voilà, et merci.RetroSound schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:Hey,
hat jemand ne Ahnugn, was das für ein blinkendes Etwas im Hintergrund ist? Sieht natürlich aus wie ein Sequencer, aber ich hab edas Teil kein 2tes Mal bei Jarre gesehn...
Am besten sieht man es bei 3:30 und bei 5:25im Hintergrund.
Eine Frage für die Experten :)
Grüße!
Elektro_Lurch schrieb:1.) Bin ich mir ziemlich sicher, dass ein JMJ Konzert schon immer eine Playback Show war.
2.) Eine Aussage über die Synchronarbeit von JMJ lässt sich aus einem geschnittenen Video aber nicht ableiten. Da kann auch der Videoschnitt geschlampt haben. Lustigerweise erliegt man immer wieder der Täuschung, dass so ein Video das tatsächliche Geschehen abbildet. Letztlich bewundert man aber eher die Leistung des Schnittplatzes bzw. des Cutters.
Elektro_Lurch schrieb:1.) Bin ich mir ziemlich sicher, dass ein JMJ Konzert schon immer eine Playback Show war.
2.) Eine Aussage über die Synchronarbeit von JMJ lässt sich aus einem geschnittenen Video aber nicht ableiten. Da kann auch der Videoschnitt geschlampt haben. Lustigerweise erliegt man immer wieder der Täuschung, dass so ein Video das tatsächliche Geschehen abbildet. Letztlich bewundert man aber eher die Leistung des Schnittplatzes bzw. des Cutters.
Elektro_Lurch schrieb:[]http://www.youtube.com/watch?v=PCixpv_WChE[/media]
RetroSound schrieb:geil! Jörg, du musstest ja die ganze Arbeit machen und Qualmen auf der Bühne ist auch out.
![]()
Elektro_Lurch schrieb:Wahrscheinlich blinkt selbst der Sequenzer nicht synchron zur Musik - warum sollte man so ein Gerät bei einem solchen Konzert auch einsetzen? Ist es überhaupt ein Sequenzer? Oder gehört das zur Bühnenshow? Vielleicht ist das auch nur ein Lauflicht fürs Auge. Ist dieser auf Youtube zu sehende Tuning Ausfall eines Synthesizers ebenfalls Show, damit die Performance glaubhafter als Live Event durchkommt?
Da finde ich Yello viel ehrlicher. Die sagen gleich, dass ihre Musik so nicht live performed werden kann und erschaffen mit "The Virtual Concert" trotzdem ein mediales Gesamtkunstwerk.
Ich war ja in den Neunzigern mit Klaus Schulze auf der Bühne. Ich habe mich diesem Playback und "so tun als ob" Gehampel verweigert. Ich habe den Klaus damals davon überzeugt, dass man ein solches Konzert auch Live spielen kann. Dabei entstand Dosburg Online. Natürlich wurden auch da Sequencer und Drumcomputer eingesetzt. Allerdings nur als Bausteine für die Liveperformance. Ich kam damals ab dem Intro zu "Art of sequencing" auf die Bühne und habe die Prototypen der Polymorphs und die QM309s bedient, hatte auf dem Cyber6 ein paar Samples meines EMU Samplers angespielt (für Flächen Sounds) und die eine oder andere Sequenz auf dem minimoog live zum ganzen improvisiert. Ein paar Polymorph Sequenzen hatte ich natürlich vorab im Studio eingegeben - aber das Stück entstand mehr oder weniger Live auf der Bühne. Sowas geht natürlich bei Klaus Schulze - bei JMJ erwartet man aber die bekannten Stücke in möglichst genauer Reproduktion - da kann ein solcher Ansatz nicht funktionieren.
Am Anfang des Videos kann man bei recht schlechter Qualität und viel Audio-Schnitt Chaos einen Einblick erhalten:
[]http://www.youtube.com/watch?v=PCixpv_WChE[/media]
Elektro_Lurch schrieb:...
Am Anfang des Videos kann man bei recht schlechter Qualität und viel Audio-Schnitt Chaos einen Einblick erhalten:
Moogulator schrieb:Die 3 Lampen in weissem Gehäuse hinten? Da wär's gut mehr zu sehen. Gibt noch zu viele Optionen. Geht übrigens nicht um Jarre-Bashing. Mir zumindest nicht.
pulsn schrieb:Oder auf "Fatzebuck"! (frei nach P.Panzer)
ppg360 schrieb:Moogulator schrieb:Die 3 Lampen in weissem Gehäuse hinten? Da wär's gut mehr zu sehen. Gibt noch zu viele Optionen. Geht übrigens nicht um Jarre-Bashing. Mir zumindest nicht.
Angesichts der hellen Front war ich im ersten Augenblick eher geneigt, "VCS-3! Mit pulsierender Triggerlampe!" zu rufen...
Keine Ahnung, was das ist. Eine Frontplatte mit Lauflicht?
Stephen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.