Melodiöse Keyboard-/Synth Soli ...

@Summa Passt schon - kein Stress. Ich mag den Ton hier im Thread bisher. Lass uns nicht mit kleinteiligen Diskussionen anfangen.

Ja, und wenn ich mich recht erinnere, war der eigentliche Tastenmensch nicht gerade begeistert von der Sache.
Interview mit Manager Gerry Bron
"But when Manfred played on “July Morning”, Ken Hensley was not very happy about it. I think Ken was jealous of Manfred."

Mit ein wenig Unterstützung von Bach ;-)

Jonzun Crew Ground Control

Jon Lord von DeepPurple war noch gar nicht dabei. Wo wir uns schon recht weitläufig von der eigentlichen Fragestellung entfernt haben. Der hat georgelt und später auch gesynth´t. Fast in jeder Nummer ein Solo. Einer der niemals neben einem Gitarristen mit großem Ego verblasst ist.
Beispielhaft Child in Time solo von "Made in Japan". Leider passt Bild und Ton nicht zusammen. Wahrscheinlich haben sie gepennt ihn dabei zu filmen.

Zuletzt bearbeitet:

Marten Kanda

WALDORF ROCKET SYNTHESIZER - 2022 THE TOTAL REVIEW - SOUND DEMO

"Lips like blood" ab 6:39 Min. - wem es gewidmet wurde, sieht man ja.

für mich zwei unvergessene keyboarder, die wunderbare soli in großartigen rocksongs spielten:

r.i.p. Dave Greenfield

The Stranglers - Walk On By (1978)

r.i.p. Ray Manzarek

The Doors - Light My Fire (1968)

Auch wieder kein Solo in dem Sinne, aber schönes Beispiel, wie man mit wenigen Tönen viel sagen kann (ab ca. Stunde 1:11) - und warum ein Minimoog zeitlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
und der darf natürlich auch nicht fehlen.
r.i.p. Jon Lord

Deep Purple - Fireball (1971)

weil hier ein umhängesynth gespielt wird und eine neue Frankenstein-verfilmung in die kinos kommt ...

The Edgar Winter Group - Frankenstein (1972)

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben