Mein Setup fürs Seniorenheim!

Ich lehne beides ab.
Ich sterbe lieber in meinem Haus am Roten Meer mit einer halben Million an Instrumentarium als mich zu Tode pflegen zu lassen.
Das kann ich nachvollziehen, aber was machst du mit einem 95-jährigen, der die halbe Nacht bei den Nachbarn klingelt und klopft, auf der Suche nach seiner Mutter?
 
Interessant, das noch keiner einfach Macbook (oder anderes OS) gesagt hat. Platz genug wäre da immer, hat man und ist sehr realistisch, dass man das auch überall haben kann. Niemand? Rechner und ggf. nen Controller und gut is? Oder nur ein iPad oder 2?
Hab ich doch:

PC/Laptop + Maschine. Anders kann ich ja sowieso nicht leben.

OK, kein Macbook im engeren Sinne, aber was faltbares ist schon dabei.
 
Das ist dann nicht mehr ITB und gehört natürlich in den Soft vs Hardware-Thread
da würde es hingehören, wenn man nur das eine oder das andere haben wollte. Warum nicht beides? Mit einem Macbook braucht man nur noch 1-3 kleine Outboard-Teile und hat jede Menge Möglichkeiten, auch wenn der Tisch klein ist. :dunno: Plus man kann auch nur mal so am Keyboard klimpern, ohne die DAW anzuschmeißen.

Allerdings würde ich mich tatsächlich nicht auf einen Laptop oder ein iPad beschränken, wenn das Setting "Altenheim" ist. Ich bin ziemlich sicher, dass man im gesetzteren Alter lieber Knöpfe als einen Touchscreen bedienen möchte (oder kann). Aber Laptop plus guter Controller geht natürlich auch.
 
Interessant, das noch keiner einfach Macbook (oder anderes OS) gesagt hat

War ja explizit im Eingangspost „ausgeschlossen“. :)

Aber im Bekannten- und Verwandschaftskreis mache ich die Beobachtung, dass Senioren viel besser mit Tablets und Smartphones umgehen als mit Rechnern/Laptops.

So ein skalierbares 23“ Zoll Tablet mit entsprechender Software + 61er KB würde mir dann wohl auch reichen.
 
War ja explizit im Eingangspost „ausgeschlossen“. :)

Aber im Bekannten- und Verwandschaftskreis mache ich die Beobachtung, dass Senioren viel besser mit Tablets und Smartphones umgehen als mit Rechnern/Laptops.

So ein skalierbares 23“ Zoll Tablet mit entsprechender Software + 61er KB würde mir dann wohl auch reichen.
Deshalb hat Muddi ja auch n iPad von mir bekommen und ein iPhone und tatsächlich kommt sie damit besser klar als mit dem Scheiß Seniorenhandy und hey, sie schickt mir Nachrichten und so und kann ihre Mails machen und mal gucken watt inne Welt los ist und so. Und sie mag KI. Die kann man eben auch klug fragen - sie ist ja sprach-based Human. Daher ich auch.

OT - aber ich glaube sowas in Synths ist sogar ein eigener Thread, was eben das Wort Seniorenheim so massiv triggert neben dem Heim einen Ober vorzustellen und genau das sowas von alte Schule und groß und schwer ist. Batteriebetrieben ist aber die Zukunft.

und so ein kleines bewegliches Setup ist putzig und nicht mehr Spielzeuch™ - ich glaube daran auch und will das auch - so lang ich damit musikalisch nicht zum "Producer" werde - übrigens der HAUPTGRUND weshalb ich nicht das nehme was geht ist das ich musikalisch sein will und das auf Konzerten auch am meisten als Freugrund sehe, wenn die das zurück werfen - und DAS ist der Grund wieso so ein Heimset so schwer ist zu backen.
Und ja, ich hab auch Oldtimer und ich bin so progressiv und schäme mich für mich selbst dass ich das nicht überwunden kriege wie der olle Pianist der alles andere als Klavier nicht mehr in den Kopf kriegt. Oder seine Scheiß 80er ;-) Sagt einer der damit ja in Jugendkultur und allem massiv verbunden ist und daher mit einem Bein immer in er Bärenfalle. Zwack - Minimalwave gut gefunden und hingegangen, zwock ItaloEBM gut gefunden…
 
Und ja, ich hab auch Oldtimer und ich bin so progressiv und schäme mich für mich selbst dass ich das nicht überwunden kriege wie der olle Pianist der alles andere als Klavier nicht mehr in den Kopf kriegt. Oder seine Scheiß 80er ;-) Sagt einer der damit ja in Jugendkultur und allem massiv verbunden ist und daher mit einem Bein immer in er Bärenfalle. Zwack - Minimalwave gut gefunden und hingegangen, zwock ItaloEBM gut gefunden…

Aber genau da liegt doch jeder für sich richtig. Man schadet ja keinem und darf musikalisch das ausleben oder „feiern“ was einem gefällt.
Die nächste Generation hat ihre eigenen Vorlieben (als täglich durch den Nachwuchs mit Trap oder Drift-Phonk „beschossener“ kann ich ein Lied davon singen Autotunen).

Und 80ies Dickschiffe bleiben ein Stück Jugend und warum diese nicht auch noch ins Altersheim retten.

Ich habe schon für die Eltern Kurzzeitpflegen organisieren müssen, im Nachhinein hätte ich denen lieber dort einen DX7 oder Sampler zur Freizeitbeschäftigung hingestellt als sie dem Gemeinschaftsraum zuzuführen.
Die waren (zum Glück) einfach noch nicht so weit „fortgeschritten“ in Demenz etc. und es war eine verstörende „Zwangsaussetzung“.

Und das ist nicht abwertend gegenüber Dementen, meine Schwiegermutter ist im fortgeschrittenen Stadium. Aber man kann imho ohne Vorbereitung nicht mal eben jemand in den „Ring“ werfen.

Hoffe es ist noch einigermaßen on topic…da ein Seniorenheim ja nur seltenst eine Anlaufstelle für den unternehmungslustigen und rüstigen Rentner ist.
Letztere findet man eher in Richtung „betreutes Wohnen“.
 
Die Marshall Wand von Ted Nugent. Man muss ja dem Hörverlust im Alter Rechnung tragen. :).

Ich würde Laptop, Ableton, Plugins, Gittare, Kopfhörer, Midi Fuss Kontroller, Midi Keyboard und Ableton Push mitnehmen.
 
Casio MZ-X500 oder Nachfolger oder was Vergleichbares. Nicht zu groß/schwer, dazu 'ne custom Befestigung für'n Rollstuhl und auf gehts für ein kleines Ständchen zum Kaffeekränzchen, ein ganz passabler Synthesizer ist auch drin und genug Spielereien für den Rest der Nerven. Dazu vielleicht noch ein Ipad und Ende.
Vermutlich werden es aber nur 'ne Glotze mit Internet, Kopfhörer und schöne Träume auf Rezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir räkelt sich Helene Fischer so wie Michelle Pfeiffer damals auf dem Flügel.
 
Eine 303 muss schon dabei sein. Leider sind elektronische Geräte nie groß genug zum drauf räkeln. … Problem.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ich spinne manchmal etwas rum und spiele mit dem Gedanken den Job an den Nagel zu hängen, alles zu verkaufen was nicht nötig ist, von dem Geld ein schönes Wohnmobil zu kaufen und dann ab in die Welt!
Natürlich möchte ich dann auch weiterhin Musik machen, auf kleinstem Raum. Ich würde mich für meinen Deluge, Roland S-1, OP-1 und gute Kopfhörer entscheiden. Selbiges würde ich dann auch mit ins Seniorenheim nehmen
 
SP404mkll, Nymphes, SH3A, EX8000 den M2 und mein Symphony.
Oh ja….die Adams und das SM58.
😬

Höchstwahrscheinlich nochn halbes von den 3Racks…..
 
Und zum Thema:
80*80cm für ein Live-Set/Wochenende sind schon genug, für Jahre in einem Seniorenheim definitiv zu wenig. Daher:
- 80*80cm Live-Se5t: Kleiner Mixer (Boss oder Behringer) und das, womit ich gerade am meisten Spaß habe
- Seniorenheim: Möglichst großes (=> großes Display) Laptop mit Ableton Live. Das beschäftigt mich über Jahre, und das auch noch produktiv. Internetanschluss natürlich auch, damit ich mein GAS mit VSTs stillen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben