Meng Qi - Wingie: Analog DIY?

Hallo zusammen,
kompletter Neuling was DIY Projekte anbelangt. Ich möchte mich langsam heran tasten und mein Ziel ist es Feedback, Noise, Resonator Effekte zu basteln.
Ich weiß nicht mal ob das mit überhaupt für Anfänger zu realisieren ist.

Konkrete würde ich gerne wissen, ob ein Gerät wie Meng Qi - Wingie zu als DIY zu realisieren ist?

Danke
 
Ich möchte mich langsam heran tasten und mein Ziel ist es Feedback, Noise, Resonator Effekte zu basteln.
Ich weiß nicht mal ob das mit überhaupt für Anfänger zu realisieren ist.

Wenn du komplette Anfänger bist, empfehle ich dir mit Bausätzen anzufangen.
Ist zwar erstmal Malen-nach-Zahlen, aber du kannst dich in die Materie einarbeiten und hast gute Erfolgschancen, das macht dann Lust auf mehr.

Effektbausätze (v.a. Pedale) gibts z.B. hier:

Konkrete würde ich gerne wissen, ob ein Gerät wie Meng Qi - Wingie zu als DIY zu realisieren ist?

Man kann sowas durchaus in DIY realisieren, wenn man:
a) den Schaltplan dazu hat
b) den Schaltplan lesen und verstehen kann
c) an die benötigten Bauteile kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete würde ich gerne wissen, ob ein Gerät wie Meng Qi - Wingie zu als DIY zu realisieren ist?

Also da sehe ich keine Chance.
Das Teil ist digital mit einem Microprozessor und selbst wenn man das nachgelötet bekommt fehlt immer noch der richtige Code.

Es gibt da durchaus Sachen die auf Arduino basieren und gut dokumentiert sind.... googlen

Ich möchte mich langsam heran tasten

Dann sowas analoges vielleicht: https://www.schmitzbits.de/noise.html
 
Um Module zu nutzen sehe ich nachfolgende Schwierigkeitsgrade


Vom fertigen hingestellten System bis zum vollständigen Design und Entwickeln kompletter Module gibt es viele Abstufungen, die aber immer nur mit zum Teil deutlichen Skill-Zuwachs und verbesserten Verständnis bewältigt werden kann.

Das muss sich erarbeitet werden und fällt einem nicht einfach zu.

Je nach Erfahrungshorizont kannst Du Einsteigen aber ohne Erfahrung sammeln wirst Du Dein Ziel nicht erreichen.


1) Kannst Du löten? Wenn nein brauchts Du Übung und Anleitung (Es gibt gute Tutorials dazu). Es reicht nicht aus zu wissen, das man nicht da anfasst wo es heiß wird.

Kennst Du den Unterschied zwischen Thru Hole und SMD? Hast Du die Ausrüstung dazu?

Fang mit einfachen Bausätzen an. Passive Multis, Schalter, Abschwächer, ... werden immer gebraucht und sind übersichtlich. Hier gibt es Fullkits oder auch nur Platine.


2) wie sieht Dein Verständnis für Elektrotechnik aus. Kannst Du mit einem Multimeter umgehen. Weist Du was Ohm, Volt und Amper ist. Kennst Du die Grundfunktionen von Kondensatoren, Operationsverstärkern, Widerständen, ...

Wenn nein mut Du Verständnis aufbauen. (Lernen)

Denn selbst wenn Du nur fertige Bausätze zusammen baust, musst Du Kurzschlusstests durchführen und ggf. Fehlerursachen erkennen und beheben können.


3) Kannst Du Schaltpläne lesen? Kannst Du Metall bearbeiten und ohne große eigene Verletzungen in Bleche Löcher bohren? Wenn sich das erste Mal der Bohrer im Blech verkanntet, das Blech sich los reist und nach der ersten Drehung ins Fleisch bohr weist Du das Dir hier wissen fehlte.

uvm.


Die Aufzählung habe ich nicht gemacht um Dich abschrecken, sondern Dir auf zu zeigen, das Du einen Weg der Entwicklung haben wirst und immer nur so große Brocken Dir vornimmst wie Du erfolgreich bewältigen kannst, mit Rückschlägen, die aber dann mit noch mal Anlauf zu schaffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit 15 Jahren Anfänger. Mein Rat, entweder du liest dich in DSP und Microcontroller ein oder kaufst dir ein Gerät zum modden wozu es Beispiele gibt. ZB. Monotron der neueste ist Digital, also DSP. Problemchen ist nur, die analogen Kleinen haben eben auch winzige Lötstellen. Dahat man halt schonmal was, was auch funktioniert und wenn man kein Erfolg hat, kann man sie trotzdem benutzen (ausser man fetzt sie halt)
Ansonsten sind hier alle Tips in Ordnung.
Gutdokumentierte Selbstbausynths sind auch sehr gut, da tastet man sich an die Bauteile und Schaltpläne ran.
 


News

Zurück
Oben