Mediensample benutzen? Erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Caine, 19. April 2009.

  1. Caine

    Caine -

    Hallo,

    soweit ich weiß darf man ja nicht einfach alles nehmen und für seine Musik benutzen, bekannte Melodien etc.
    Aber wie sieht es mit Newsmeldungen usw. aus? Wenn ich ein Musikstück mache und z.B. Bill o'Reilly sample oder andere Newssprecher, oder auch Passanten usw. ist es auch verboten?

    Danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Verboten ist gar nichts :D

    Bei den genannten Sachen kann es als Zitat gewertet werden, dann muss es einen inhaltlichen Kontext geben und eine genaue Quellenangabe. Aber Achtung, weil das ja eine Ausnahme im Urheberrecht darstellt, musst du dann auch wirklich genau sein, also nichts dran ändern, auch nicht in einen Kontext stellen, der die Persönlichkeitsrechte verletzt usw.

    Wenn dein Werk nicht veröffentlicht wird, kannst du machen was du willst. Bei einer Veröffentlichung ist generell der sichere Weg vorzuziehen, heißt im Klartext: Einfach ne kleine Anfrage machen, ob der Urheber damit einverstanden ist.
     
  3. Caine

    Caine -

    danke dir, also müsste ich bei bbc o.ä. fragen ob ich den reporter sampeln darf?

    soll für ein hip hop track sein.
     

Diese Seite empfehlen