Maxi-Behringer 800 DV

Würdest Du eine Korg 800 DV Replika kaufen?

  • Ja

  • Nein

  • Kommt drauf an, wenn...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Laut nachgedacht: Die werden sowas schätzungsweise maximal für die Hälfte ankaufen, wenn sie gute Kaufleute sind, wovon ich mal ausgehe. Also 1500 zum Start? Maximal 2000. Dann muss das ja noch verschickt werden. Scheint ein 110V Gerät aus USA zu sein. Hmmm!
In Japan wird auch 110V verwendet. Produziert wurden sie alle in Japan, wenn es ein dediziertes Gerät für den US Markt war, dann müsste die Marke "Univox / Unicord" sein.
 
Morgen!
Etwas offtopic, aber mir bietet gerade einer den 800DV an. Von den Bildern normaler gebrauchter Zustand. Ich habe allerdings keinen Schimmer, was ich dafür bieten soll? Gibts da aktuelle Erfahrungswerte?
Danke!
wird sehr hoch gehandelt, wird ggf. so bleiben wenn ein Clone käme. Selbst mein etwas rumpeliger verkaufte sich vor Monden schon vierstellig und bezahlt hab ich das auch. War auch rumpelig und im schlechten Zustand.
 
In Japan wird auch 110V verwendet. Produziert wurden sie alle in Japan, wenn es ein dediziertes Gerät für den US Markt war, dann müsste die Marke "Univox / Unicord" sein.
Genau so eine US-Version ist das. Steht Univox/unichord und K-3 auf dem Typschild. Interessantes Gerät. Habe dazu gerade mal den Amazona-Artikel gelesen. Hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm! Und ziemlich riesig! Da käme eine Uli-Version im Solina-Format schon deutlich handlicher! :)
 
Der kann im Basissound sehr schön rauh klingen, ist kein Modulationswunder aber die OSCs sind cool mit dem Filter - die Kappen umdrehen dann kannst du noch freier Notcheffekte machen. Der LFO kann nichts - zB VCF modulieren? Nö. Nur Pitch.

Sehr bassstark und grummelig klingt er und hat seinen Reiz.
Aber er ist eben kein Syntheseschiff sondern eher ein Spezialist. Für DnB, coole böse Bässe und schräge Sounds ist er ein guter Kandidat. Aber der Preis und Wartung ist eben der andere Punkt - hat noch Pre-IC35, ist ja quasi Vorgänger der MS Serie - nur ungehobelter - das mochte ich an ihm.
 
hat noch IC35, ist ja quasi Vorgänger der MS Serie - nur ungehobelter - das mochte ich an ihm.
IC35? Sure? Der Traveler-Filter-Sound ist für mich ganz anders als das MS-20 35-Filter.

Laut Schaltplan sind da "nur" die speziellen KEIO ICs verbaut, keine 35er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so eine US-Version ist das. Steht Univox/unichord und K-3 auf dem Typschild. Interessantes Gerät. Habe dazu gerade mal den Amazona-Artikel gelesen. Hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm! Und ziemlich riesig! Da käme eine Uli-Version im Solina-Format schon deutlich handlicher! :)
Wenn sie den 800 DV angehen sollten, worauf allerdings im Moment nichts hindeutet, würden sie ihn vermutlich in das 3 Oktaven-Gehäuse vom Poly D / MonoPoly reinbauen. Das würde dem Gerät schon eher entsprechen.
 
Pure-Sweet-Spots sind bestimmt die 3 Junos und ganz oben für mich der Minimoog. Kann mir nur schwer vorstellen dass der Maxikorg nicht in dieser Liga mitspielen sollte, da kämen ganz andere Kandidaten für mich in Frage, z.b. der Jupiter 4.
Glaube auch nicht dass der Maxikorg überhaupt von Korg neu aufgelegt wird zumindest nicht in Preisregionen die sich manche hier vorstellen.
Der perfekte Mischung aus Vintage 700er/Maxikorg + Moderne ist der 700FS!
Ich finde der Sallen Key Filter im 800 DV klingt viel interessanter und spannender als der völlig überbewerte Ladder Filter im Minimoog. Portamento und Vibratomodulation klingen im 800 DV ähnlich organisch wie bei den Moogs. Was fehlt ist Selbstoszillation beim Filter und schnellere Hüllkurven. Könnte man theoretisch durch einen Mod fixen.
 
Den gibts zumindest auch im Malevolent. (Sallen Key) - diesen coolen brutalen Sound kann man aber von Korg und PWM auch so unterschiedlich hören, dass (wie immer) es nicht immer reichen wird einen zu haben - Ich mag zB dieses näselnde der Korgs. Gestern auch wieder (live) eingesetzt - wenn auch nur als Sample.
 

Similar threads

1
Antworten
22
Aufrufe
2K
1


News

Zurück
Oben