May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20 …

Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

tomcat schrieb:
Pufferbatterien / Akkus vorher entfernen kann nicht schaden!
:supi:

Roland SH-101 schrieb:
ich empfehle den keller zu entkernen(rigips,teppich,tapete,einrichtung, evtl türzargen ,usw entsorgen) und über winter leer stehen lassen und beheizen.
:supi:
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Ich drück auch die Daumen, dass einiges zu retten ist!

Noch ein weiterer Tipp: Es gibt so elektrische Entfeuchter, die die Trocknung jetzt am Anfang deutlich beschleunigen. Aus Erfahrung weiss ich, dass die Teile funktionieren (sollte es auch zu leihen geben). Bei mir war damals aber nichts wichtiges im Keller und es war kein Schlamm!!
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Oooooh, SHIT!! Was für ein Horror!
Ich hoffe, du kommst aus der Nummer so schadlos wie möglich raus.
Ich drück die Daumen!

:streichel:
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

wenn ich an die menge der geräte in deinem studio denke, kann ich dir nur viel durchhalte vermögen und nerven wünschen. heidenarbeit das ganze...
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Wasser ist gar nicht so schlimm. Schraubenzieher gegriffen und die Geräte mal ordentlich zum trocknen gelegt.
Zur Dauer kann ich nur mal sagen: Mir ist mal die Wicklung von nem Hydrauikaggregat abgesoffen. Die hat man dann bei 180 grad 24 h trocknen lassen.
Okay du wirst jetzt keine Hydrauliksynths im keller haben aber sei nicht zu schnell was das anschalten geht.

Baulich wurde ja schon alles gesagt. Abgesoffene Keller können sehr lange brauchen( Je nach Objekt) bis sie wieder trocken sind.
Für die Zukunft die Geräte vielleicht nicht mehr unter 80cm stehen lassen.
Vielleicht auch mal über einen Umzug in höhere(Dachgeschoss wäre jetzt übertrieben) Gefilden nachdenken. So ein Hochwasser kann auch mal schnell wiederkommen.

Ansonsten Ärme hochkrempeln und ran an den Speck :P
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Matt van K schrieb:
Wasser ist gar nicht so schlimm. Schraubenzieher gegriffen und die Geräte mal ordentlich zum trocknen gelegt.

Hallo
soweit ich weiß gibt es spezielle Sprays die zum Verdrängen von Wasser, zum trocknen von Transformatoren usw. geeignet sind. Platinen und die üblichen Bauteile sind weniger problematisch, mitr Induktivitäten, Reglern usw. wird das schon komplizierter. Bei den Mengen von Geräten könnte vielleicht eine Trockenkammer helfen wie sie Schreinereien verwenden. Nur so als Idee, vielleicht gibt es sowas in der nähe, das würde die Trochenzeit verkürzen
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Cyborg schrieb:
soweit ich weiß gibt es spezielle Sprays die zum Verdrängen von Wasser, zum trocknen von Transformatoren usw. geeignet sind.
Da würde ich einfach Druckluft nehmen. Ein normaler Haarföhn könnte auch schon wunder wirken.


Bei den Mengen von Geräten könnte vielleicht eine Trockenkammer helfen wie sie Schreinereien verwenden. Nur so als Idee, vielleicht gibt es sowas in der nähe, das würde die Trochenzeit verkürzen
ich wäre bei Temperaturen über 70 Grad C vorsichtig. Holz verträgt deutlich höhere Temperaturen als die Bauteile. Das müssen dann schon Exsikkatoren auf mit echten Feuchtigkeitstauschern sei, wie sie in medizinischen Laboren verwendet werden.
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

ossi-lator schrieb:
kopf hoch und alles gute und mindestens ins parterre oder 1. etage mit dem nächsten studio...
Gestern hat es so fett geregnet, das auch bei meinem schrägen Ziegldach ein paar Wassertropfen reingetröpfelt sind.
Die Feuchtigkeit muß möglichst schnell aus den Geräten. Kleinen Kompressor holen, Deckel aufschrauben und erstmal alles trocken blasen.

Oh Mann, hätte ich den 101er doch erst ne Woche später verschickt...
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Bernie schrieb:
Gestern hat es so fett geregnet, das auch bei meinem schrägen Ziegldach ein paar Wassertropfen reingetröpfelt sind.
War gestern zur Peaktime von Kahl/Alzenau nach Hanau unterwegs und es war das schlimmste was ich je erlebt habe Wettertechnisch. Keiner auf der Autobahn wußte mehr wo oben und unten ist - geschweigedenn wo die Strasse langgeht - so hat es geschifft. Hagel das man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat und ein Windschen das dicke Äste waagrecht durch die Luft geflogen sind. Apolalypse hoch 10 in diesen Moment. Wir hatten echt einen Schutzengel das sogar unser Auto (im Gegensatz zu den meisten anderen) unbeschadet davon kam. Zuhause wars wohl nicht so wild.

