Mein Anfänger Modularsystem, Tipps, Meinung, Idee

Grundsätzlich finde ich Dopefer weitaus besser als der, unkende ich will IN sein, Nerdruf es einen glauben machen will. Auch sei erwähnt dass der Kundendienst und die Kundennähe von Herrn Doepfer seines gleichen sucht. Genauso wie das Preis- Leistungsverhältnis. Auch sind in all den Bedienungsanleitungen sehr interessante Patch Vorschläge eingearbeitet. Und Wackelpoties von Make Noise sind nicht unbedingt die qualitative Offenbarung, um nur einen Vergleich zu nennen.

+1
 
Das Buch hol ich mir sicher. Was gibt es noch zu meiner Steckbox zu sagen? Zu spartanisch oder mäßige ausreizbare Komplexität?
 
Du brauchst noch was, um die Sounds abspeichern zu können. Sonst musst du jedes Mal alles von vorn stecken und einstellen.
 
Ermac schrieb:
Du brauchst noch was, um die Sounds abspeichern zu können. Sonst musst du jedes Mal alles von vorn stecken und einstellen.
Dafür kauf ich mir ein Speichermodul, das kann den CV und SV Fluß herleiten und mittels Voltage capturing die einzelnen Steckverbindung aufzeichnen und in einer TXT abspeichern. ;-)

Man kann nicht speichern...nur recorden oder Foto oder aufmalen, für erstens muss ich den OUT mit meinem Laptop verbinden, bzw. zum Line/IN meiner Scarlett, welche noch die Monis dran hat. Etabliert hat sich ja das Fotografieren oder eine Zeichnung. Ich mach mir einfach eine Patch Rohskizze, das ist recht einfach und male mir dann Routing und Potisstellung rein. Danke für den Tip, hatte ich jetzt nicht bedacht.
 
eine Seite meines Case mit dem Stecker drin.
 

Anhänge

  • rack-stecker.jpg
    rack-stecker.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 154
tomk schrieb:
Grundsätzlich finde ich Dopefer weitaus besser als der, unkende ich will IN sein, Nerdruf es einen glauben machen will.
Kommt jeweils auf das Modul an. Sehr oft gibt es für ein bisschen mehr Geld halt einfach bessere oder platz-sparendere Module. Die A-130 und A-131 VCAs finde ich z.B. viel zu platz-raubend und mit Features (z.B. Input Mixer), die ich nicht brauche, hatte ich ausgetauscht mit A-132-3 (alte CEM Version).
Meine Doepfer Mischer sind auch alle weg, weil die Mischer anderer Hersteller wesentlich besser sind, z.B. hatte ich den Polarizing Mixer mit einem Fonitronik Attenuverting Mixer ersetzt, dessen Kanäle sich einzeln als Abschwächer und Offset-Generator einsetzen lassen. Für Audio habe ich momentan nur Selbstbau-Mischer (BiMix), die waren sogar deutlich günstiger als die Doepfer-Mischer, weil der bessere Opamp nur wenig teurer war (um die 2 €) und das Teil ansonsten keine teuren Bauteile hat.

Andere Doepfer Module sind was Platz/Leistung angeht dagegen unschlagbar, z.B. das Quad Decay A-142-4 (das meinen A-143-1 ersetzt hat, weil ich den fast nie als komplexe Hüllkurve benutzt habe [vor allem seitdem ich eine Cwejman VTG-VC habe] und Attack auch erstaunlich selten verwendet habe [allerdings besitze ich auch ein Maths]) oder der A-171-2 (da kommt nur die Pittsburgh Envelope dran, die aber ganz leicht andere Features hat).
 
Module sind alle eingebaut, Schneiders schickt mir heute noch Kabel...

Stichwort Kabel: Also 20,- für 5 Kabel 45cm lang, ist ja schon Wucher inkl. Versand, für meine Verhältnisse...ich glaub fast 6er sind günstiger als 3er, kann das sein? Wo bekomm ich denn mal n Kabelset her aber günstiger als 2€ das Stück. Habe auf "Kab24" und "perakabel.de" günstigere jesehn, hab aber noch nich zujegriffen, funktionieren werden die ja ooch, Qualitätsfrage?

...System testen kann ich wohl erst später, vor allem weil man ja nie weiß ob die Module mit der farbigen Ader auch wirklich auf -12V müssen, wird die Prozedure etwas länger dauern. Habe am WE sogar die Chance bei Schneiders im dicken B, persönlich im Laden zu schauen...mal sehen ob ich dass in dem schmalen Zeitfenster mache kann. *freu* :phat:
 
So , langsam füllt sich der Kasten.
Jetzt "auch mal" ne blöde Frage die ich evtl. nur bestätigt brauche.

Wenn ich einen VCO habe ohne Volume, dann habe ich im Prinzip durchgehend den VCO am summen, egal wo ich den durchjage, dass kann ich nur abstellen mit einem VCA oder einer ADSR auf einem Volume-Modul, richtig?
Was für ein Modul nehme ich für ein kleines Rack um dies zu realisieren, also den Ton ganz raus nehmen oder bis zur Stille in eine Hüllkurve packen?

Am suchen bin ich grad nach VCA´s wie:
- μVCA - Intellijel
- Digital VCA - WMD (wobei das eher Bonus ist)
- VCA 2 - Malekko Heavy Industry
 
øsic schrieb:
dass kann ich nur abstellen mit einem VCA oder einer ADSR auf einem Volume-Modul, richtig?
Was soll denn ein „Volume-Modul“ sein? Volumen-Kontrolle übernimmt immer ein VCA oder ein Abschwächer, also die Version ohne CV (und mögliche Verstärkung), wenn man mal von Verstärkern ohne CV hauptsächlich als Eingangsmodule absieht, wie z.B. Gozinta oder Intellijel Audio Interface II. Da musste die Kontrolle aber natürlich manuell übernehmen.

Du kannst sowas aber auch anders umsetzen. Abrupt z.B. mit einem Sequential Switch, das hört sich dann wie ein harter Gate Effekt an. Filter, die komplett schließen kann man auch als Pseudo-VCA missbrauchen.

Besser ist es aber trotzdem dedizierte VCAs oder LPGs zu haben. Für kleine Systeme wird oft der μVCA empfohlen, weil er halt kompakt ist und alle nötigen Features enthält und dazu als Bonus noch die einstellbare Reaktionskurve hat. Im Exponential-Modus muss man aber mit den Eingangs-Pegeln aufpassen, sonst verzerrt es.

Jeder VCA hat aber so seine Eigenheiten, z.B. kann der Malekko VCA II auch als einfacher 2fach Mixer mit CV benutzt werden. Der WMD Digital VCA hat keine Abschwächer und Bias Regler. Der Doepfer A-132-2 basiert in der aktuellen Version auf demselben Chip wie der μVCA, ist allerdings etwas breiter und hat keine stufenlos einstellbare Kurve, sondern nur einen Umschalter, hat dafür aber Knöpfe in voller Größe und ist deutlich günstiger zu haben.
Viel VCA auf wenig Platz liefert der Doepfer A-132-1, allerdings auch ohne Regler, nur 2TE kleiner als der μVCA und nur linear (was mit Maths, Function oder A-171-2 als Hüllkurve auch egal ist), dafür mit zweitem CV-Eingang und auch demselben Chip.
Der WMD Triple Bipolar VCA hat auf 8 TE gleich drei VCAs, die alle linear sind, dafür aber eben bipolar (Ring Modulator!) und auch als Mixer und dabei als Substrahierer benutzt werden können.

Ergo muss man halt erstmal überlegen was man so braucht/will: Vor allem Qualität vs. Preis, welche Features als Minimum und welche Größe als Maximum.
Das grenzt dann die in Frage kommenden Module meist schnell ein (ich schaue für sowas auf Modulargrid nach, weil man da schön nach der Größe filtern kann).
 
øsic schrieb:
Mir erschloss sich nur nicht das Absolute BASIC was man brauch. Man liest VCO und VCF und ADSR und VCA...aber man will ja bissl was basteln und schon brauch man mehr...aber wieviel für ein absolutes basissystem. 6 Module scheinbar ^^

Hallo
An Deiner Stelle würde ich mal den Bremsfallschim ziehen. Hole Dir erst einmal die wirklich grundlegenden Module. Beschäftige Dich erst mal ein paar Wochen (minimum) damit um sie wirklich kennenzulernen. Es macht keinen Sinn als Neuling mit allen möglichen "Spezialmodulen" anzufangen deren Funktionen oft nicht mehr der Hersteller selbst exakt beschreiben kann. Mit den Grundmodulen kannst Du jahrelang "basteln" wenn Du sie beherrschst, Du kannst Dir andererseits Jahrelang jeden Monat was neues dazukaufen und dabei gar nichts lernen. Falls Du kein Sammler bist: lass Dir Zeit
 
changeling schrieb:
øsic schrieb:
dass kann ich nur abstellen mit einem VCA oder einer ADSR auf einem Volume-Modul, richtig?
Was soll denn ein „Volume-Modul“ sein?

Ja also ich hab absolut keine Ahnung :lollo: ...irgendwie dachte ich, wenn Stille herrschen soll macht man den Ton leise, Volume. :roll:

Wie ich schon dachte mit VCA´s und mit einem "LowPassGate"...alles klar.
Klein ist aktuell schon gut, aber nicht zwingend, ich denke primär sollten es schon mind. 2 VCA Eingänge/Ausgänge sein.

Zur Modulbeschreibung:
Beim WMD Digital VCA hab ich ja einen CV, wie eigtl. bei allen, da kann ich ja eine ADSR oder LFO anlegen, zwar noch kein LFO am Start, aber den 143-2.
Beim Digital VCA war ich sehr begeistert vom ZeroCrossDetector, auch wenn man das Klicken mit einem weichen Attack weg machen kann, trotzdem, fand ich dass toll, und das ist ja nicht alles was er kann, leider gibts da keine Dreh-Knöppe dran für zusätzliche nicht vorhandene Funktionen.

- Primar der µVCA oder A-132-1
- Sekundär der WMD Digi-VCA,
- Tertiär der WMD Triple Bipolar VCA, wobei ich noch nicht gesehen habe wie er auf LFO oder Hüllkurve arbeitet

Wenn man was besonders günstig bekommt, kann das auch abweichen...Ansonsten muss ich noch mal schauen, Testen...bei Schneiders wäre schön.
 
Cyborg schrieb:
øsic schrieb:
Mir erschloss sich nur nicht das Absolute BASIC was man brauch. Man liest VCO und VCF und ADSR und VCA...aber man will ja bissl was basteln und schon brauch man mehr...aber wieviel für ein absolutes basissystem. 6 Module scheinbar ^^

Hallo
An Deiner Stelle würde ich mal den Bremsfallschim ziehen. Hole Dir erst einmal die wirklich grundlegenden Module. Beschäftige Dich erst mal ein paar Wochen (minimum) damit um sie wirklich kennenzulernen. Es macht keinen Sinn als Neuling mit allen möglichen "Spezialmodulen" anzufangen deren Funktionen oft nicht mehr der Hersteller selbst exakt beschreiben kann. Mit den Grundmodulen kannst Du jahrelang "basteln" wenn Du sie beherrschst, Du kannst Dir andererseits Jahrelang jeden Monat was neues dazukaufen und dabei gar nichts lernen. Falls Du kein Sammler bist: lass Dir Zeit

Hi, ja ähm nun weiß ich schon bisschen mehr...(siehe Signatur) aber ich hab bisschen chaotisch angefangen ^^ Und weiß eigentlich schon dass ich eher am experimentieren orientiert bin...Die Rhythmusgeschichte kommt vermutlich auch noch aber erst später und in einem separaten Case. Und die Basis wie Raul zeigt, hat schon Module dabei dir mir ungeheuer fremd sind...und ich daher nicht kaufen wollte.
Also um Spaß zu haben reichen meine Module vorerst, zu 60% aus. Ich weiß schon wie man was macht, ich weiß auch was haben und hören will und orientiere mich dann an den Modulen auf dem Markt. Aber ich denke es fehlt noch das ein oder andere, denkt wahrscheinlich jeder, auch wenn man 12 HE voll hat :D
Das jetzt mit dem VCA muss schon sein der Extrem Filter nimmt halt schon was raus aber nicht wie ich will, nen Kick damit zu bauen ist nicht möglich, oder was Percussives.

- Also ein Dixie kommt noch mit rein, nebenbei besorgt
- Dann wird ein VCA besorgt, wichtig
- Den DarkTime hol ich in paar Wochen wenns gut geht, dafür geht der Korg-ESX weg
- Z3000 bald auch
- Flame FX16 ist super, weiß nicht so genau mit dem Stereo zurecht, weil der 2 Outs hat
- Sampler Modul like QBit, EMW Digidrum
- open end

:D
 
øsic schrieb:
So , langsam füllt sich der Kasten.
Wenn ich einen VCO habe ohne Volume, dann habe ich im Prinzip durchgehend den VCO am summen, egal wo ich den durchjage, dass kann ich nur abstellen mit einem VCA oder einer ADSR......
tomk schrieb:
Bücher schon gekauft & gelesen?!
Cases verkaufen wollen, aber nicht mal wissen was VCA & ADSR bewirken. :mrgreen:
https://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... el&bn=&gk=
 
tomk schrieb:
øsic schrieb:
So , langsam füllt sich der Kasten.
Wenn ich einen VCO habe ohne Volume, dann habe ich im Prinzip durchgehend den VCO am summen, egal wo ich den durchjage, dass kann ich nur abstellen mit einem VCA oder einer ADSR......
tomk schrieb:
Bücher schon gekauft & gelesen?!
Cases verkaufen wollen, aber nicht mal wissen was VCA & ADSR bewirken. :mrgreen:
https://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... el&bn=&gk=

LoL* ich muss nicht wissen was VCA und ADSR können wenn ich Cases verkauf ;-) ... FAIL*
 
Ach.... dann bestückst du also dein selbstgebautes Case nicht mit Modulen?!
3fach Fail!
Der Dritte da du offensichtlich die Bücher nicht gelesen hast, denn sonst würden sich solch grundliegende Fragen nicht ergeben. Außer du hast ADSR & VCA nicht verstanden nach angestrengter Lektüre. Dann würde ich dir doch raten lieber Schreiner zu werden. :mrgreen:
 
tomk schrieb:
Ach.... dann bestückst du also dein selbstgebautes Case nicht mit Modulen?!
3fach Fail!
Der Dritte da du offensichtlich die Bücher nicht gelesen hast, denn sonst würden sich solch grundliegende Fragen nicht ergeben. Außer du hast ADSR & VCA nicht verstanden nach angestrengter Lektüre. Dann würde ich dir doch raten lieber Schreiner zu werden. :mrgreen:

1. Du redest Unsinn, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Warum? Das eine ist eine Holzkiste gebaut nach Maßen, eine Funktion ergibt sich rein durch die Äußerlichkeit der Objekte, die damit zu tun haben.
2. Die Funktion eines Moduls hingegen, ergibt sich erst aus dem inneren, der Elektronik, des Objektes. Das innere des Objektes muss in keinster Weise mit dem materiellen Ding, der Äußerlichkeit der Holzkiste, in Einklang gebracht werden. Dazu reicht es völlig die Größe des Moduls zu wissen und des Case.
Sag nicht dass das nicht stimmt.
3. Außerdem verkaufe ich die Cases schon und weiß noch viel mehr nicht. Und die Kunden sind zufrieden :D
4. Des weiteren weiß ich schon einen ADSR zu verwenden und deren Funktion, einen VCA habe ich ja nicht, daher kann ich nur theoretisches Wissen erlangen.
5. Das Buch kommt bald, kannst mir ja ein Geschenk machen habe bald Geburtstag, und dir sei verziehen :mrgreen:
6. Der Link mit den Kabel? Ich habe deutlich günstigere gefunden die ebenso funktionieren...
 
khz schrieb:
Für ein kleinen Überblick zu schaffen hat budinis eine nette HP gefunden: "Modular - All things about modular synthesizers": https://flipboard.com/section/modular-by7uzS
Youh* danke schön, i like "the thuesday night machines" zum lernen, und JLR zur inspiration, richard devine und bisschen Raul, und selber Hand anlegen...

Interessant die Sachen mit dem Mikrofon, welche an ein Glas o.a. geklebt sind oder auch sample-bearbeitung im allgemeinen...also möglichkeiten gibts viele...
 
tomk schrieb:
øsic schrieb:
5. Das Buch kommt bald, kannst mir ja ein Geschenk machen habe bald Geburtstag, und dir sei verziehen :mrgreen:
Du, ich mach dir sehr gerne ein Geschenk =
mein Tipp: werd Schreiner.
Danke für das Lob, die Cases sind gut, ich weiß, dennoch sei gesagt dass ich jemanden das bauen lasse...
PS: Bisher haben alle Module reingepasst :D
PS2: Ich habe heute erfahren dass man einen Clockdivider nicht nur mit einem Trigger füttern kann.
PS3: Ich habe festgestellt dass der CVin vom Quantizer im DecayOOT des "Quad ADSR" sowas wie ein Vibrato erzeugt...wie kann denn sowas passieren. Dazu müsste ich vermutlich beschreiben wie ich gepatcht habe, oder? Oder kann der CVin durch irgendwas auch etwas aussenden?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben