaces prima, und derzeit eine der wenigen Möglichkeiten, USB Audio direkt in den Rechner mehrkanalig aufzunehmen, wenn die DAW kein Multichannel VST kann, da die Device-Schnittstelle im Standalone-Modus nur USB MIDI kann, kein Audio.

Da ich für den Fantom schon eine Tabelle mit USB MIDI Geräten angelegt hatte, wurde diese kurzerhand dupliziert, angepaßt und um USB-Audiogeräte erweitert. Ein paar Geräte fehlen noch, die werden aber noch eingetragen, ich bin grad zu faul, das große Setup hochzufahren :)

Hinweis: Diese Tabelle dient als Ergänzung zu der auf der NI Webseite, daher sind die dort gelisteten Geräte nicht vermerkt. Vielleicht ändere ich das aber auch noch, zumal es beim dort als funktionierend gelisteten UMC1820 bei einigen Nutzern Probleme gibt.

Wer Ergänzungen dazu hat: immer her damit, die füge ich dann ein!

Hier gehts lang:

 
Zuletzt bearbeitet:
Roland sh-4d: midi über USB funktioniert problemlos, das sh-4d eigene Audiointerface funktioniert leider nicht direkt an der M+.
 
Allen & Heath Xone:96 funktioniert wunderbar. Und da das 96 zwei USB Ports hat, kann man an den anderen noch eine Akai Force dranhängen. Das ist dann ne ganze Menge Alarm über nur 2 USB-Kabel. Finde ich immer noch sehr faszinierend irgendwie.
 
Wow, herzlichen Dank für die Rückmeldungen, wird alles eingetragen!
Roland sh-4d: midi über USB funktioniert problemlos, das sh-4d eigene Audiointerface funktioniert leider nicht direkt an der M+.
Hier muß ich mal nachfragen: Gibts da auch einen Generic und einen Vendor Mode wie bei anderen Roland-Geräten? Generic= Classcompliant, aber dann nur USB MIDI und höchstens Stereo Mix als Audio (ist bei MC-101/707 so), Vendor dann mit Treiber und vollen Einzenparts über Audio.

Allen & Heath Xone:96 funktioniert wunderbar.
Notiert. Wie viele Kanäle, also hin/zurück, bekommt man damit?
Digitakt und Digitone ohne Probleme Midi/Audio
Audio dann Stereo Mix oder auch Einzelkanäle?
 
Hier muß ich mal nachfragen: Gibts da auch einen Generic und einen Vendor Mode wie bei anderen Roland-Geräten? Generic= Classcompliant, aber dann nur USB MIDI und höchstens Stereo Mix als Audio (ist bei MC-101/707 so), Vendor dann mit Treiber und vollen Einzenparts über Audio.

Nicht das ich wüsste, bzw. ist mir nicht bekannt wie ich diesen auswählen könnte. Im Menü des sh-4d jedenfalls nicht.

Das Audio Interface wird mir in der M+ angezeigt und ich kann es auswählen, allerdings schaltet die M+ dann in den Schneckenmodus, nahe am freeze, bis man wieder zurück schaltet.
 
Nicht das ich wüsste, bzw. ist mir nicht bekannt wie ich diesen auswählen könnte. Im Menü des sh-4d jedenfalls nicht.
Ich hab eben auch nochmal im Handbuch geschaut: geht tatsächlich nicht, braucht also immer Treiber dafür, daher nicht classcompliant.
Das Audio Interface wird mir in der M+ angezeigt und ich kann es auswählen, allerdings schaltet die M+ dann in den Schneckenmodus, nahe am freeze, bis man wieder zurück schaltet.
Ja, das ist das typische Verhalten eines Interfaces, was treiber braucht, so verhielt sich der Fantom auch wenn man den JD-Xi im Vendor-Modus ansteckte.

USB MIDI scheint dann wohl classcompliant zu sein.
 
Ich habe einen externen synthi am M+ per USB und Line in angeschlossen.
Spiele ich ihn über die M+ klingt es abgehakt und fehlerhaft, so wie im ersten Teil des Soundbeispiels.
Spiele ich den selben Ton auf dem synthi direkt klingt es sauber, wie im zweiten Teil meines Beispiels zu hören.

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? 🤔
 

Anhänge

  • Aufnahme 4.wav
    525,5 KB
Emagic MIDI Interfaces an der Maschine plus:

Durch einen Hinweis in einem Thread, bei dem es um die Akai Force ging, kam ich auf die Idee, mein Emagic MT4 mal an die Maschine+ zu hängen, die wie die Force ebenfalls mit Linux läuft (und Linux hat Treiber für diese Interfaces) - und siehe da, das wird erkannt und in dem Moment, wo man einen der Ports auf ON schaltet, wechselt die LED vom Patch zu USB. Es werden allerdings auch mehr Ports angezeigt als physikalisch vorhanden sind, also 3 am Eingang und ein "Broadcast" als Ausgang. Möglicherweise zum kaskadieren, aber das konnte ich nicht testen, da ich nur noch das MT4 behalten habe.

Daher: Emagic AMT8, Unitor8 MKII und MT4 funktionieren dank des Linux-Treibers ebenfalls über USB an der Maschine+

Meine Tabelle wurde entsprechend ergänzt.
 
Ich hab gerade versucht, mithilfe des Autosamplers einen Drumcomputer zu samplen.

Dazu muß man ja einen Ziel-Slot aus den 16 auswählen, wo reingesamplet wird. Für einen Drumcomputer, bei dem ja jede Note ein eigenes Instrument darstellt, paßt das aber nicht, da müßte es die Möglichkeit geben, mehrere bzw alle 16 Slots als Ziel auswählen zu können. Gibts aber offenbar nicht, jedenfalls nicht an der Hardware, in der Software kann man zwar alle oder mehrere Pads auswählen, aber ob das dann funktioniert?
 
Ich habe soeben mein Reloop RMX-95 DJ Mixer mit integriertem Audiointerface an der Maschine+ getestet, klappt super, alle 10 in/out funktionieren über das Routingmenü. Sehr schöne Combo für Livegeschichten und macht echt super Laune damit zu jammen.
 
Super, das übernehme ich doch direkt in meine Liste.

Hast Du den auch mal länger dran gehabt? Ich mußte gestern gerade feststellen, daß es Geräte gibt, die sich nach einer Weile einfach wegschalten. Das ist mir zum ersten Mal beim Zoom F8 im Multitrack-Interface-Modus passiert, da geht das nur sehr kurz, aber auch meine MC-707 wurde nach einer Weile aufeinmal weggeschaltet, mit dem internen Interface dagegen kein Problem.

Das interne Interface scheint mir nicht so wirklich pegelfest zu sein, da zerrt es sehr schnell bei 0dB.
 
Hatte bisher erst ca. eine halbe Stunde damit gespielt, hoffe das bleibt dann auch stabil. Falls mir noch was auffällt gibts ein Feedback. Scheint erstmal genau das zu sein was ich gesucht habe.
 
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir jetzt auch eine Maschine plus kaufe. Eigentlich bin ich mit der MK3 plus MacBook Pro zufrieden, wünsche mir aber der Umstände wegen etwas noch reisetauglicheres.

Allerdings habe ich ein bisschen Schiss davor dass eine Plus MK2 in den Startlöchern stehen könnte. Jetzt wo Ableton mit dem Push standalone gekommen ist.

Wie ist eure Einschätzun bzw. Vermutung? Rechnet ihr zeitnah mit ner Maschine Plus MK2?
 
wenn du zufrieden bist mit der mk3 und eine standalone brauchst, kauf sie dir doch ...ist ja momentan nicht so teuer und auch immer wieder mal gebraucht zu haben.
bei native instruments habe ich nicht das gefühl, dass neue hardware kommt in nächster zeit – die haben sich irgendwie selbst abgeschrieben und der support für die maschine plus hält sich ja auch in grenzen.
 


News

Zurück
Oben