Ich befürchte wir müssen lernen in Zukunft mit Unwetter solchen Ausmaßes zu leben :sad:
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Auch hier mein Beileid, schon beim lesen könnt man mitheulen.

Auf jeden Fall wo möglich die Geräte öffnen und saubermachen, wie Florian schon sagte. Da sitzt so schnell so viel Siff drinne der mit dem Wasser reingespült wird,
da ists mit trocknen alleine nicht getan!
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

danke euch allen für die ganzen tips....


habe 5 entfeutungsgeräte bekommen un die reingestellt.... also wasser und schlamm ist raus... der ganze bürgersteig ist unterspült worden und der ganze feinsand ist in meinem studio gelangt... also ich lager die geräte alle nun in einem trockenem raum mit entfeuchtungsgerät.

ich schraube mal alle geräte, auf und lasse sie lufttrocknen, bzw kann ich ja auch bestimmt beim aufschauben sehen ob das schon was oxidiert oder ob da tropfen drinne hängen...

im moment sind so viele baustellen auf einmal...den es ist ja nicht nur mein keller ,sondern auch der von meinen eltern betroffen...

seit 4 tagen nicht geschlafen.... stehe kurz vorm nervenzusammenbruch und colla, aber so einige tipps und erfahrungsberichte stimmen mich sehr optimistisch.
soweit mann das sagen kann.


danke an alle
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

Hoffe auch, dass das bei Dir trotz allem ein gutes Ende nimmt.
Ist ja echt schlimm. Aber trotzdem Kopf hoch.
Drück da auch die Daumen, dass das wieder wird.
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

citric acid schrieb:
May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20 zerstörte!

seit heute ca 12:30 hab eich kein studio mehr. Es kam einfach zu viel Wasser vom Himmel.
Das wasser stand 50-70cm ....Die kanäle der Strasse konnten das wasser nicht aufnehemen und es ging mal eben durch das keller fenster ....

sorry fürs rumheulen... muss darüber ereden sonst gehe ich vor die hunde..

vieles ist defekt und nass ...

fotos kommen zur allgemeinen belustigung, sogar ein video gibt es wo das wasser durchs fenster kommt.

cit

SCHEISSE!

Das ist der Grund, warum ich -- bis auf ein einziges Mal -- nie ein Studio im Keller hatte. Einem Freund von mir aus Moers ist Ähnliches mal vor 15 Jahren passiert, danach habe ich das nie ernsthaft in Erwägung gezogen.

Ich hoffe, Du hast eine Elementarschadensversicherung. Wichtig ist, jetzt alles so gut es geht zu trocknen und zu säubern -- zumindest die Analogtechnik. Dann läßt sich vielleicht das eine oder andere noch retten.

Stephen
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

Happy schrieb:
Im neuen Haus steht alles auf dem Dachboden, da wird hoffentlich kein Wasser mehr hinkommen.

Blitzschutz am Haus und Dach und Überspannungsschutz in der häuslichen Spannungsverteilung sowie in den Steckerleisten ist gewiß auch sichergestellt?

Ich bin mittlerweile völlig paranoid bei Gewittern, seitdem neulich bei uns der Blitz eingeschlagen ist, ich vor einigen Jahren knapp an einem Tornado vorbeigeschrammt bin und am Mittwoch bei Fieldrecordings morgens um halb drei hundert Meter von einem Blitzeinschlag gestanden habe...

Kleinteile könntest Du versuchen, im Backofen zu trocknen. Es gibt da diese Wärmestufe von 35°C, die hilft, das Wasser verdunsten zu lassen. Einfach das Gerät aufschrauben, daß Feuchtigkeit abdampfen kann. Platinen kann man abwaschen mit speziellen Reinigungsmitteln (um Flux oder mineralische Rückstände entfernen zu können). Holzgehäuse mit Aufnehmern auslegen, damit soviel Nässe wie möglich direkt aufgenommen wird. Die Idee mit der Trockenkammer ist auch nicht schlecht; vielleicht mal bei einer Karosseriewerkstatt/Lackierbetrieb nachhaken?

Stephen
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

so ...habe erste positive news, nach der ganzen arbeit in den letzten tagen, neben dem job habe ich schon ein paar schöne news.

habe die ersten synths und geräte aufgeschraubt und überprüft und vieles ist nicht mal mit schmutz und wasser in berührung gekommen.

habe heute fast alle netzteile überprüft und alle netzteile die noch offene kühlrippen hatten waren voll mit wasser.
ander netzteile funktionieren korekt. habe sie mit nem volmeter durchgemessen. natürlich nicht am Gerät getestet :)

dabei ist mir schon oft aufgefallen das netzteile die eigendlich 12 volt haben 15 volt ausgeben etc.. ist das normal oder ein defekt ?

Viel Kabel überprüft und mit nem kabeltester durchgetestet. alles fein. ledeglich ne hand voll kabel sind defekt . evtl falsch rausgezogen in der eile.

USB Hubs unb Midiverteiler standen komplett unter wasser, da habe ich respect und denke das die wohl hin sind oder ?

meine tb 303 haben überlebt und keinen tropfen abbekommen.


Es fängt aber schon an ordentlich zu müffeln, darf nur noch nichts rausreißen bis der sachverständige da war :sad:



noch mal danke für alle tips.
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

citric acid schrieb:
...dabei ist mir schon oft aufgefallen das netzteile die eigendlich 12 volt haben 15 volt ausgeben etc.. ist das normal oder ein defekt ?

mess das später mal unter Last, viel später! Auch wenn einiges funktioniert, verlass Dich nicht darauf, mein Handy funktionierte auch noch 2 Stunden nachdem ich es in Gießbeton geworfen und anschliessend schnell abgespült und abgetrocknet hatte..... Danach starb es ganz leise.....

citric acid schrieb:
Es fängt aber schon an ordentlich zu müffeln, darf nur noch nichts rausreißen bis der sachverständige da war :sad:

Mach' da nur mal richtig Dampf, erkläre denen, dass jeder Tag der vergeht die Schäden in die Höhe treibt.....

citric acid schrieb:
noch mal danke für alle tips.


Weiterhin: Daumen drück!
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

dabei ist mir schon oft aufgefallen das netzteile die eigendlich 12 volt haben 15 volt ausgeben etc.. ist das normal oder ein defekt ?

Ungeregelte (bzw. lineare) Netzgeräte haben oft eine etwas höhere Leerlaufspannung, die sich beim Betrieb durch die Leistungsaufnahme etwas reduziert. Von 15 auf 12 Volt hört sich da noch normal an. Ich würde die Netzteile allerdings auch vernünftig trocknen lassen, bevor sie wieder am Gerät betrieben werden. Netzteile sind da recht robust und nicht so empfindlich wie ein Synth.

Alles Gute wünsche ich Dir !

Grüße
orange
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

Ohmann, was ein Sch***, auch von mir die besten Wünsche.

Wasser auf Platinen macht vor allem Langzeitschäden durch Korrosion, wenn die Geräte ausgeschaltet waren. Bei abgesoffenen Handies hat sich folgende Methode bewährt:

- Sofort Akku raus
- gründliches abspülen in Aqua dest
- gründlich trocknen lassen

Wenn Deine Keyboards innen nix abbekommen haben: gut. Die Netzteile würde ich aber wirklich mit Aqua dest behandeln, sonst setzen gerade die Trafos Rost an und die Platinen korrodieren. Ich hatte hier schon etliche Heimcomputer aus den 80ern mit Wasserschäden, die danach zwar getrocknet wurden, aber dann weitergammelten und nach und nach verstarben, so wie Lutz das von seinem abgesoffenen Handy schrieb.

Direkte Wasserschäden hatte ich bisher immer mlt der Aqua dest-Methode hingebogen.

Gibts in großen Kanistern billig in Drogeriemärkten oder bei Schlecker.

Ich war am Wochenende in der Schweiz, da hats Sa/So sintflutartig durchgeregnet. Wenn das hier ebenso abging, wunder mich wirklich nichts. Hoffe nur, daß die restlichen Forenten und ihre Sachen trockengeblieben sind.
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

microbug schrieb:
Ohmann, was ein Sch***, auch von mir die besten Wünsche.


Wenn Deine Keyboards innen nix abbekommen haben: gut. Die Netzteile würde ich aber wirklich mit Aqua dest behandeln, sonst setzen gerade die Trafos Rost an und die Platinen korrodieren. Ich hatte hier schon etliche Heimcomputer aus den 80ern mit Wasserschäden, die danach zwar getrocknet wurden, aber dann weitergammelten und nach und nach verstarben, so wie Lutz das von seinem abgesoffenen Handy schrieb.

Direkte Wasserschäden hatte ich bisher immer mlt der Aqua dest-Methode hingebogen.

Hallo
da hast Du aber viel Glück gehabt mit dem Aqua Dest. Das Zeug ist zwar "rein" aber genau das macht es auch aggressiv weil es sich gerne mit allem möglichen "sättigen" möchte. Der Schuß kann nach hinten losgehen. Leitungen für Aqua Dest oder Entmineralisiertes Wasser macht man deshalb aus Kunststoff, Metall wäre in Nullkommanix zerfressen.
Wie gesagt, für Trafos gibt es Sprays die das Wasser verdrängen und damit quellen auch nicht irgendelche Zwischenlagen auf. Kontakt-Chemie "Isolier 72)
 
Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20

Ich wollte dir auch alles gute Wünschen !

Ich denke an dich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben