Maschine plus / Maschine+ V1.5 Update v. 13.12.23

Vor allen Dingen ist die Hardware wirklich gut. Was soll da Kommen. Ein Touch Screen? Glaub ich niemals dran. Braucht man auch eigentlich nicht.

Bin auch von der MK3 umgestiegen und alleine der viel wertigeres Controller was es fast schon wert.
 
Vor allen Dingen ist die Hardware wirklich gut. Was soll da Kommen. Ein Touch Screen? Glaub ich niemals dran. Braucht man auch eigentlich nicht.
Himmel, bloß kein Touchscreen. Ich hab grad meinen Fantom verkauft, u.A. weil ich mit dem 4D Encoder und den beiden Displays der M+ viel besser zurechtkomme als mit dem Datschscreen des Fantom beim Editieren von Noten. Und ja, die Hardware ist wirklich wertig, da wirkt die MC-707 daneben wie ein Leukoplastbomber ...
 
Hier the same, bloß kein Touchscreen, die Bedienung ist ohne super gelöst! Noten schieben ist mit dem 4D Controller super easy und blitzschnell erledigt. Würde die Maschine+ jederzeit wieder kaufen.

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings das UI für das Editieren der Sounds. Sound from scratch ist unmöglich und es wird total viel Platz verschwendet. Man kommt auch nicht an alle Parameter von z.B. Massive. Die Bedienung ist immer noch wie mit einem Midicontroller gelöst, was ich als verschenktes Potential sehe. Wenn ich da die Bedienung mit den Pages von den Elektron Digis als Vergleich heranziehe, haben die das Menü einfach cleverer gelöst.
 
Mein größter Kritikpunkt ist allerdings das UI für das Editieren der Sounds. Sound from scratch ist unmöglich und es wird total viel Platz verschwendet. Man kommt auch nicht an alle Parameter von z.B. Massive. Die Bedienung ist immer noch wie mit einem Midicontroller gelöst, was ich als verschenktes Potential sehe. Wenn ich da die Bedienung mit den Pages von den Elektron Digis als Vergleich heranziehe, haben die das Menü einfach cleverer gelöst.
Absolut, für kleine Soundänderungen an einem Controller für mich kein Problem. Standalone mit der Maschine+ ist das aber nicht zielführend. Das geht viel besser. Da hoffe ich auch auf große Änderungen.
 
Stichwort Kits/Groups und externe Instrumente: ich kämpfe da immer noch und brauche mal einen Tip.

Ich muß diverse MIDI Dateien in der Software importieren, um sie dann auf der M+ nutzen zu können, sowohl intern als auch für externe Steuerung, was auch für normale Instrumente prima geht, bei den Drums aber will das nicht so recht, weil es da mit der Zuordnung der Noten zu den Pads Probleme gibt. Fürs Ansteuern von den Pads kann man ja die Root Note setzen, aber die importierten Daten stimmen dann irgendwie nicht.

Gibts da Templates für externe Drumkits die man sich Zwecks dessen anschauen kann? Die ganzen Videos zu diesem Thema helfen nicht, da sie dieses Thema erst garnicht behandeln.
 
Du möchtest die Pads innerhalb eines Sounds mit unterschiedlichen Noten belegen, sozusagen eine eigene „Scale“ programmieren? Das geht meines Wissens nicht.
 
Du möchtest die Pads innerhalb eines Sounds mit unterschiedlichen Noten belegen, sozusagen eine eigene „Scale“ programmieren?
Nein - bitte nochmal lesen, es geht um Drums. Ich will die MIDI Note für jedes Pad einstellen können, und zwar fürs Senden und Empfangen.
 
Die Einstellung gibts an der M+ auch, ist mir noch nie aufgefallen... Dadurch wird der Midieingang der Group aktiviert und die Pads werden ab C2 chromatisch aufwärts anspielbar. Ob man den Pads jetzt noch andere Notenwerte zuweisen kann konnte ich jetzt nicht herausfinden. Sieht nicht so aus...
 
aber mit der Software geht es wie hier beschrieben. Falls ich Dich richtig verstanden habe.
ja, schon.
Dadurch wird der Midieingang der Group aktiviert und die Pads werden ab C2 chromatisch aufwärts anspielbar.
Danke, genau das ist ja für Geräte wie die MC-707 unbrauchbar, da deren Drumsounds nicht chromatisch aufsteigend auf deren Pads liegen.

Geht also mit Kits nicht und man muß für externe Drums also den normalen Modus verwenden. Ich hatte aber in der Anleitung auch eine Stelle gesehen, die angeblich das Zuweisen von Notennummern für jedes Pad ermöglicht, nur konnte ich diese Einstellung in der Software nicht finden - wahrscheinlich nur im Plugin-Modus ...
 
Hab Antwort vom NI Support erhalten, da gibts sogar eine Hilfeseite dazu, die ich aber aus irgendeinem Grund nicht gefunden hatte, und die Erklärung schein logisch:


Blöd ist, daß man Maschine 2 nicht vorgeben kann, in diesem Fall VST2 zu benutzen. Vielleicht muß ich die VST3 dann doch wieder löschen und mit dem Gemecker der Software leben, wenn ich mir dadurch die Umstellung jedes einzelnen Plugins auf VST2 erspare, was man vor dem Rückspielen auf die Hardware beachten sollte.
Hast du eine Lösung für dich gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, Projekte immer vom PC und der Plus hin und her zu schieben und jedes Mal müsste ich dann händisch die VST2 Variante auf dem PC anwählen und danach den Sound reinladen, um das wieder auf der Plus danach laden zu können.
Auch wenn ich in der Maschine Software die vst3 deaktiviere, lädt die Software trotzdem das vst3 Plugin selbständig und macht diese imigration (vst2>vst3) immer. Ich arbeite auch noch mit cubase und dort das gleiche, wenn ich Maschine als PlugIn lade. In cubase selber finde ich nicht mal den VST2 Pfad der native Instruments Plugins von fm8/massive/Raum/phasis. Also denke ich, dass ist irgendwo versteckt oder integriert, weil irgendwie geht’s ja in der Maschine Software. Schade ist auch, das über native Access nicht eine wahlweise Installation / Deinstallation von vst2/vst3 angeboten wird.
Bist du bei diesem Thema weiter gekommen oder was ist deine Lösung?
 
Ja: ich hab einfach die VST3s gelöscht, müßte ich auch in einem späteren Beitrag geschrieben haben
Wie kann ich explizit nur die VST3s löschen? Über native Access löscht man doch das komplette Plugin oder? Oder hast du direkt im VST3 Ordner händisch die entsprechende Datei gelöscht?
 
Oder hast du direkt im VST3 Ordner händisch die entsprechende Datei gelöscht?
Genau das, bzw ich hab sie in einen Ordner außerhalb des Verzeichnisses, in das sie gehören, verschoben. Ich bin auf MacOS, da nutze ich normal eh nur die AUs, insofern kann ich VST3 eh verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt durch meine Augenkrankheit hab ich Probleme Text mit schwachen Kontrast zu lesen.
Hab jetzt mal NI kontaktiert,ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Beleuchtung der Nicht aktiven Buttons zu erhöhen. Warte auf Rückmeldung.
Sollte das nicht möglich sein, überlege ich die Maschine entweder zu verkaufen oder mir ein Overlay machen zu lassen, wo dann der Text neben den Buttons steht.
Kennt ihr Hersteller aus D oder EU, die sowas machen.
Ich kenn da nur Styleflip aus Canada und da wird es mit Porto und Einfuhr ganz schön teuer.
 
Hallo, bin (noch) kein M/M+ Besitzer, aber habe mir mal das ein oder andere Video zur Mk3/M+ angeschaut...

Was mir noch nicht so klar ist, ob es neben dem NI eigenen Store über Wifi auch möglich ist, Expansionen oder Kits zu installieren?

Also nicht einfach nur Samples über SD-Karte draufzuschaufeln oder am Gerät selbst zu samplen, sondern ob z.b. ganze DrumKits von einer 3rd Party Seite zu beziehen sind, wo schon alles "Maschine-gerecht" auf die Pads / Regler/Buttons gemappt ist?

Wäre sowas dann bei einer MK3 einfacher, weil im Prinzip alles auf dem Computer verbleibt, statt auf das Gerät selbst kopiert zu werden?

Was genau passiert eigentlich mit dem Content vom NI-Store, wird der bei der M+ auf das Gerät übertragen oder bei beiden (M/M+) erstmal auf den PC?

Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar, daher wäre ich für jede Info im Zusammenhang mit "Content-Expansions" die zu einer Kaufentscheidung eines der beiden Modelle beiträgt sehr dankbar!
 
Du kannst über die SD-Karte Maschinen Projekte, Groups, Samples, etc. in die Maschine+ holen. Ich sample z.b. in Maschine am Rechner meine Synth und kopiere dann die Patches als Instrument auf die SD und dann in die Maschine+. Das ganze auch mit Drum-Kits als Groups. Du musst nur drauf achten, dass in den Groups, etc. nichts drin ist, was Maschine+ nicht nutzen kann (z.B. VSTs). Wie das mit externen LIBs ist, keine Ahnung. Ich nutze ausschließlich meine Sounds oder die von NI.
 
Du kannst Dir Deine eigenen Expansions basteln. Gibt auch Videos dazu, die ich hier aber nicht verlinke.
Loopmasters haben z.B. auch Maschine Expansions im Programm.

Wie bereits von rz70 erwähnt ist bei M+ Expansions wichtig, dass keine externen, also non-NI Plugins verwendet werden.
 
Grundsätzlich ist es so, dass Du einen Account bei NI anlegst (falls Du noch keinen hast). Auf dem Rechner kannst Du dann via Native Access Deine Produkte sehen und ggfls. auf dem Rechner installieren.
Die Maschine Software findet diese dann in der Library des Browsers und sie sind direkt einsatzbereit. 3rd Party Expansions müssen idR manuell importiert werden und sind dann im Userbereich des Browsers zu finden.

Bei der Maschine + musst Du Dich auch mit Deinen Accountdaten anmelden. Sind in Deinem Account bereits Expansions vorhanden, kannst Du diese bei der Maschine+ direkt per Wi-Fi downloaden und installieren. Diese müssen nicht zwingend auf dem Rechner vorhanden sein.
Wenn Du im NI Store eine neue Expansion kaufst, musst Du die Seriennummer mit Native Access registrieren. Danach taucht diese auch wieder als Download in der Maschine+ auf.
3rd Party Expansions werden über NI nicht vertrieben und sind dementsprechend auch nicht in Deinem Account registriert. Diese musst Du dann also per Hand zur M+ übertragen und dabei die Filestruktur beachten.

 

Aus der Diskussion werde ich nicht schlau, da steht was von "walled garden"? Einzelne Samples scheinen zu gehen, aber 3rd Party Kits/Expansions nicht so einfach? 🤔
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bisher nur NI Expansions und eigene Samples bzw. Groups benutzt. Ich vermute dass man da sehr auf die Filestruktur achten muss.
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bisher nur NI Expansions und eigene Samples bzw. Groups benutzt. Ich vermute dass man da sehr auf die Filestruktur achten muss.
Ich hab mal ein solches Expansion Pack bei Loopmasters gekauft, da ich die dort verwendeten Samples eh haben wollte, und es dann als Maschine Format (haette fuer dasselbe Pack auch Ableton waehlen koennen) runtergeladen.... scheint wirklich fuer die Maschine gemappt zu sein, alles sauber in entsprechenden Ordnern mit Maschine-Format Dateiendungen und die Samples getrennt davon als normale WAV. Dazu eine kurze Anleitung als PDF, wie das ganze zu installieren ist, zumindest fuer die Maschine Software Umgebung. Vermute, dass man dann zur Nutzung auf der M+ nur entsprechend den Ordner auf die SD kopieren muss, ist am Ende ja alles Sample-basiert, keine VSTs?

Denke, dass ich momentan zur M+ tendiere, da ich damit dann auch ohne Rechnerverbindung mit dem uebertragenen Content Musik machen kann, aber schaue noch mal, ob es abseits des NI- und Loopmaster "Massenangebots" noch andere, mehr Indie-maessige Content Creator fuer die Maschine gibt.
 
Du kannst Dir Deine eigenen Expansions basteln. Gibt auch Videos dazu, die ich hier aber nicht verlinke.
Loopmasters haben z.B. auch Maschine Expansions im Programm.

Wie bereits von rz70 erwähnt ist bei M+ Expansions wichtig, dass keine externen, also non-NI Plugins verwendet werden.
Leider ist bei Loopmasters der Contentbereich für Maschine etwas eingeschlafen. Hellosamples ist noch eine Adresse.
 


News

Zurück
Oben