Mehrere Musiktheorie Bücher sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von changeling, 30. Dezember 2014.

  1. changeling

    changeling Tach

    Also erstmal habe ich alle beiden Theorie-Bücher von Frank Haunschild (Neue Harmonielehre I & II), sowie dazu passend die Rhythmik-Lehre von E. Marron.

    In der Buchhandlung ist mir dann aber mal „Das große Buch der Musiktheorie“ von Herbert Kraus aufgefallen und zwar vor allem durch die praktische Spiralbindung, so dass man das Buch auch mal ohne Probleme und Hilsfmittel wie Wäscheklammern und Co mit einem Instrument benutzen kann. Finde sowieso, dass es viel zu wenig Hefte mit Noten oder Tabs und Spiralbindung gibt. Normale Bindung ist doch total unpraktisch dafür.

    Weil das aber wieder 25 € kostet brauche ich grad ein paar Meinungen, ob sich ein zusätzliches Theorie-Buch nur deswegen lohnt oder nicht. :?
    Rhythmisch scheint in dem Buch jedenfalls schonmal wenig zu laufen. :sad:
     
  2. kl~ak

    kl~ak Tach

  3. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Vielleicht kannst du's dir ja erstmal wo ausleihen, nur um zu kucken, ob's nicht kompletter Schrott ist.

    Wenn ein Fachbuch liest, wo der Stoff nicht gerade total trivial ist, kommt's ja öfter mal vor, dass man sich an einer Formulierung aufhängt. Dann ist es sehr praktisch noch ein paar andere Bücher zum Thema im Regal zu haben, um das Rätsel zu lösen.

    Wichtiger als viele Bücher zu haben is natürlich sie auch zu lesen.
     
  4. changeling

    changeling Tach

    Hat aber keine Spiralbindung und somit für mich keinen Mehrwert zu den Büchern von Haunschild. Zu den Skalen hab ich auch ein Poster, diese A4-Zusammenfassung brauche ich daher nicht.
     
  5. moondust

    moondust bin angekommen

    Ich habe mir das Dummybuch von der Harmonielehre besorgt. bin aber irgendwo in Kapitel 4 oder so stecken geblieben.
    Die ganze Musikthoerie kann einem auch Hinderlich werden, muss aber nicht .
    Zur Zeit mache ich gerade einen Klavierkurs, da wird auch Teile von Musikthoerie eingebunden .
     

Diese Seite empfehlen