Merkblatt Moll-Tonarten + Chords

ARNTE schrieb:
virtualant schrieb:
also ich mach mir das viel einfacher:...

klar, so geht das auch. die tonleitern kann man sich dann wie oben beschrieben herleiten. alles im prinzip easy. erfordert aber:
a) das man sich diese blöden "formeln" merkt
b) das man sich im bedarfsfall darauf konzentriert und die formeln anwendet - womit dann meist sämtliches feeling und kreativität weg ist (bei mir)

ich persönlich guck da lieber kurz auf nen blatt und sehe auf einen blick was sache ist und wie ich weiter rum probieren kann...


@otto auch:
mit dem melodischem-, harmonischem- und kirchendings-moll hast du recht. in meinen ohren klingt das aber meistens schief. und mit den hier zusammengestelten dingern komm ich auch so schon erstmal recht weit. manchmal ist reduzierung ja ganz nützlich... :)

Also das was virtualant da schreibt, ist zumindest wenn man bischen (ein-)spielt so schwer nicht. I & V ist ja quasi selbe Griffhaltung (und mit der kannste nicht viel verkehrt machen - sind geschlechtlos) und nur in der Mitte bewegt sich ein halbtonschritt nach oben oder unten..

Einzige Ausnahme: 7. Stufe Dur / 2. Stufe reines Moll, ist ja ein verminderter Akkord (also 2 kleine Terz) .. lässt man wohl gern weg. Und ok beim harmonischen Moll kommt noch ein erweiterter Akkord (zwei grosse Terz) dazu.


Achso und Dur (Ionisch) und Moll (Aeloisch) wie man es heute gern nutzt, ist auch alles Kirchendingens.. :nihao:

Nutz selbst auch meist das reine Moll.. also war ergänzend gemeint. Vielleicht noch dazu ändere mal die Polarität der Subdominante (also im Fall von Moll) - Moll wird Dur. Da Du schreibst Du magst / spielst sehr gern in Moll, sollteste das mal probieren. Hintergrund ist der Kontrast.. wenn nur moll, moll, moll... dann wird das abgeschwächt...

Also ich glaub ich kann nur 4-6 Molltonarten halbwegs "sicher" spielen und damit therotisch ebensoviele Durtonarten.. muss man eigentlich ja nur den Grundton um 3. Halbtöne verschieben/ später anfangen.

Und wegen Reduzierung ich denke ist wie bei so vielem eher die goldene Mitte, wobei sicher auch Geschmackssache. Ich habe glaub bisher fast nur ein Lied gemacht wo dann auch mal Sus 2 und 4 dazu kam..

Bisher "bewegen" wir ja uns weitgehenst mit Akkorden die mit tonleitereigenen Tönen aufgebaut ist. Und damit kann man ja schon einiges mit machen.. Ich für mein Teil werde alle Tonleitern mal bischen spielen, einfach um zu wissen wie das klingt.. Und die "schwarzen" Tonleitern ausser F# Moll und C#Moll habe ich bisher kaum gespielt, obwohl diese (angeblich) wohl sehr gern für Streicher genommen werden..


Gruss
Otto
 
otto auch schrieb:
Also das was virtualant da schreibt, ist zumindest wenn man bischen (ein-)spielt so schwer nicht. I & V ist ja quasi selbe Griffhaltung (und mit der kannste nicht viel verkehrt machen - sind geschlechtlos) und nur in der Mitte bewegt sich ein halbtonschritt nach oben oder unten..

Einzige Ausnahme: 7. Stufe Dur / 2. Stufe reines Moll, ist ja ein verminderter Akkord (also 2 kleine Terz) .. lässt man wohl gern weg. Und ok beim harmonischen Moll kommt noch ein erweiterter Akkord (zwei grosse Terz) dazu.


Achso und Dur (Ionisch) und Moll (Aeloisch) wie man es heute gern nutzt, ist auch alles Kirchendingens.. :nihao:
....
Gruss
Otto

ich glaub ich weiß ungefähr wovon du sprichst...von wirklich verstehen bin ich aber weit entfernt. :selfhammer:
genau darum habe ich diese sehr einfachen merkblättchen gemacht. ist halt also echt eher für dummies, ungeübte und dilletanten die in der schule im musikunterricht lieber an der banknachbarin rumgespielt haben als dem unterricht zu folgen. ;-)

du hast sicher mit allem recht was du schreibst. und für leute mit höherem kenntnis-/übungsstand als ich passt das bestimmt auch prima. für mich vielleicht auchmal irgendwann. im moment helfen mir so einfache merkblätter aber super.
aber trotzdem danke für deine ausführungen! :nihao:
 
Keine Thema, wennste magst kann ich versuchen das ausführlicher zu erklären.

Nun ich denke soviel wissensunterschied ist da nicht. Ich denke Du weisst mehr wie Du erkennst.. also dauert nicht mehr lange dann macht es für den Rest klick. Und glaub mir, der Rest (zumindest von dem was ich geschrieben habe) ist nicht mehr viel.. hast schon quasi alles was de brauchst - einzig der vermindert Akkord fehlt, aber wenn dem Moll Akkord bilden kannst, kannste auch ein verminderter Akkord spielen.

Und ich habe im Unterricht eher selten aufegpasst (schätz mal wir sind da auch garnet soweit gekommen..) und gehe noch immer dilletantisch zur Sache.. Wobei ich sag mal anfangs war ich dabei sogar fast produktiver, da war dann z.B. auch der Mix bescheidener oder da hat mal ne note nicht "gepasst"..

Achja und so Merkzettel habe ich mir auch gemacht.. habe ich dann noch gesucht und sogar gefunde.. Kann ich demnächst mal hochladen.. Allerdings kommt da nicht viel dazu - also nicht zuviel erwarten.


Gruss
Otto
 
Wer 9 € ausgeben mag kann sich das auch übersichtlicher und umfangreicher als "Keyboard Tabelle" von Voggenreiter (Autoren: Jeromy Bessler & Norbert Opgenoorth) besorgen. Da gibt's dann auch unterschiedliche Tonleiter-Angaben für harmonisch, natürlich und melodisch Moll, Umkehrungen und etliche unüblichere Akkorde als Anregung.
 


News

Zurück
Oben