Neu

OnTopic Max/MSP 9.1... Sammelthread

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
  • #122
Was ich will: sowas, nur minimalistischer.

Was ich weiß: es gab seinerzeit allerlei Lösungen, bzw. gibt es noch. V Module von Fabrizio Poce, Vizzable von Zeal. Jedoch laufen die nur auf der 32-Bit-Version. Ganz Graf (die beiden Mods) laufen auf der 64er. Man kann sie auch triggern, z.B. mit K Devices EXT3. Und darum geht's mir. Nur sind die auf die Dauer etwas dünn.

Fragen:
Kann man z.B. Vizzable auf die 64er portieren? Wenn ja, wieviel Einsatz ist erforderlich?
Hat jemand andere Max-Visualisierer gefunden oder gar selbst programmiert?
Kennt jemand andere DAW-interne (!) Möglichkeiten?
 
  • #124
A demonstration video of Lissajous - an audio visual software module for Mac OS

Danke. Ich hab leider keinen (aktuellen) Mac.
 
  • #125
OK, ich spezifiere das mal!
Oh warte, hab ich ja schon:

andere Max-Visualisierer gefunden oder gar selbst programmiert?
Kennt jemand andere DAW-interne (!) Möglichkeiten?


Wenn ich ein Standalone suchen würde, würde ich Resolume kaufen. Und momentan glaub ich, darauf läuft es auch hinaus.
Lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen als umgekehrt! :opa:
 
  • #127
Modul8 ist das Pendant zu Resolume, aber Mac only.
Jitter hab ich hier umgegraben.
Für vvvv bin ich wahrscheinlich zu blöde. :oops:

Ich werd mal sehen, ob ich Ganz Graf aufgebohrt kriege. Ich hab ja jetzt 'ne coole neue NLE. Nachbearbeiten ist also kein Ding.
 
  • #130
Wobei das was der Meistro da nutzt, aussieht wie ein gepimptes AVS-Template.
Das sieht animiert schon ganz putzig aus.

ri.webp
 
  • #133
@Strelokk bsit du dir sicher mit vizzable, bilde mir ein das erst kürzlich in live 10 64 Bit wieder ausgekramt zu haben und es hat funktioniert.
...schau später genau

ps. Dieser ominöse VH der die Regler an ganzgraf angepappt hat, war meine Wenigkeit

Achso und in der Version von vizzable die ich da benutzt hab war auch ne Version von ganzgraf (aufgebohrt?) dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #135
in der Version von vizzable die ich da benutzt hab war auch ne Version von ganzgraf (aufgebohrt?) dabei.
Das kann gut sein. Ich hatte das vor Jahren mal, als ich noch 'ne Live-Version mit 32 Bit hatte. Ich weiß noch, dass ich die 64er extra deswegen wieder rausgeschmissen hatte, weil Vizzable nicht lief.
Wie gesagt, es ist Jahre her.

Im Grunde würd's mir schon reichen, wenn ich derart Footage in Live triggern und shreddern könnten. Egal womit. Max For Live wäre halt ideal.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=5gaYp3s-IaY
 
  • #136
Cool @Strelokk , womit hast du das gemacht ?
Hab jetzt überprüft, Vizzable 2.1 läuft ohne Probleme in live10
 
  • #137
Das ist eigentlich voll lame :oops:
Das sind im Grunde nur (getweakte) Visuals aus dem AVS Editor von WinAmp. Man kann da dutzende Parameter ändern (der obere).

DWawTz9X0As1Zz6.jpg


Der untere besteht aus Visuals von 'nem anderen WinAmp-Pluggy: Milkdrop. Die kann man zwar auch tweaken, aber nicht so sehr im Detail.


Zusammengeschnitten und entfärbt hab ich in DaVinci Resolve. Wobei du den Part auch in jedem anderen NLE machen kannst. Allerdings ist der Workflow von Resolve wirklich umwerfend.

Vizzable 2.1 läuft ohne Probleme in live10
Wie cool. Ich werd's so bald wie möglich testen.
 
  • #141
Neues von der Pixelfront!

Vizzable läuft soweit. Nur Grabbr spinnt rum. Es erkennt zwar meine Webcam, zeigt aber kein Bild. Ich weiß nicht, ob es an der 32/64-Sache liegt oder an der Tatsache, dass ich Quicktime nicht installiert habe. Da ich nicht vorhabe Quicktime zu installieren, werd ich wohl auch eine Videoclips triggern können. Was soll's.

vizz.webp

Was bei Vizzable gut kommt: mit den Modulatoren von K Devices einzelne Parameter triggern. Genau deswegen wollte ich 'ne DAW-interne Lösung.

Später dann Jitter angekuckt. Das versteht meine Webcam. Aber ich steh da wie der Ochs vorm Tor. Allerdings sieht es wahnsinnig spannend aus.

maxe.webp
 
  • #143
Seit heute gibt es offiziell das Update zu Max/Msp: Version8 (https://cycling74.com/)
Vier Jahre sind seit Max7 vergangen und die wichtigsten Neuerungen sind:

1. Das neue MC (multiple channel) - Object kann jetzt bis zu 100 Audio-Kanäle verwalten, (Re-) Synthesizer mit 100 Oscillatoren, Delays mit 100 Taps usw...
2. Simple Zuweisung von Hardware (Mapping Mode)
3. Vizzie wird leistungsfähiger, 80 neue Module (Grafik, Video)
4. mit NodeJS (javaScript) ist es jetzt möglich von Max aus direkt Java-Programme zu starten und zu steuern. (eigener interner Server)
5. optimiertes Patching (Objekte einfügen, ohne die Chords trennen zu müssen ect ect.)
6. Search Sidebar - einfacheres Suchen in den Daten
7. VST3 - Einbindung
8 "Improvements" - 20x schnelleres Laden, neue Objekte, Multitouchsceen-Unterstützung ect ect.

leider ziemlich teuer: Hat mich als User der ersten Stunde das Upate 157€ gekostet, und das ist fast die Hälfte, wie die Vollversion kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: xaez (verstorben), oli, Slushyluv und eine weitere Person
  • #146
liebes forum!

ich habe mir vor ein paar tagen max 8 runtergeladen, um die 30 tage-test-version auszuprobieren:

ich habe mich früher ein wenig mit pure-data, visuals etc. auseinander gesetzt & finde musik-programmiersprachen prinzipiell sehr spannend... ich bin da absoluter anfänger & alles was da möglich scheint, erschlägt mich auf den ersten blick... es gibt wenig literatur, einiges an youtube-tutorials und foren...

mich würde einfach mal interessieren, wer hier max 8 nutzt und wenn ja wie?! ob es tipps zum lernen gibt etc.

einfach mal so frei assozieren :)
 
  • #147
Die Tutorials sind top und die solltest du dir ansehen, es gibt auch für jedes Objekt mit Rechtsklick meist sehr ausführliche Beschreibungen, bzw. Patches die du direkt verwenden kannst.
 
  • #148
es gibt tonnenweise tutorials und die built-in search funktioniert inzwischen auch halbwegs gut. das forum war früher mal besser, da sind mir inzwischen zu viele anfänger die mit wenig ernsthaften absichten informationen nur noch konsumieren. allerdings ist das forum ein großartiges archiv für dies und das, ich such da manchmal was und finde meine eigenen beiträge, wo ich dann alles ganz toll erklärt hab. ^^

wobei ich kein freund von diesem neumodischen kram wie eingebaute such, ergänzungsfunktion usw bin, vor 20 jahren war das schöner, da haben sich user einfach gegenseitig geholfen und viele universitäre und freie workshops haben hinterher ihre patches veröffentlicht. daher ist viel gutes material für anfänger bis heute überwiegend im max4 format unterwegs.

wenn du neu bist und dich nicht verheddern willst dann ignoriere jitter, java, javascript, gen und gen~, shader und GL2/GL3, code export, jsui, oder die option eigene externals zu schreiben oder tonneweise drittanbietermaterial zu installieren erst mal komplett.

und mache nicht gleich projekte wo du midi UND audio verarbeitest UND noch was kompliziertes eigenens dazu auch erst neu lernen musst, sondern baue einfach mal ein paar audio effekte, lerne wie man standalones baut, oder beschäftigt dich mit data rate themenfeldern wie logik, arithmetik, wie man sachen abspeichert und aufruft usw.

denn ohne eine funktionierendes gerüst ist die schrägste idee nichts wert.

max ist zwar voller fehler und manche sachen sind eher kryptisch, aber eigentlich geht immer alles irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
und mache nicht gleich projekte wo du midi UND audio verarbeitest UND noch was kompliziertes eigenens dazu auch erst neu lernen musst, sondern baue einfach mal ein paar audio effekte, lerne wie man standalones baut, oder beschäftigt dich mit data rate themenfeldern wie logik, arithmetik, wie man sachen abspeichert und aufruft usw.

denn ohne eine funktionierendes gerüst ist die schrägste idee nichts wert.

das ist wahrscheinlich sehr hilfreich... ich habe gleich mal begonnen, die BEAP- und up-shot-module näher zu betrachen... midi-signale reinschicken & mit VST- und M4L-PlugIns Konvertierungsversuche zu starten... & ziemlich unnötig zu sagen, dass das ziemlich frustrierend war... habe jemanden sehr netten im max8 - forum kennen gelernt, der mir da weiterhilft...

wahrscheinlich führt aber kein weg daran vorbei, das alles von der pieke auf zu studieren...
 
  • #150
mit beap oder 110.modular oder mit jsui oder live decives kommst du schnell irgendwohin, weisst dann aber nicht, warum es funktioniert.

natürlich könnte man dann auch einfach mal reinschauen, wie es gemacht ist, aber beap ist dann eben christopher style und 110 modular ist roman style, javascript müsste man auch bereits kennen um es lesen zu können.

das heißt um deinen eigenen style zu finden sind die mitgelieferten sachen vermutlich besser, weil sie halbwegs neutral sind.

ich selbst bin niemand der aus büchern oder tutorials lernen könnte, ich mach auch einfach drauf los. aber da du dabei erst mal alle 5 minuten hängen bleibst sind die diversen hilfen dann wenigstens hinterher dein freund.

wenn man nicht weiß, ob es für den job X ein objekt gibt helfen schlagworte in der programmeigenen suche oder das forum.

wenn man dann wissen will, wie das objekt funktioniert, empfiehlt sich als erstes das helpfile, wobei die allerdings nie "komplett" sind und auch nicht fehlerfrei.

eine quasi technische dokumentation findet man dann in der reference. ich persönlich google dazu einfach "objectname max msp reference" und dann bin ich bei der online version.
die für v8 ist irgendwie immer noch nicht fertig, aber im regelfall kommst du mit der 7er auch erst mal klar, zumindest aufwärtskompatibiltät ist immer vorhanden.

eine ähnliche funktion, jedenfalls in bezug auf nachrichten die ein objekt entgegennimmt, bietet dir seit max v6 auch das objekt [attrui], dem allerdings leider eine sinnvolle darstellung der erlaubten number ranges fehlt.


über solche themen wie "data rate vs signal rate" oder die best practice für #irgendwas aus der szene wirst du im forum immer irgendwas finden.

auch gibt es inzwischen ein paar ganz nette artikel auf der webseite, vor allem der über "scheduler, queue und order" wurde nach 20 jahren ratespiel mal dringend benötigt.
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: banalytic und NicolasK

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben