Meine Kopfhörer Monitoring Chain für Ableton

Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende genutzt, meine Monitoring Situation kritisch zu hinterfragen.
Nachdem ich aktuell nur unter Kopfhörern arbeiten kann, wollte ich, bevor ich 200+€ für Korrektursoftware (CanOpener / Sonarworks) ausgebe, versuchen, wie weit man selbst kommt. Und ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden. So zufrieden sogar, dass ich mein Rack hier zum freien DL anbiete. Man braucht allerdings Ableton Live in der 11er Version, da ich das "Align Delay" genutzt habe. Das kann man ggf. auf durch das Std. Ableton Delay ersetzen, sollte man auf einer älteren Version unterwegs sein.



Einerseits, damit alle was davon haben, und andererseits, damit ggf. mal jemand einen A/B Vergleich mit der Software in Frage fahren kann. Ich würde davon ausgehen, dass kommerzielle Software noch etwas ausgeklügeltere Algorithmen verwendet.

Wie funktioniert das Ganze nun?
Es gibt 3 Sektionen

1. Korrektur EQ für die Kopfhörer
Hierzu habe ich die Korrekturkurven von "Oratory1990" genutzt. Im Rack sind meine Neumann NDH20 und Avantone Planars hinterlegt. Wer andere Kopfhörer hat, muss sich erst das entsprechende EQ Profil bei Oratory herunterladen und in EQ nachbauen.
Zudem gibt es einen gain Regler, da die EQ Anpassungen teilweise 6 oder 7 db betragen und man so die Möglichkeit hat die Pegel wieder zu normalisieren. Das ist ein bisschen abhängig vom Material, daher hier regelbar.

2. MS Delay
Diese Funktion verzögert das Seiten Signal zum Mittensignal um einige ms, was die Zeitdifferenz des Signals vom linken Monitor, zum linken und rechten Ohr simuliert. Ich finde 2ms - 3ms ganz gut.

3. Crossfeed
Der eigentliche "Clou" kommt hier - in einem Monitoring Setup mit Lautsprechern, hören beide Ohren, beide Signale, also rechter und linker Monitor. Unter Kopfhörern hört das rechte Ohr nur das rechte Signal, und das linke nur das linke. Nachdem zwischen dem rechten Monitor und dem Linken Ohr meistens ein Kopf im Weg ist, gibt es hier zudem noch Filtereffekte, welche hauptsächlich die hohen Frequenzen rausnehmen.
Das habe ich versucht nachzubauen. Ein Wert zwischen 20 und 40 (im Ableton Rack) klingt für mich ganz gut hier.

Hier noch ein Video welches das MS Delay und den Hintergrund zu Crossfeed erklärt:



Alle 3 Sektionen zusammen ergeben - zumindest für meine Ohren - eine wirkliche Verbesserung der Räumlichkeit und der tonalen Balance.
Die verschiedenen Eingriffe sind alle linear, d.h. die Reihenfolge spielt keine Rolle. (2+3=5 und 3+2=5)


Viel Spaß damit und einen schönen Sonntag! Freue mich auf euer Feedback! Gerne auch Verbesserungsvorschläge fürs finetuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier im Einsatz...


Möchte stark bezweifeln, dass die in Ableton nachgebaute Crossfeedfunktion ähnlich gute Ergebnisse liefert... aber was weiß ich schon.
 
Die Frage wäre wohl eher - ist der Unterschied 1700€ wert?
Die Frage habe ich erwartet... im Prinzip aber ein armseliges Argument gegen den Phonitor. Es ist nunmal so: Wie sprechen beim SPL Phonitor von einem diskret aufgebauten Kopfhörerverstärker der Oberklasse, der zudem noch das Problem der sauberen Lokation der Einzelsignale auf der Stereobühne über die so genannte Phonitor Matrix (Crosssfeed & Angle) löst, wenn man mit Kopfhörern arbeitet. Ein feines analoges Studiogerät und ein Beispiel für deutsche Ingenieurskunst, die selbstverständlich ihren Preis hat. Punkt!

