Mayer MD900

Es gibt hier auf jeden Fall einen, der ihn ganz gerne hätte. Ist ein sehr interessantes Instrument, in dem viel Hirnschmalz und Leidenschaft steckt.
 
Für mich auch mit der spannendste Synth. Der tighte Bass ist wirklich Killer.
Hier ab ca 32min trifft den Nagel schon auf den Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 32:00 ist kein Sound, sicher?
Aber alles was auf dem in der Zeit wo er hier war gebaut hat klang wirklich sehr überzeugend, eine sehr gute Engine ist da auf jeden Fall drin.
 
Da ist kein Sound, aber Dean beschreibt den Bass da sehr gut, als "nicht rumplig" (=tight) und "druckvoll".
Ich konnte seine Begeisterung da gut teilen, mich hatte das beim Durchhören vieler YT Vids auch voll gecatcht.
 
nicht zuletzt dank eures Videos habe ich heute bei einem guten t-Angebot (b-stock) zugeschlagen,)
jetzt heißt es zwar ein paar Monate Tee und Nudeln, aber der Sound vom MD reizt mich dermaßen;-)
 
Ich fände eine FIXED FILTERBANK für den MD 900 genial.

Es gab ja - neben modular - im Teisco 100F und im Spectralis welche, die ich beide eher mäh fand

aber ich bin mir sicher, Horst würde im MD 900 eine kfantastische machen können




für die Drums des MD900 wären shaper und FFB auch toptoptop, wie Pep sagen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Liste der Superbooth-Aussteller durchgehe, finde ich Herrn Mayer nicht. Das wäre schade. Ich bin zwar dieses Jahr nicht dort, aber es gibt bestimmt noch einige Interessenten, die bisher keine Gelegenheit hatten, den MD900 in Aktion zu sehen.
 
Meiner kam heute und nach den ersten paar Stunden Test muss ich sagen:
genau so wie ich es mir von dem Demos erhofft hatte. Düsterer bis rabenschwarzer und mächtiger Sound, auf die 12, und das alles sehr musikalisch
 
Wenn du eigene Sounds gemacht hast wirst du sehen, dass die Engine sehr viel mehr rausgibt als man denkt. Ohne Tricks bereits. Fand die Qualität der Wavetables auch sehr hoch - naja, ich hab den ja leider nicht mehr da - das ist aber wirklich einer der hochwertigsten und mit Osmose gut spielbaren Synths der letzten Zeit. Damit ich mich aber nicht wiederhole - genug der "Werbung", ich krieg' da nix für.
 
UI ist echt super, bis jetzt habe ich alles so rausgefunden.
Bis auf eines. Wie läuft der Arpeggiator los?
Muss man da erst eine "create arp" OPERATION im Clip Launcher machen?

wäre super, wenn mir das jemand von euch sagen kann;-)
 
Nicht ganz ohne ist auch Ringmod und FM mehrere Art - die ist unkonventionell angelegt aber eigentlich besser als anderswo - vergleichbar mit dem Sunsyn Konzept - muss man die über Modmatrix herstellen - der ARPEr ist komplex und hat hunderte Optionen - das ist doof über Text - und ich hab keinen hier, ich kann nicht nachsehen - ein bisschen davon haben wir aber im Video - muss natürlich pro Multikanal passieren - es gibt ja 4 ARPer.

Es gibt eine eigene große ARP'er Page pro Multi - da musst du das machen. Der dickste Taster ist on/off aber es gibt da wesentlich mehr ..
 
Die ARPT Page ist schon klar, und ON/OFF ist einer der makro Regler, da schaltet man auch HOLD und LATCH aber es tut sich dennoch nichts.
Und es tut sich schon was IM DISPLAY mit gleichzeitig ESC und ENTER DRÜCKE (damit startet und stoppt man ja auch den SEQ ) aber ein eingespielter Akkord wird dennoch nicht "ge-arped"
sondern klingt halt nur als Akkord

VIelleicht kann es ja einer der user hier erklären
 
Ich bräuchte das Gerät vor mir und kurz den Screen, dann kann ich das sagen - aber leider hab ich den ja nicht. Da müsst ein Besitzer ran. War nicht zu komplex, man kann den ARPer "draufschalten" meine ich, aber frag nicht wie der Taster heißt.. Bin Intuitiv-Bediener - das ist leider ..
 
