Max For Live (M4L) - Step-Sequencer für Novation Launch Control XL

banalytic

banalytic

||||||||||
Habe heute einen einfachen Sequencer in Max For Live für die Novation Launch Control XL programmiert (Bin eher fortgeschrittener Anfänger) ...

hier der Link zum Download für Device und Launch Control XL Template:


Viel Spass & ich bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps immer dankbar!

Seq_NovationLauchCtrXL.jpg
 
danke für die vielen likes. hat es jemand von euch installiert und probiert?
lg
 
Nice nice, ich habe zwar keinen Launch Control, werde dein Seq aber mal ausprobieren :)
 
hi @Iso . geht natürlich auch ohne launch control xl... ist aber dann nicht soooo interessant, weil es da natürlich komplexere sequencer gibt. aber ich habe es cool gefunden, die oft nicht so intensiv genutzte Novation LCXL zu einem sequencer zu machen. :)
 
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die unspecktakuläre Sequenz.
Finde es eine feine Idee.
 
Hab es mal kurz getestet, es gibt keinen Reset bei DAW Start. Das wäre ansonsten meine Frage gewesen, wie du dass gemacht hättest. :)

Du benutzt vermutlich einen Dark Skin? Bei mir sieht das so aus, die Schrift ist nicht ganz so gut zu lesen....

seq.png
 
Du benutzt vermutlich einen Dark Skin? Bei mir sieht das so aus, die Schrift ist nicht ganz so gut zu lesen....
ja stimmt, aber das ist recht einfach zu ändern, einfach das plugin öffnen & dann alle (gleichen ) elemente markieren und im inspector die farbe ändern… aber das weißt du wahrscheinlich eh :)
mich ärgert es auch immer wieder, wenn ich m4l plugins kaufe die für helle skin gemacht sind & dann muss man alles ändern.

bzgl. reset bei daw start muss ich mir mal anschauen. danke für den hinweis!!!
 
So ich habe grade dein plugin mal ausprobiert und finde es soweit gut.

Cool wäre es wenn man auch ein Step off schalten kann oder hab ich da was übersehen?
 
plugsync~.maxhelp
hi!
vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. ich check nicht ganz wie man das hinkriegt, dass der sequencer immer wenn man live stoppt und wieder startet bei step 1 beginnt / einen reset auslöst. plugsync~gibt ja nur den status 0 oder 1 an (also an/aus), aber wie kann ich einen trigger daraus ableiten, der nur "einmal" (!) den sequencer resetet?
 
grundsätzlich "sollte" von einer host immer nur einmal abwechselnd 0 und 1 kommen, aber unabhängig davon könnte man es natürlich trotzdem alles erst mal so bauen, als ob mit etwas anderem zu rechnen wäre.

aber vorsicht mit der idee. :) denn du kannst zwar mit [change] verhindern, dass "start" doppelt kommt, aber wenn dann aus irgendeinem grund zwischendurch keine "0" von der host kommt, dann braucht du doch wieder zwei mal start hintereinander und bist vom regen in die traufe gekommen.

eine reset funktion zwischen plugsync~ und deinem eigenen counter system würde daher wohl nur aus [sel 0] bestehen.

oder du schickst die "0" direkt in das "on next input" inlet von [counter]

oder, wenn du ganz anal werden willst, erlaubt dein counter system einfach nur gestartet zu werden, wenn es nicht bereits läuft.

"nur einmal resetten"? brauchst du nicht wirklich. das wäre nicht schlimm, wenn das doppelt passiert.

dein größeres problem mit transport infos ist etwas anderes; nämlich wenn in der host gerade geloopt wird - und zwar woanders als am taktende.


berechnest du "rückwärts" selbst oder mit der eingebauten funktion? selbst berechnen ist auf lange sicht hin einfacher, wenn später noch mal was ergänzt oder geändert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche antwort. muss ich mal in ruhe ansehen & nachdenken… & melde mich dann wieder…
 
danke für deine tipps @einseinsnull
Habe jetzt eine neue Version hochgeladen:


Wenn Ableton gestoppt / gestartet wird, startet nun auch der Sequencer bei Step 1. Wenn Ableton läuft und man den Sequencer am On/Off Button stoppt und wieder startet setzt er beim nächsten Step fort. @danielrast
Habe das jetzt mit dem plugsync~ und [change 0] gemacht und denke es passt mal so?!

So ich habe grade dein plugin mal ausprobiert und finde es soweit gut.

Cool wäre es wenn man auch ein Step off schalten kann oder hab ich da was übersehen?
naja, nachdem man drei Reihen steps hat und das ganze in erster Linie dafür gedacht ist, um das Device mit der Launch Control XL zu steuern, muss man entweder Velocity auf 0 drehen bzw. Probability auf 0 damit der Step nicht kommt. Hättest du sonst eine andere Idee wie man das realisieren könnte?!

Danke allen fürs feedback :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich so auch, oder aber man hat einen kleinen Button per Step ... LC hat ja auch button die man dann nutzen könnte.

Nur so als Idee :)
 
Das geht natürlich so auch, oder aber man hat einen kleinen Button per Step ... LC hat ja auch button die man dann nutzen könnte.

Nur so als Idee :)
Ja stimmt. muss ich mir mal in Ruhe anschauen... wird dann um einiges aufwändiger auch & da brauche ich jedenfalls Zeit dafür...
 
probability auf 0 ist völlig ausreichend, aber ein kleiner button dafür (und auch für 100%) wäre sicher nicht schlecht für die maus-fraktion. lass aber deins so wie du es brauchst und mach für neue experimente eine neue version auf. ;-)

ich kenn das novation nicht... wenn die taster da unten auch note on senden können... ich setze in quencern immer gerne das on/off mit einem drumpad.

wir können uns am wochenende mal zusammensetzen wenn du dafür bedarf hast.
 
hey!
habe jetzt mal ne version gemacht, mit der man mit der unteren button reihe (Track Control) den Sequencer steuern kann. Dazu muss das neue Novation Launch Control XL Template runtergeladen werden, ebenso die Version 1.4
Alles da:

Visuelles Feedback an den LED Tastern im User-Modus der LCXL sind so gut wie unmöglich, wenn man kein Hardcore Programmierer ist, habe lange recherchiert und nix gefunden. Wenn da jemand Tipps hat, wäre ich dankbar...

Viel Spass inzwischen.

Danke auch für dein Angebot @einseinsnull - im moment nicht, aber ich werde dich sicher wieder kontaktieren!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
hey!
habe jetzt mal ne version gemacht, mit der man mit der unteren button reihe (Track Control) den Sequencer steuern kann. Dazu muss das neue Novation Launch Control XL Template runtergeladen werden, ebenso die Version 1.4
Alles da:

Visuelles Feedback an den LED Tastern im User-Modus der LCXL sind so gut wie unmöglich, wenn man kein Hardcore Programmierer ist, habe lange recherchiert und nix gefunden. Wenn da jemand Tipps hat, wäre ich dankbar...

Viel Spass inzwischen.

Danke auch für dein Angebot @einseinsnull - im moment nicht, aber ich werde dich sicher wieder kontaktieren!
Die LEDs solltest du über maxforlive mit Midi mit Note und CC adressieren können.
 
Die LEDs solltest du über maxforlive mit Midi mit Note und CC adressieren können.
habe ich versucht, auch viel rechercherchiert aner nicht geschafft/nix gefunden. gibt mehrere treffer, wo leute probleme haben im user-mode der Launch Control XL die Led der Buttons zum Laufen zu bringen. (Verstehe ja auch nicht, warum das nicht in Components implementiert ist, wie bei dem drehknöpfen…🤔) naja. viele fragen, nix konkretes.

wenn du dir das device anschauen magst & eine idee hast, wie das zu lösen ist, wäre ich dir sehr dankbar! 😌
 
remote feedback ist toll, aber ich gebe das thema "mehrere instanzen" zu bedenken. ;-)

mit monome ist das machbar, aber mit #speziellermidihardware... don´t bother.
 
habe ich versucht, auch viel rechercherchiert aner nicht geschafft/nix gefunden. gibt mehrere treffer, wo leute probleme haben im user-mode der Launch Control XL die Led der Buttons zum Laufen zu bringen. (Verstehe ja auch nicht, warum das nicht in Components implementiert ist, wie bei dem drehknöpfen…🤔) naja. viele fragen, nix konkretes.

wenn du dir das device anschauen magst & eine idee hast, wie das zu lösen ist, wäre ich dir sehr dankbar! 😌
Wär mal ein Grund das Teil endlich zu kaufen :)
 


News

Zurück
Oben