Mentallo & The Fixer - Sound

Hi!

Ich bin noch recht unbedarft, was die Klangerzeugung angeht, aber nichtsdestotrotz verliebt in dieses tiefe und weiche Brummen des folgenden Stückes. Wie lautet das Rezept dazu?

Vielen Dank!
 
Ne, den Hoppelbass nicht. Ich meine die tiefe Fläche. Ich bekomme das immer nur mit dem Resonanzbrutzeln mit.
Auf Arnte hoffe ich natürlich auch.
 
Erinnert mich stark an 'nen Sound den ich vom Casio CZ kenne ;-) Das britzeln wird ein zusätzlicher Sound sein... Mit welchem Synth willst du den Sound nachbauen?
 
Waldorf Microwave XT Keyboard. Bin ich mir zu 80% sicher.
Der Hoppelbass müsste Matrix 6 sein.
 
Ensoniq ESQ-1/SQ80 ist vielleicht meine Standardantwort bei M&tF, aber als ich temporär einen ESQ-1 hatte hatte ich den Eindruck, dass ganz viele Sound quasi diesen Grundcharakter haben.

Deine Idee mit dem CZ-1 kann ich aber nachvollziehen... man kann für diese Art von Musik sicherlich auch Casio verwenden, ggf. hinten noch ein Analog-Filter dann bei Bedarf... Oder wer fummeln will den Casio FZ-1/FZ-10m.
 
nox70 schrieb:
Deine Idee mit dem CZ-1 kann ich aber nachvollziehen...

Eine der resonanten Wellenformen geht afair (das Ding ist im Moment was zugestellt) bei entsprechender DCW Einstellung in die Richtung des angefragten tiefen Sounds, wenn man die noch im Mix-Mode des CZ1 stacked, könnte das mit etwas EQ entsprechend klingen. Die ESQ Serie hatte ich nie in den Fingern, ausser vielleicht auf der Messe, der FZ-1 ist ein Sampler....
 
mich erinnert das an den "Spacious Sweep" Werksound vom D-50
 
Erinnert mich stark an 'nen Sound den ich vom Casio CZ kenne ;-) Das britzeln wird ein zusätzlicher Sound sein... Mit welchem Synth willst du den Sound nachbauen?

Weil ich gestern zufällig drüber gestolpert bin, MatF hatten tatsächlich einen CZ am Start.... insofern liegst Du mit Deiner Einschätzung wohl richtig.
 
Da gebe ich Dir Recht, die MW kann in ähnliche Richtung gehen. Der Track ist allerdings 3 Jahre älter als die MW, auf dem MatF-Facebook Auftritt habe ich gestern halt einen CZ gesehen. Wenn der TE also nach dem Rezept fragt, dann nehme man einen CZ... aber MW kann auch lecker schmecken :)

Am Rande für den beinharten Fan... aktuell sind bei MatF u. a. Pro-2, Korg Minilogue 1 und Arturia MicroFreak am Start....
 


News

Zurück
Oben