Für den Arp musst du im Clip Launcher in dem betreffenden Part einen Arp haben und der muss aktiv sein (grün)
Wenn du das default Arrangement geladen hast gibt es in den ersten beidem Spuren schon Arps du musst nur einen davon aktivieren und zum editieren muss du dann open auswählen.
Ist ein bisschen umständlich (und nicht ganz einfach zu beschreiben, ich hatte das gleiche Problem) aber der Vorteil ist, du kannst mehrere verschiedene Arps auf einem Track haben und die im Clip Launcher einfach umschalten. Und das natürlich in jedem Part. Hoffe es hilft dir.
Und natürlich muss du ESC+ENTER drücken damit alles started, das hast du ja gemacht.
 
Für den Arp musst du im Clip Launcher in dem betreffenden Part einen Arp haben und der muss aktiv sein (grün)
Wenn du das default Arrangement geladen hast gibt es in den ersten beidem Spuren schon Arps du musst nur einen davon aktivieren und zum editieren muss du dann open auswählen.
Ist ein bisschen umständlich (und nicht ganz einfach zu beschreiben, ich hatte das gleiche Problem) aber der Vorteil ist, du kannst mehrere verschiedene Arps auf einem Track haben und die im Clip Launcher einfach umschalten. Und das natürlich in jedem Part. Hoffe es hilft dir.
Und natürlich muss du ESC+ENTER drücken damit alles started, das hast du ja gemacht.
Funktioniert - danke!
 
Hallo MD900-Besitzer!

Ist die blaue XA LED in der Mixersektion bei euren Geräten auch so krass hell, dass man damit problemlos ein ganzes Zimmer ausleuchten kann? Okay, nochmal ohne Übertreibung: Wenn ich bei gedimmter Raumbeleuchtung direkt vor dem Synth (45 Grad angewinkelt auf K&M Geräteständer) sitze, werde ich so stark geblendet, dass ich auf dem Bedienpanel kaum noch etwas erkennen kann. Bei meinem MD900 ist die blaue LED auch größer als die roten und es sieht so aus, als ob die Bohrung dafür nachträglich vergrößert wurde. Mich würde interessieren, ob das bei allen oder evtl. nur bei Geräten aus einer bestimmten Fertigungsreihe der Fall ist.

LG
Daniel

PS: Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ein paar Wochen lang war ich erstmal nur als interessierter Leser auf sequencer.de unterwegs. Nun habe ich mich aus der Deckung getraut und freue mich darauf, mich zukünftig auch aktiv mit euch auszutauschen. Ich bin ü50 und höre immer noch gerne die Hits der 80er inkl. Italo Disco. Keys und Synthesizer haben mich schon damals fasziniert. Aber irgendwie gab es in meinem Leben immer vermeintlich wichtigere Dinge. Meinen ersten Synth habe ich daher erst vor eineinhalb Jahren gekauft, nachdem ich mich von einer Erkrankung erholt hatte und zu der Erkenntnis gekommen bin, dass das zweite Leben beginnt, wenn man erkannt hat, dass man nur eines hat.
 
Hallo MD900-Besitzer!

Ist die blaue XA LED in der Mixersektion bei euren Geräten auch so krass hell, dass man damit problemlos ein ganzes Zimmer ausleuchten kann? Okay, nochmal ohne Übertreibung: Wenn ich bei gedimmter Raumbeleuchtung direkt vor dem Synth (45 Grad angewinkelt auf K&M Geräteständer) sitze, werde ich so stark geblendet, dass ich auf dem Bedienpanel kaum noch etwas erkennen kann. Bei meinem MD900 ist die blaue LED auch größer als die roten und es sieht so aus, als ob die Bohrung dafür nachträglich vergrößert wurde. Mich würde interessieren, ob das bei allen oder evtl. nur bei Geräten aus einer bestimmten Fertigungsreihe der Fall ist.
Größer nicht, aber hell und wenn ich von oben drauf schaue und nicht im Winkel, dann blendet die auch. Aber nicht so, dass ich vom Rest des Synths nichts mehr sehe.
 
Größer nicht, aber hell und wenn ich von oben drauf schaue und nicht im Winkel, dann blendet die auch. Aber nicht so, dass ich vom Rest des Synths nichts mehr sehe.
Danke für Deine Antwort :) Das passt dann ja zu meiner Vermutung, dass es Panels mit unterschiedlichen LEDs gibt. Auf den Fotos im Web meine ich das auch erkennen zu können - zumindest, was die Größe der LED betrifft. Und das die größere LED (noch) heller ist, liegt nahe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben