16 Bit oder doch lieber 24 Bit Auflösung ?

Söner

.....
ahoi
ich hing neulich nachts etwas länger in Uelzen am Bahnhof fest, hatte aber mein Portables aufnahmegerät dabei, super - endlich mal eine ganze Palette an Bremsen knarzen, rumpeln, und ähnlichem zeugs ohne störende Passanten aufgenommen, und viel zeit dafür gehabt
wollte meine mc 707 damit füttern.
mache ich die samples jetzt lieber in 16 Bit, oder lieber in 24 Bit ? (aufgenommen habe ich in 24 bit)
eigentlich ist platz nicht so das Problem, da ich für längere Atmo Sounds sowieso ein anderes gerät nehme.
 
Wenn das Ausgangsmaterial 24 Bit ist, und da 24 nicht durch 16 teilbar, riskierst du nicht beim Runterrechnen Ungenauigkeiten, ergo stärkeres Rauschen? Betonung aufs Fragezeichen.
 
Eine Aufnahme von rund 30 Sekunden hat mit 16Bit als Wav rund 6 MB, mit 24Bit sind das etwa 9 MB
las ich eben. Die Aufnahmen sind in 24 Bit, von 16 auf 24 Bit hochrechnen würde wenig Sinn ergeben.
Da lasse ich das dann natürlich mit dem herunter rechnen um platz zu sparen.
 
Wenn das Ausgangsmaterial 24 Bit ist, und da 24 nicht durch 16 teilbar, riskierst du nicht beim Runterrechnen Ungenauigkeiten, ergo stärkeres Rauschen? Betonung aufs Fragezeichen.
Nein, da muss nichts umgerechnet werden, das verwechselst du mit Samplerate Conversion. Im Prinzip werden einfach die 8 LSBs fallen gelassen.
Es entsteht auch kein Rauschen inlm engeren Sinne, was vorher nicht schon drin war außer halt minimal Quantisierungsrauschen, was man aber mit Dithering minimieren kann wenn man das Sample auf 16 Bit rendert
 
Wenn das Ausgangsmaterial 24 Bit ist, und da 24 nicht durch 16 teilbar, riskierst du nicht beim Runterrechnen Ungenauigkeiten, ergo stärkeres Rauschen? Betonung aufs Fragezeichen.

Wenn man mit seeeehr leisen Signalen arbeitet, könnte das ein Problem sein.

Aber wer macht das schon?
 
Es ist einfach ein Unterschied, eine Wurst in 65 000 Stücke zu zerschneiden, oder in 16 700 000 Stücke…

Hat jetzt nichts damit zu tun, ob man die Abtastung braucht. Die Antwort ist nein, braucht man nicht.
 
Es geht hier aber nicht um Abtastung, sondern um die Quantisierung, oder?
 


News

Zurück
Oben