Mc 303 Sammelthread

D

Darwin

..
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte gleich einmal einen Sammelthread zur Mc303 eröffnen, da ich so ein Ding besitze und nicht viel dazu im Internet auf deutsch finde.

Nun zu meiner Frage: Wie mache ich einen Trommelwirbel auf dem Gerät?

Mfg Darwin
 
Ganz einfach: Rhythm Track auswählen, Lauflichtprogrammierung aktivieren (2x REC drücken), Snare auswählen (oder was auch immer wirbeln soll) und alle 16tel aktivieren. Bissl mit Velocity spielen und ab und an evtl. ne 32tel dazwischen werfen.
 
ja danke, klappt aber leider nicht ganz.

Das Snare konnte ich aktivieren und auf jede taste von 1-16 legen. dann play drücken und es tönt auf jedem 16tel ein snare. Wenn ich jetzt func drücke bis es blinkt und dann am Velocity-Poti drehe passiert nix.

Frage: Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich ein 32tel setzen?(wie hoch ist die auflösung überhaupt? 96tel wie Midi vorschreibt?)

Vielen Dank :)
 
Darwin schrieb:
Wenn ich jetzt func drücke bis es blinkt und dann am Velocity-Poti drehe passiert nix.
Welches Poti? :denk:
Darwin schrieb:
Frage: Was hab ich falsch gemacht
Du musst jedem Snareschlag seinen Velocitywert zuweisen (oder Volumenautomatisation aufzeichnen, ich hab aber immer ersteres bevorzugt). Für mich war damals der Taschenrechner immer das wichtigste Werkzeug beim Musizieren. 8)
Darwin schrieb:
und wie kann ich ein 32tel setzen?
Hab gerade keine MC-303 zur Hand, aber oberhalb der Step Tasten sind ja verschiedene Raster aufgedruckt, die sich umschalten lassen, eines davon sind 32stel.
Darwin schrieb:
(wie hoch ist die auflösung überhaupt? 96tel wie Midi vorschreibt?)
Das MIDI-Protokol kennt keinerlei Notentiminginfomationen, entsprechend gibt's diesbezüglich auch keine Vorschriften.
Die interne Auflösung ist irgendwas um 96 oder 192stel eines viertels. Genau weis ich es nicht mehr.

EDIT: Handbuch sagt "96 ticks per quarter note."
 
Den Poti wo ich mit der functaste den Velocity-wert einstellen kann :D

Bin erst jetzt dazu gekommen deinen tipp zu versuchen.

Das mit den verschiedenen Raster hab ich versucht, es tönt ja schon nach nem trommelwirbel, aber leider nach ner missgeburt von einem trommelwirbel :selfhammer:

Kannst du mir sagen was ein Trommelwirbel auf Englisch heisst damit ich dannach suchen kann? Unter drum roll hab ich nix gefungen :opa:
 
In der Anleitung Kapital 7 sind zwei Methoden beschrieben,
einmal via Gate Time (wie lange eine Note ist), da kannst du als Gate Time 32 einstellen
ud einmal via Scale, also in welchem Raster du einspielen kannst, da ist auch eine Scale für 32tel Noten bei.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann kann man auch mit dem (aufzeichenbaren) Delay Effekt
interessante Rolls (heißt übrigens tatsächlich auf English auch drum oder snare roll oder einfach nur roll ;-) )
hinbekommen.


Auch wie man Noten tickweise verschiebt, um Grooves interssanter zu machen, steht in der Anleitung,
ebenso wie slides usw.


Du schaffst das!
 
also wenn ich jetzt die snare auf die 32 scale lege, dann geht es auch, tönt nach 32 snare. Allerdings krieg ich den delay nicht gebacken, wenn ich den einstelle und mit den parameter spiele(über shift + 5) dann hab ich nur ein hall wenn die den pattern stoppe...

Ich möchte gerne sowas kreieren:


bei 6:18, nur viel länger


(hab kein besseres beispiel gefunden)
 
Darwin schrieb:
Code:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1C3j1zHA3Uk[/youtube]
Zwischen die Youtube-Tags kommt die Youtube-VideoID (also das nach dem "v=")
Code:
[Youtube]1C3j1zHA3Uk[/Youtube]

 
nee, aber ich hab auf die schnelle kein besseres beispiel gefunden. :mrgreen:
(das Prinzip wäre dasselbe oder?)
 
Ja. Du programmierst in der ersten Hälfte des Patterns ein Achtelmuster, im dritten Viertel Sechszehntel, und im letzten Viertel 32tel. Schon hast du ein ähnliches Snare-Roll.

Und was meinst du mit dem Delay? Willst du so eine Nachhallfahne nach dem Snare-Roll erzeugen?
 
gut, das hab ich geschafft. :selfhammer: kann ich das auch noch rollender machen? Also gehen auch 64?
 
Darwin schrieb:
gut, das hab ich geschafft. :selfhammer: kann ich das auch noch rollender machen? Also gehen auch 64?
Noch rollender als 32? Dann musst du in den Micro Edit Modus gehen (siehe Anleitung Seite 54), oder alternativ das Tempo verdoppeln.

Eine volle Note entspricht 96 Clock-Ticks, eine 32tel Note drei Ticks. Leider kannst du das dann nicht mehr halbieren, sondern nur noch dritteln. Also wären als kleinste Einteilung 1/96tel Noten möglich.
 
Bei mir steht auch seit einer Weile ne olle MC303 rum ....

Eigtl nur aus nostalgischen Gründen, ich wollte die immer mal haben, ganz früher mal und
da ich eh so auf retro 90s Sound stehe, habe ich mir auch nen alten emu sampler, ms20 und solch zeugs
gekäuft, tja.... und nun will ich mit dem Dingens mehr machen.

Wie binde ich es am besten in mein Setup ein ? Der interne Sequenzer und die Lauflichtprogrammierung
interessiert mich dabei weniger, ich nutze das Ding eher als Rom-Player/Soundmodul für Drums, evtl auch
für interne Synths-Presets, angesteuert über Cubase.

Wie binde ich das Teil am besten in Cubase ein ? Ich will nen Song laden und beim Abspielen soll
das Gerät automatisch in den richtigen mode switchen und die richtigen Presets pro Kanal eingestellt sein.

Von Synths kenne ich es über "Single Sysex Dump", hier gehts wohl nur über Prg Change ?

Wie kann ich die einzelnen Kanäle, also Drums, Synth etc übern Sequenzer Kanalbezogen ansteuern ?
Im Moment empfängt das Gerät auf allen 16 Midi Kanälen im PTN/Song Mode, den jewiligen
Part muss ich manuell anwählen und dieser wird auf allen 16 Midi Kanälen angetriggert ...
 
Habe mir auch eine holt. Preislich schwanken sie aber gewaltig.. Wenn man geduldig ist, bekommt man sie schon für etwas mehr als 100 Euro. Ich habe 120 bezahlt und außer vergilbten Tasten ist alles in Ordnung.
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber doch inspirierend. Habe damit Sachen gemacht, auf die ich mit anderen Geräten nicht gekommen wäre.
Habe mir dann noch die 307 geholt, weil ich dachte, dass ich damit noch besser arbeiten könnte, aber dem war nicht so.. Obwohl sie nicht viel komplizierter aufgebaut ist. Hebe ich mir dennoch auf. Ist schließlich auch ein Stück der Musikgeschichte.
 
Irgendwie ein trashiges Teil, wir hatten früher zwei Stück davon im Liveset.
Eine MC wurde dann durch eine D2 ersetzt, eine brauchbare Alternative dazu.
 
eine Frage zur MC-303. ich will mitm Kumpel am Samstag ne Session machen und er bringt seine MC303 mit. Die hat doch leider kein echtes MIDI Thru, oder?

Ich möchte die MC303 als Slave in eine Midikette einbauen, so dass sie einfach mitgesynct wird.
Vorgabe: PC mit DAW / MIDI Clock > Roland MC-303 > DAW vom Kumpel

Ziel ist es also, dass mein PC das MIDI Signal vorgibt, in die MC303 sendet (also dort in den MIDI in) und aus dem MIDI out der MC303 per MIDI/USB in den Laptop des Kumpels, so dass beide synchron mitlaufen. Das dürfte klappen, oder?
 
eine Frage zur MC-303. ich will mitm Kumpel am Samstag ne Session machen und er bringt seine MC303 mit. Die hat doch leider kein echtes MIDI Thru, oder?

Ich möchte die MC303 als Slave in eine Midikette einbauen, so dass sie einfach mitgesynct wird.
Vorgabe: PC mit DAW / MIDI Clock > Roland MC-303 > DAW vom Kumpel

Ziel ist es also, dass mein PC das MIDI Signal vorgibt, in die MC303 sendet (also dort in den MIDI in) und aus dem MIDI out der MC303 per MIDI/USB in den Laptop des Kumpels, so dass beide synchron mitlaufen. Das dürfte klappen, oder?

Ich sehe zwei Stellen in dem Setup, die potentielle Schwachstellen sind: Die Mc303 neigt dazu, den MIDI Sync zu verlieren, wenn man Patterns wechselt. Wenn man also MIDI Clock aus der 303 ausgibt, könnte auch der Empfänger aus dem Takt geraten. Daneben ist MIDI USB immer eine Störquelle, was MIDI Clock angeht.

Falls ihr beide mit Ableton arbeitet, würde ich Ableton Link empfehlen. Falls nicht, würde ich mir eine MIDI Thru Box besorgen und da die 303 und den Slave DAW dranhängen.
 
Hey Leute bin noch ganz neu und frisch Hier im Forum und auch im Umgang mit Synthesizer und co, deshalb last Gnade walten....
Aber zu meiner Frage ich möchte den Sound der aus einem Synthesizer, in meinem Fall m-audio Venom kommt so wie er ist in ner user paddern eines MC 303 aufnehmen. wie geht den das?
 
:hallo:

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du also das Audio aus dem Venom mit der MC-303 aufnehmen ("samplen") und da weiter verwursten?

Leider klappt das nicht, denn in die MC-303 kann man keine neuen Sounds laden, du bist auf die internen Sounds beschränkt. Was du aber machen kannst: den Venom via MIDI mit dem Sequencer der MC-303 ansteuern.
 


News

Zurück
Oben