MATRIX 1000 Service Manual gesucht

Plasmatron

Moderator
Ich habe im Netz eine Kope des Service Manual zur Matrix 1000 gefunden , leider ist die Qualität nicht so gut. Hat vielleicht jemand eine bessere Kopie zur Hand und könnte mir diese zukommen lassen ? wäre sehr lieb !!
 
Die Matrix ist umgebaut und läuft :)

Man sieht das neue Schaltnetzteil , auf dem dritten Bild sind die Teile die dafür rausgeflogen sind. Bei der OP sind auch die Spannungsregler entsorgt . Die Matrix war vorher nicht mehr zu gebrauchen , gebrummt wie ein Vibrator..
 

Anhänge

  • 32709C4B-8539-41BB-9EA0-ED4674CD91A6.jpeg
    32709C4B-8539-41BB-9EA0-ED4674CD91A6.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 34
  • 966B3F7D-B58B-4983-A74A-35D0CC25E0AC.jpeg
    966B3F7D-B58B-4983-A74A-35D0CC25E0AC.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 29
  • 203E91F9-6B18-4152-BB21-B1B9AE24C15D.jpeg
    203E91F9-6B18-4152-BB21-B1B9AE24C15D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • CB1A74FE-28EB-46F2-A6F7-E073D33CF27F.jpeg
    CB1A74FE-28EB-46F2-A6F7-E073D33CF27F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
Schöner Umbau - nur die Lötungen an der Kaltgeräte-Einbaubuchse hätte ich noch zusätzlich mit Schrumpfschlauch 'überzogen'...
 
Welches Schaltnetzteil ist das? Da ist nur das Schaltnetzteil angebaut worden und alles mit Spannungsversorgung rausgeworfen? Das Schaltnetzteil ist sauber genug? Gibts Klangunterschiede?
 
Welches Schaltnetzteil ist das? Da ist nur das Schaltnetzteil angebaut worden und alles mit Spannungsversorgung rausgeworfen? Das Schaltnetzteil ist sauber genug? Gibts Klangunterschiede?

Also ist ein Meanwell, in China bestellt , 30€ . Es sind die Spannungsregler rausgeflogen und das Netzfilter, das Meanwell siebt schon selbst die Oberwellen heraus.. die Siebung der Matrix ist immer noch da und aktiv, also die paar Kondensatoren gegen Masse, aber das Netzteil ist schon so extrem stabil. Klangunterschiede gibts da keine, Strom ist Strom wenn er sauber ist.

Ich habe mitlerweile nur noch Schaltnetzteile bei den Bodenwarzen, einwandfrei.. Class D Amp an den Boxen ., Also Schaltnetzteil ist eher ein Vorteil als Nachteil
 
Cool, Thanks. Hast Du ggfs. noch eine genaue Bauteilbezeichnung des Meanwells? :)
 
Der Umbau sieht sehr sauber und professionell gemacht aus! :supi:

Bei mir liegt schon seit Jahren so ein Meanwell RQ-50B rum und wartet darauf eingebaut zu werden... :sad:
 
Also ich hätte jetzt noch ein Zwischenfall auf dem Board wegen einer losen Litze , eventuell selbst gezogen beim reinigen mit der Staubsaugerbürste ..


Aber, sie läuft super . Der Alpes Controller greift super schnell im Vergleich zur Matrix 6 , dessen Prozessing ja lahmer unterwegs ist.
Hab eine aktuelle Firmware drauf, die unterstützt auch Global Detune und andere Funktionen, zb negative Envelope Werte usw..
Ich hatte mal einen kleinen Stereoping Controller dran, aber das ist kein Vergleich zu den großen Controllern. Bis auf ein paar Funktionen die wirklich langsams einrasten und nicht in Echtzeit funktionieren ist das Feeling wie bei einem Virus - nur eben mit geilem Sound !
 
Bis auf ein paar Funktionen die wirklich langsams einrasten und nicht in Echtzeit funktionieren
Welche Funktionen sind das? Mit der 1.16 Firmware von GliGli (die einer Alternative zur 1.20 von Tauntek ist, nicht eine Vorgängerversion) funktioniert bei mir alles in Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen sind das? Mit der 1.16 Firmware von GliGli (die einer Alternative zur 1.20 ist, nicht eine ältere Version) funktioniert bei mir alles in Echtzeit.

Aus dem Stereoping Matrix Controller Manual zitiert:



Beide OS Alternativen verfolgen unterschiedliche Ansätze um die technischen Unzulänglichkeiten des Matrix1000 zu umschiffen und haben folglich ihre Vor- und Nachteile. Wir haben keinen wissenschaftlichen Vergleich angestellt aber grob würden wir den Unterschied zwischen 1.16 und 1.20 so formulieren: bei V1.20 laufen zwar mehr Parameter etwas flüssiger, u. A. Pulsewidth & Wave für DCO2. Dafür reagieren einige Parameter – darunter der wichtige 'ENV 1,2,3 AMP<VELO' - deutlich hakeliger als bei V1.16.
 
Ja das Zitat, hatte ich auch schon irgendwo gelesen, ich hätte aber gern gewußt bei welchen Parametern du selbst eine langsame Reaktion merkst, denn bei der 1.16 zusammen mit meinem Editor (den ich jetzt wirklich bald veröffentlichen werde, ich hab da gerade in den letzten Wochen wieder dran gearbeitet) gibt es eigentlich bei keinem Parameter einen spürbaren Lag.
 
Das müsste ich erst mal evaluieren, betrifft auf jeden Fall das setzen von Parametern der ModMatrix, da steht das System spürbar
 
Der Ansatz von Gligli ist AFAIR sich von den Update-Anforderungen nicht kirre machen zu lassen:
die Befehle aus dem Midi-Datenstrom werden ausgewertet und die Parameter als aktuelle Werte eingetragen. Dann merkt er sich, in welcher Parametergruppe eine Änderung erfolgte, um später dann die passende "Engine-Neuberechnung" neu ausführen zu können.
Wenn der Puffer leer ist, dann werden die Neuberechnungen (einmalig) gemacht.
Resultat: da hakelt nix (man kann die Kiste nicht mehr überfahren), aber die neuen Parameter werden ggf. selten und sprunghaft zur Anwendung kommen.

Die 1.2 macht das komplett anders, die versucht in Echtzeit mit zu kommen. Das ist Ehrenhaft, so lange es funktioniert besser, aber auch sehr sehr anspruchsvoll.

Der Ansatz von Gligli setzt viel weiter außen an, da muss man die Funktionen der Kiste weit weniger aufdröseln.
(Zumindest der Ansatz, das hatte ich damals mal mit ihm durchgesprochen, wie viel Arbeit das wirklich war, und wie fluffig die Idee aufgegangen ist, weiß ich nicht. )
 
So, die Windows Version meines Matrix-1000 Editors ist jetzt endlich downloadbar (und die Linux Version hat auch ein Update bekommen): http://m1000-manager.linuxtech.net/

Vielen Dank noch mal an die Beta-Tester die mir hier vor 4 Jahren geholfen haben und natürlich an Nordcore und GliGli die mit ihren Firmware Updates den Matrix-1000 erst richtig benutzbar gemacht haben.
( https://www.sequencer.de/synthesize...e-update-fuer-den-oberheim-matrix-1000.97787/ )

Wird es eine Adaption für MacOS geben ?
 
Leider nein, denn ich besitze weder einen Mac noch habe ich Mac Programmiererfahrung.

Der Editor sollte aber mit Wine ( https://www.winehq.org/ ) auch auf MacOS laufen, zumindest tut das mein JDXi Editor, der dem Matrix Editor Programmier- technisch sehr ähnlich ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben