Meine ersten Reface DX Sounds

Fixed Frequency geht bei manchen FM-Synths z.B. TG77/SY77/99, FS1R div. Software runter bis 0Hz, beim Reface DX (und DX7 laut Anleitung, ohne das jetzt verglichen zu haben) bis 1Hz, der TX81z/DX11 fängt bei 8Hz an, FB01, DX21/100 etc. können das gar nicht.
Interessant sind die niedrigeren Frequenzen, bei 0Hz hat man tatsächlich ein Waveshaper, wie man ihn auch in manchen VAs oder Roland Romplern im Audioweg einer Stimme findet z.B oft hinter den Filtern. Anders als das was man von div. VAs kennt, lässt sich die Shaper Wellenform z.B. durch Feedback oder unterschiedlichen Operator Wellenformen nochmal beeinflussen.
Erhöht man die feste Frequenz, bewegt sich die Phase des Shapers, bei manchen FM-Synths (mit einstellbarer Operator bzw. Shaper Phase) lässt sich das sogar mit 'nem weiteren fixed Frequency Operator steuern, praktisch wie mit einem LFO, an diesem Punkt ist bei vielem FM-Synths dann sogar gezielte Pulsbreitenmodulation möglich, also mehr als das was man z.B. durch invertierte Sägezähne erreichen kann.
Wenn die Pitch EG auf den Operator mit fester Frequenz wirkt (und sich für die anderen ausschalten lässt), geht die Modulation der Phase (auch nicht bei allen FM-Synths) bis in den Audio Bereich hinein und kann bei entsprechend kurzen Einsatz Transienten erzeugen und damit dem Sound mehr Druck verleihen.
Wenn man den fixed Frequency Operator zwischen die Operatoren packt, ändert sich die Wirkung im Vergleich zu dem was man von VAs kennt erneut, auch weil die Lautstärke des Outputs nicht mehr vom Input abhängt, z.B. beim "HardBass" - 3ter Sound der 1ten Audio Demo.

Danke für die umfangreiche Antwort. Ich glaube ich muss erstmal aufholen was so ein Waveshaper überhaupt macht. Ich weiß dass im Microbrute auf der Dreieckswellenform ein Waveshaper agiert, aber was der da macht - kein Plan. Ich glaube ich verstehe grob um was es bei fixed frequency geht.

Der letzte Abschnitt wundert mich aber etwas: die Lautstärke des Outputs hängt nicht mehr vom Input ab? Du meinst hier jetzt sozusagen die Modulationstiefe des Fixed-Frequency-Operators auf die nachfolgenden Operatoren/Carrier?
 
Sobald man einen Operator bei niedriger fester Frequenz - praktisch als Waveshaper - einsetzt verschwimmen die Begriffe ein wenig, im FM Kontext ist es modulieren, aber im eigentlichen Sinn schickt man ein Signal in einen Waveshaper, den man erst hört wenn man ihn mit etwas füttert. Packt man einen Operator mit Ratio Frequenz dahinter, verschwindet das Problem.
 
Wenn das Ding noch multitimbral wär' und Parametermorphing hätte ('ne Mod-Matrix oder 'ne sonstige Möglichkeit zumindest die Operator Level mit einem Controller gleichzeitig zu verändern), so ist es für mich einfach nur ein nettes Spielzeug. Ich bastel halt gerne Sounds, wenn ich in der Sonne liege, wozu ich letzten Sommer leider nicht gekommen bin, musste meiner Mutter helfen, die sich bei einem Sturz beide Unterarme gebrochen hatte, zum Glück geht's ihr mittlerweile wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben