Mehrspur ohne Inline Mischpult?

Hallo,

ich nutze für mein Multitracking einen Alesis HD24 und möchte mir ein größeres Pult besorgen,
am besten währe natürlich eine Inline Console, da diese ja tape sent/return haben und man einfach von den Instrumenten auf die Mehrspur umschalten kann.
Nur gibt es anscheinend nicht so recht viele bezahlbare Inline Konsolen.

Kann man sowas evtl. über ein schaltbare patchbay oder so machen?
Ein Direct Out haben ja schon viele Pulte, nur der weg zurück vom HD24 wäre das Problem.

Im moment habe ich alle Synths direkt in den HD24 und den HD24 in die Line Ins meines Pults.

Ich arbeite ohne DAW und würde den HD24 gern weiter einsetzen.

Gibt es da andere Lösungen?
 
bei einem Inlinepult gehen ja auch alle Synths erst ins Pult und dann über tape out/direct out ins Mehrspur.
 
brauchst Du denn unbedingt die Spuren einzeln zurück am Pult?

Ansonsten tut es doch der klassische "2 Track Return" mehr als ausreichend - Stereo Summe/Monitorpfad Deiner DAW (bzw. dein "Mehrspur" Alesis) zurück aufs Pult und gut ist.
 
...also ich frage nochmal anders:

Du willst

Synth > Pult > HD24 und gleichzeitig
HD24 > Pult > HD24

und das ganze ohne umstöpseln?

...ich frage so doof, weil ich selbst zwei HD24 (ein XR, ein normales) nutze - bisher mit zwei AHB System 8 (ein MK II, ein MK III)...jetzt haben die Pulte aber kürzlich sehr gelitten und müssen überholt werden, und ich überlege auch was ich jetzt mache...

...im Moment habe ich als Ersatz zwei TASCAM DP24 - aber vielleicht ergibt sich ja doch noch was für die HD24...
 
les mal den begriff inline mischpult nach, dann wird das.routing klar.

Ich möchte auch im nachhinein zugriff auf alle spuren.haben, det HD24 hat keine Summe.
 
les mal den begriff inline mischpult nach

...sorry - inline-Pult ist mir klar...meine Frage ist was Du erreichen möchtest...

...jedenfalls: mit einer patchbay wird das nix - die müsste irgendwie aktiv (verstärkend) sei, was sich bestimmt auf den Klang auswirkt...ich kenne allerdings keine aktive patchbay...
 
Also wenn ich es richtig verstehe, dann soll es entweder eine bezahlbare Inline-Console sein oder aber eine schaltbare Routingmatrix für ca. 48 Eingänge und 24 Ausgänge, aber keine Patchbay, die dann auf ein Pult geht.

Was ist denn für Dich bezahlbar?

Von SSL gab es mal das X-Patch, 16 analoge Ins und Outs, analoger Signalweg, komplett digital gesteuert. Mit mehreren davon kann man eine Matrix aufbauen, wird aber schwierig, weil nur noch gebraucht zu bekommen und dann fast zum Neupreis von 900 EUR. Dazu kommen reichlich DSUB-Kabel.

Wenn man mit sovielen Kanälen wirklich analog Tracken und Summieren will, dann sind preiswerte Lösungen meist schwierig.
 
es dürfen schon weit mehr wie die 300€ sein.
Bevor ich aktiv gesucht habe gab es mal eine Sondcraft Gjost 24 Kanal für so 1k, das wäre schon ok.

Im grunde dachte ich an eine Lösung die zwischen den Synths und den Out des Mehrspur umschaltet, so eine Matrix wäre wahrscheinlich das passende.
 
Mit etwas Zeit findet man ziemlich sicher ein brauchbares Inlinepult zu einem guten Preis. Wenn du den Platz hast...
 
Realistisch betrachtet ist eine schaltbare Matrix, die es erlaubt jeden Eingang (vermutlich ca. 48 Kanäle) auf jeden der 24 Mischpultkanäle zu patchen, sehr aufwändig und kostspielig. Außerdem werden da in der Regel Line-Signale geschaltet. Wenn man z.B. mit Mic-Preamps arbeitet, müssen die vor der Einspeisung in die Matrix sitzen, da in der Regel keine Phantom-Spannung durch die Matrix geschaltet wird.
Da würde ich auch eher auf ein gutes gebrauchtes Inlinepult setzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben