Ich hab ein Intro mit grob aufgeteilt 3 Elementen, Cembalo, Streicher und flächigem Leadsynth. Hab den abgemischten Track nun gemastert, aber irgendwie schlägt der Limiter im Intro viel zu brutal durch: das Cembalo beginnt, ist eigentlich voll am Pegel, dann setzen die Streicher ein, das Cembalo fällt zurück, und das gleiche noch etwas extremer mit Einsatz des Synthies. Ich mein, das Problem und auch das Prinzip eines Kompressors/Maximizers/Limiters sind mir vollkommen klar, bei Kick und Crashes am Taktbeginn hatte ich dasselbe Problem, aber ich hab es durch Frequenztrennung sauber in den Griff bekommen. Nur: hier sind die Frequenzen auch schön sauber gegeneinander abgeglichen, und trotzdem diese Sache. Ich brauch ja gar kein so lautes Cembalo am Beginn, weiß nicht, warum der Maximizer hier so dermßen brutal reagiert, das war bisher bei Intros eigentlich nie der Fall
Zur Erklärung meine Mastering-Kette: EQ - Multiband-Compressor - Stereo Enhancer - Maximizer - Analyzer.
Danke schonmal für gute Ratschläge.

Zur Erklärung meine Mastering-Kette: EQ - Multiband-Compressor - Stereo Enhancer - Maximizer - Analyzer.
Danke schonmal für gute Ratschläge.