Wer diesen nicht bezahlen will oder kann, soll es halt lassen... ist doch jedem freigestellt. Gute Nearfields kosten in der Regel nicht weniger... und dann sprechen wir noch nicht von den Kosten für die Optimierung der Raumakustik.

Ich mixe seit einigen Jahren mit dem Phonitor und möchte es nicht mehr missen. Mein kleines Studio ist akustisch nicht wirklich optimierbar - zudem bin ich damit komplett frei von Raum & Zeit... meine Partnerin (und die Nachbarn) freut es auch, wenn Sie Nachts nichts von meinem Humbug mitbekommen.

Ach so, bei den Kopfhörern sollte man auch nicht sparen... ob nun mit oder ohne Phonitor ;-)
 
Dass der "Phonitor" ein gutes Stückchen Elektronik ist, habe ich auch nicht bezweifelt.
Ich finde es bloss lustig, wie auf meinen ursprünglichen Post welcher so ungefähr den Inhalt hat: "Hey Gemeinde, ich hab was gebastelt, was dem einen oder anderen hier helfen kann seine Abhörsituation zu verbessern" mit "Ich habe diesen teuren tollen Gegenstand für dieses Problem und für mich wäre die günstige Lösung nichts" geantwortet wird...
 
Dass der "Phonitor" ein gutes Stückchen Elektronik ist, habe ich auch nicht bezweifelt.
Ich finde es bloss lustig, wie auf meinen ursprünglichen Post welcher so ungefähr den Inhalt hat: "Hey Gemeinde, ich hab was gebastelt, was dem einen oder anderen hier helfen kann seine Abhörsituation zu verbessern" mit "Ich habe diesen teuren tollen Gegenstand für dieses Problem und für mich wäre die günstige Lösung nichts" geantwortet wird...
Nee, lass' mal gut sein... ich wollte Deine Lösung gar nicht schlecht reden, habe nur meine persönlichen Zweifel geäußert im Zusammenhang mit einer analogen Premiumlösung, die ich halt gut kenne. Mehr ist da nicht gewesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
habe nur meine persönlichen Zweifel geäußert im Zusammenhang mit einer analogen Premiumlösung,
du lässt hier eines aber komplett ausser acht:
Es gibt Leute die arbeiten mit Hardware und brauchen ne gute KH-abhör Lösung.
Andere arbeiten aber rein nur ITB.
Der ganze thread hier handelt aber rein nur bzgl. ITB, ....gefragt waren Software Lösungen.

Wenn schon alle Signale im PC sind , bzw. dort generiert werden, und ehh alles über Software läuft,
dann bezweifle ich mal stark dass es irgend ne "Notwendigkeit" gibt um soviel Geld auszugeben, um zu ner top Lösung zu kommen. (mit anführungszeichen)
Fürs Studio, als allgemeine Top Lösung ? fein !......für wer es sich leisten kann + will.


Wir alle wissen dass es Bereiche gibt wo Software analoger Hardware einfach nicht ganz das Wasser reichen kann, oder gar abkackt.
Aber wenns um ne KH spezifische aurale abhörlösung geht ?
Wüsste nicht wieso Software da nicht gleich gut sein sollte ?
Theoretisch betrachtet, seh ich da die Vorteile eher sogar auf der Software Seite.
( Wie gesagt: wenn wir ehh schon von ner reinen ITB Abhör-Situation sprechen)
 
Der Phonitor hat übelste Kritiken und schlechteste Messwerte..

Ganz brauchbar ist Realphones als Software, auch nicht teuer oder dann am Ende ein Smyth Realiser.. Alternativ noch die AirPods Pro am Mac, aber da ist nicht viel mit Einmessen, aber Krass alter, AirPods Pro 2 und Logic gleich Virtuelle Mix Umgebung mit Headtracker ( ey Kollege , ich bewege den Kopf aber alles bleibt an der Stelle, jetzt kann ich ja Stereo voll beurteilen, geil Alter)..

Der Effekt in Realphones ist eher ernüchternd, besser man lernt mit dem Goniometer zu arbeiten parallel..

Der Smyth ist krass geilo Meter Deluxe Ultra und teuer .. Du sitzt nicht vor Irgendwelxhen Boxen sondern vor der von Dir zwingend abgesampelten Regie ..

Anyway
 
Zuletzt bearbeitet:
ist voll legitim sich ein Crossfeed in der DAW nachzubauen um den Effekt zu minimieren

Gerade der Phonitor macht ja nix anderes, als die Inkopflokalisation ein wenig zu minimieren mit bisl Delay und Zumischung. Realphones möchte dich vor eine virtuelle Abhöre setzen.

Ps.: das Ding von Slate habe ich nie probiert, das Teil von Waves kannst dir mM nach in den *#*%* und dann &;@(@: , also meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phonitor hat übelste Kritiken und schlechteste Messwerte..

Ganz brauchbar ist Realphones als Software, auch nicht teuer oder dann am Ende ein Smyth Realiser.. Alternativ noch die AirPods Pro am Mac, aber da ist nicht viel mit Einmessen, aber Krass alter, AirPods Pro 2 und Logic gleich Virtuelle Mix Umgebung mit Headtracker ( ey Kollege , ich bewege den Kopf aber alles bleibt an der Stelle, jetzt kann ich ja Stereo voll beurteilen, geil Alter)..

Der Effekt in Realphones ist eher ernüchternd, besser man lernt mit dem Goniometer zu arbeiten parallel..

Der Smyth ist krass geilo Meter Deluxe Ultra und teuer .. Du sitzt nicht vor Irgendwelxhen Boxen sondern vor der von Dir zwingend abgesampelten Regie ..

Anyway
Sofern wir vom Phonitor 2 sprechen: Gib mal valide Quellen (Nope... gearspace zählt in meiner Welr nicht dazu) an, die Deine Aussage in irgendeiner Weise untermauern. Dankeschön.
 
Sofern wir vom Phonitor 2 sprechen: Gib mal valide Quellen (Nope... gearspace zählt in meiner Welr nicht dazu) an, die Deine Aussage in irgendeiner Weise untermauern. Dankeschön.

Hier mal Messreihen zum Phonitor x mit DAC, ich weiß nicht wie der sich zur Version 2 verhält, aber 2700€ für das gebotene ist schon nicht so toll

 
Hier die Einordnung des X in die Reihe aller gemessenen Amps in THd+N - roter Bereich..
 

Anhänge

  • IMG_9411.png
    IMG_9411.png
    61,7 KB · Aufrufe: 2
Hier mal Messreihen zum Phonitor x mit DAC, ich weiß nicht wie der sich zur Version 2 verhält, aber 2700€ für das gebotene ist schon nicht so toll

Okay, ich kann wie gesagt nur für den Phonitor 2 sprechen... und hier in erster Linie in seiner Funktion als Kopfhörerverstärker. Zudem wird das Stereosignal für die Monitorboxen (ein paar olle Neumann KH 120) aus dem RME UCX ebenfalls durch den Phonitor geroutet... macht was aus im positiven Sinne. Will damit sagen, dass ich nicht ausschließlich über Kopfhörer mixe... ich bin da eher hybrid unterwegs.

Ich beende die Diskussion hiermit aber von meiner Seite, da komplett OT... da muss ich @siebenachtel Recht geben: Es geht hier in erster Linie um ITB Lösungen. In diesem Sinne bitte ich vielmals um Entschuldigung für die Verwirrung oder evtl. Missverständnisse.

Noch viel Spaß und vor allen Dingen Erfolg damit.
 


News

Zurück
Oben