Maßgeschneiderter Controller für U-HE RePro 1 und 5 ?!?

G

Geliliede9954

Guest
Da ich ein großer Fan vom Sequential Circuits Pro-1 Sound bin aber das Original nicht kaufen möchte frage ich mich ob da noch irgendwer einen maßgeschneiderten Controller für U-HE RePro 1 und 5 baut?

Der DSI Pro 2 war ja ein Plums ins Klo.
Das Ding klingt kacke.

Also wer baut einen und wer will von euch auch einen? Natürlich sollen es keine Mondpreise werden.
 
Hier die Email Antwort von Mode Machines die ich gerade bekommen habe:

Hello- we do not support the Professor any more - it was discontinued many years ago. But as it is merely a MIDI controller you will be able to use it with any software as long as
this has a MIDI-LEARN-Function.

best regards
Michael


Also der Professor wird garnicht mehr gebaut.
 
Also bei Tinami gibts so Standard Lösungen sind aber sehr begrenzt, hab mit denen mal gesprochen und sind sehr freundlich allerdings noch nicht so richtig fertig, der angestrebte Preis von 200$ erscheint mir jedoch fair, mal sehen ob die das halten können ;-)

http://www.tinamilab.com/

Ansonsten kann man bei Faderfox nach nem Custom Controller fragen, aber der wird schon ein wenig was kosten. Der 4TrackTrigger war auch mal nen Custombuild und für den durfte man stolze 1500,- hinlegen.
 
Selbst bauen ist an sich nicht weiter kompliziert - Ich habe den Eindruck, das wird gern überschätzt. Meiner Meinung nach ist der größte Aufwand das herstellen von einem schönen und stabilen Gehäuse (und einem Keyboard, wenn das denn inklusive sein soll, ich würde ja eher eine Desktop-Variante anstreben). Potis und Knöpfe auf einer Platine anordnen, mit einem Teensy o.ä. auslesen und als MIDI ausgeben ist inzwischen (dank KitCAD, Arduino und co.) extrem simpel. Außerdem gibts dafür so viele Beispiel-Projekte im Netz, dass man selbst ohne größere Vorkenntnisse das alles relativ schnell zusammenklicken kann. Ich hab auch schonmal überlegt, sowas anzubieten, hab aber offen gesagt zu wenig Zeit, um mehr als meine eigenen DIY-Projekte zu machen und auch keine Lust auf den Stress. Aber ich kann nur empfehlen, in der Richtung mal etwas nachzuforschen, wenn der Bedarf an einem spezialisierten Controller hoch ist. Ist echt nicht schwer und man ist nicht an die Vorgaben von vorhandenen Controllern gebunden, sondern kann alles genau so bauen, wie man es gern hätte.
 
Diese Arduino Sachen sehen tatsächlich sehr simpel aus, beim durchblättern hatte man eigentlich nur den Eindruck, dass das Aufwendigste das Layout und der Kasten ist.
 
Jep. Wenn es nicht wahnsinnig toll aussehen muss, kann man sich auch ein vorgefertigtes Gehäuse kaufen (z.B. bei Reichelt) und in die Frontplatte die Löcher, die man braucht, selbst reinbohren. Dann ist das auch sehr schnell gemacht und trotzdem extrem stabil. Nur wenns auch noch wie ein Prophet aussehen soll, muss man eben mehr Arbeit (oder Geld) reinstecken.
 
Die Synth-Project Controller sind (soweit ich weiß) alle mit dem Doepfer USB64 Modul gebaut.
Man braucht nur noch Regler und Knöpfe an das Modul anschließen und das ganze in ein Gehäuse setzen und schon hat man einen Midi-Controller...

USB64_3.jpg

Wenn man das ganze perfekt haben will, kann man sich noch bei https://www.schaeffer-ag.de den Frontplatten Designer runterladen und sich eine Frontplatte gestalten und dort bestellen...
 
Ich denke, dir könnte bald geholfen werden.



behringer-pro-one-synthesizer.jpg




U.B. zum Rettungseinsatz... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben